Verbindungsklemmen in holzdecken

Diskutiere Verbindungsklemmen in holzdecken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgende Frage: Ich möchte in einer Holzdecke 230V LED Strahler einbauen. Der Sockel ist ein GU 10 Sockel mit flexiblem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malle77

Guest
Hallo,

Ich habe folgende Frage:
Ich möchte in einer Holzdecke 230V LED Strahler einbauen.
Der Sockel ist ein GU 10 Sockel mit flexiblem Kabel.
Ich möchte die Wago leuchtenklemmen nutzen welche den Übergang von flex auf starr ermöglichen.
Muss diese Verbindung in eine Dose?
Bisher habe ich sowas in Decken immer ohne Dose gesehen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das korrekt ist.

Besten Dank

Gruß Malle
 
Klemmstellen gehören immer in einen geeigneten Klemmraum ... Geeignete Leuchten haben dazu auch eine entsprechende Anschlussbox, fixiert am Einbauring des Spots.
 
Hmm habe das bei einbaustrahlern noch nicht gesehen...
 
Das wundert mich nicht, bei der Überflutung des Marktes mit ... Sorry ... Schrott!
 
Okay bei Paulmann gibt es die Verbindungsdose, sogar am einabaurahmen besfestigt.
Mein Problem ist allerdings, dass ich ein 5 Ader kabel durchschleifen möchte. Dazu reicht der platz in der enthaltenen dose nicht. Ich möchte ebenfalls im Nachhinein an die Verbindung um eventuell den spot auf einen anderen kreis zu klemmen...
 
In Dem Falle wirst du Abzweigdosen zum Durchverbinden deiner 5-poligen Leitung und dem Abzweigen der Leuchtenleitung benötigen, die dann an der Anschlussdose auf die Zugentlastete bewegliche Anschlussleitung kontaktiert wird.
 
Ja mein Problem ist dann, dass ich nicht mehr richtig an die abzweigdose ran komme, denn diese muss doch befestigt werden...oder. ..?
 
Nicht, wenn sichergestellt ist, dass keine Beeinträchtigung dadurch entsteht, was in abgehängten Decken i.a.R. der Fall ist - es entsteht keine mechanisch nennenswerte Belastung. Sonst müsstest Du die Leitungen ja auch fixieren oder flexibel auslegen, wenn diese unter normalen Betriebsbedingungen in Bewegung sind.

Du kannst auch alle Leuchten einzeln ausführen zu einem zugänglichen Verteiler ...

Genau genommen nicht einmal Du, da Du keine Fachkraft zu sein scheinst, die am Ende die Installation auch verantworten kann und muss.
 
Bitte den Brandschutz in der abgehängten Decke nicht vergessen.
 
Und wie sieht der aus? :(
 
Das kommt auf die Konstruktion der Decke und die Art des Raumes an - Im EFH vorrangig ersteres bzgl. der Leuchten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindungsklemmen in holzdecken
Zurück
Oben