Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker

Diskutiere Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe im 2.ten OG 2 CAT5-Dosen installiert. Beide Kabel verlaufen ins KG, dort sind an die Enden der beiden Kabel CAT5-Stecker nach...
M

mixo

Beiträge
33
Hallo,

habe im 2.ten OG 2 CAT5-Dosen installiert. Beide Kabel verlaufen ins KG, dort sind an die Enden der beiden Kabel CAT5-Stecker nach angebracht. Adern jeweils nach TIA 568 B aufgelegt.
Im KG sind die Leitungen an einem Switch angeschlossen.

Fehler: Schließe ich oben ein Laptop mit Patchkabel an, wird kurz verbunden und sofort getrennt, das wiederholt sich. Die orange Status-LED am Switch im KG zeigt es ähnlich an, leuchtet ganz kurz in größeren Abständen wiederholt auf.
(Schließe ich das Laptop mit dem Patchkabel direkt am Switch an, verbinden sich Geräte.)

Kann jemand mit Fachkenntnis ableiten was der Fehler sein kann? Oder was ich mit den einfachen Mitteln noch versuchen könnte? Da bei beiden Leitungen der Fehler gleich ausfällt, sieht es für mich nach falsch aufgelegten Kabeln aus. Ich habe alles dreifach geprüft, und sehe den Fehler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich dachte Testgeräte wären deutlich teurer.
 
Das sind simple Kabeltester. Echte Messgeräte für Netzwerke sind da deutlich teurer und liegen bei ca 1 k€
Aber um grobe Fehler zu finden reicht da der Kabeltester locker!
 
habe im 2.ten OG 2 CAT5-Dosen installiert.

Ehmm.. wir schreiben das Jahr 2019. Cat5 war vor 15 Jahren mal aktuell.

Beide Kabel verlaufen ins KG, dort sind an die Enden der beiden Kabel CAT5-Stecker nach angebracht.

Das heisst, du hast auf ein Cat (5,6,7?) Verlegekabel einen Cat5 RJ45 Stecker aufgecrimpt? Nicht wenigstens einen feldkonfektinierbaren Stecker wie MFP8 oder dgl.?

Im KG sind die Leitungen an einem Switch angeschlossen.

Es gibt also kein Patchfeld, wo die Verlegekabel enden? Warum tut man sich sowas an?

Kann jemand mit Fachkenntnis ableiten was der Fehler sein kann?

Messung mit vernuenftigen Netzwerktester machen, Ideal Networks Linkmaster o.dgl.
 
Ehmm.. wir schreiben das Jahr 2019. Cat5 war vor 15 Jahren mal aktuell.
Ja. Das Kabel hatte ich bereits vor ein paar Jahren verlegt, aber nicht benötigt.

Bis gestern hatte ich auch nur 2 Mbit DSL, weil hier nicht mehr verfügbar war, und neu jetzt bis zu 50 Mbit per Hybrid. Das schafft auch CAT5. Hausintern, also unter den Geräten, werden keine großen Datenmengen bewegt.

Sollte es irgendwann FTTH geben, werde ich vermutlich andere Kabel verlegen. Insofern der Durchsatz dieses Kabels nicht mehr ausreicht; was ich aber noch nicht sehe, denn bereits 50 Mbit sind ja "abartig" schnell - was ich bis gestern in Stunden laden musste, geht jetzt in wenigen Minuten; unglaublich.

Das heisst, du hast auf ein Cat (5,6,7?) Verlegekabel einen Cat5 RJ45 Stecker aufgecrimpt? Nicht wenigstens einen feldkonfektinierbaren Stecker wie MFP8 oder dgl.?
Nein, nichts dergleichen. Und ohne zu googeln, verstehe ich auch nicht was du damit meinst. Das Aufcrimpen eines solchen Steckers habe ich Anfang der 2000er mal gelernt, und mir jetzt nichts schlimmes dabei gedacht. Ich nutze das Netzwerk ja nur für private Zwecke.

Es gibt also kein Patchfeld, wo die Verlegekabel enden? Warum tut man sich sowas an?
Weil ich diese zwei Kabel kurzfristig in Betrieb nehmen wollte.

Wie du ja auch sagtest könnte CAT5 auch für mich eventuell bald zur Vergangenheit gehören. Darum wollte ich diese zwei Kabel nun so günstig wie möglich nutzbar machen. Dass das nicht perfekt wird, war mir klar.

Messung mit vernuenftigen Netzwerktester machen, Ideal Networks Linkmaster o.dgl.
Danke.
 
Der TE schreibt jedes mal was anderes.
Im Beitrag #1 schreibt er von 2 CAT-Dosen, im Beitrag #6 schreibt er was von Ancrimpen auf Stecker.
Wenn es Verlegekabel sind, werden solche Steifdrähte dann entweder auf ein Patchfeld oder an einer CAT-Dose mit einem LSA-Werkzeug aufgelegt.
Bei Litzenleitung, werden dann geschirmte RJ 45 Hirose-Stecker u. einer passenden Crimp-Zange dazu verwendet.
Wenn es richtig gemacht wurde, sieht es zumindest vom Kabelfarben-Code mit Version B, auf beiden Seiten dann normal so aus:
 

Anhänge

  • rj45-stecker-belegung.png
    rj45-stecker-belegung.png
    123,7 KB · Aufrufe: 7
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, ob man Standard A oder B verwendet?
Wichtig ist eigentlich nur, dass auf beiden Seiten einer Leitung der selbe Standard verwendet wird.
 
Wenn hier wirklich nur CAT 5 besteht (Leitung auch??) dann sollte man den Switch auch auf max 100Mbit umstellen wenn der das nicht automatisch kann.
Gigabit mit CAT 5 wird eher nix.

Ich hatte allerdings ein ähnliches Phänomen. zunächst hatte ich angenommen, daß der Vorgänger die Leitungen beim Verlegen beschädigt hätte und habe neue CAT 7 gezogen. Trotzdem keine Verbindung. Zum Schluß ergab sich, daß dieser überteuerte Telekom Chinaschrott Router nur bis ca 10m Leitung versorgt. Teil rausgeworfen, Fritzbox gekauft und Schwups war überall Netzwerk möglich auch auf den alten Leitungen. Eine Einstellung "Energiesparmodus" oder ähnliches für das Netzwerk gab es bei dem Ding nicht.
 
Bei den Amis gab es mal Anlagen-Systeme da musste A u. B gekreuzt sein, das wurde bei uns erst mit den grünen Cross-Kabel bei Bedarf umgepatcht, bei uns ist B üblich, wenn man ein Kabel auf macht, erkennt ma auch dass das orangene Paar ein wenig besser verdrillt ist, bei CAT7 nicht mehr, alles gleich u. einzeln nochmals extra geschirmt.
 
@ # 9 - 11: wobei die meisten deutschsprachigen Unterlagen das Gegenteil behaupten. :p

(und hierzulande bevorzugt nach EIA/TIA 568 A verkabelt wird)
 
:D in den meisten deutschsprachigen Unterlagen :D

(kannst aber gerne den 568 B für hierzulande belegen wenn du dir damit leichter tust.) ;)
 
Der Fehler liegt an den CAT-Dosen. Hatte mich nach der Belegung laut der Farbcoderungen in den Dosen gehalten, die aber etwas anders belegt sind als TIA 568 B, also grün/weiß-grün und blau/weiß-blau stimmen nicht; diese beiden Adernpaare liegen dort nebeneinander. Habe das nach TIA 568 B geändert, also blau/weiß-blau mittig und grün/weiß-grün rechts und links neben den blauen, was aber auch nicht half.

Laienmaßnahme, um den Fehler einzugrenzen: CAT-Dose ausgebaut. Stecker von einem Netzwerkkabel abgeschnitten. Adern mit Quetschverbinder verbunden. Läuft. Also zumindest liegt es nicht an den Leitungen oder den gecrimpten Steckern.
 
Wenn hier wirklich nur CAT 5 besteht (Leitung auch??) dann sollte man den Switch auch auf max 100Mbit umstellen wenn der das nicht automatisch kann.
Gigabit mit CAT 5 wird eher nix.
Unsinn.
Cat 5,6 oder 7, die Leitungen unterscheiden sich nur in der Dämpfung und der Übersprechdämpfung. Und beide Werte sind auch Längenabhängig. Du kannst also auf ein paar Meter genauso gut Gigabit fahren auf Cat 5 Leitung, wie auf 100m Cat 7 Leitung, weil die Verluste dann gleich sind. Bei mir liegt alles Cat5 und Gigabit geht problemlos, weil meine längste Leitungsstrecke ist glaub ich 10m.
Man sollte aber eh nur da Gigabit einschalten, wo man es braucht (wenn man das schalten kann) weil das auch mehr Strom verbraucht.
 
wie ich dachte: A und B vermischt. Passiert häufig, wenn die beiden Enddosen unterschiedlich (verwirrend) markiert sind.
 
wie ich dachte: A und B vermischt. Passiert häufig, wenn die beiden Enddosen unterschiedlich (verwirrend) markiert sind.
Wäre das naheliegendste gewesen, kann m. E. aber auch nicht stimmen wenn ich der Erläuterung in #17 Glauben schenken soll.
die aber etwas anders belegt sind als TIA 568 B, also grün/weiß-grün und blau/weiß-blau stimmen nicht; diese beiden Adernpaare liegen dort nebeneinander. Habe das nach TIA 568 B geändert, also blau/weiß-blau mittig und grün/weiß-grün rechts und links neben den blauen, was aber auch nicht half.
grün - blau nebeneinander wäre B; bei A hätte blau von orange flankiert sein müssen!
Unabhängig davon wissen wir anhand der Beschreibung natürlich nicht wie es sich mit den a/b (ws/Farbe) verhalten hat. Dies wäre jedoch ein anderer Fehler.
 
Thema: Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker
Zurück
Oben