Verbrauch des Backofens

Diskutiere Verbrauch des Backofens im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute :) Wir stellen uns aktuell die Frage ob wir mit unserem Backofen einen ziemlichen Stromfresser haben. Allerdings sind wir hier beide...
C

criberg

Beiträge
2
Hi Leute :)

Wir stellen uns aktuell die Frage ob wir mit unserem Backofen einen ziemlichen Stromfresser haben. Allerdings sind wir hier beide nicht die wirklichen Leuchten was Elektrogeräte angeht und ich wollte es Mal auf diesem Weg versuchen..

Der Backofen stammt aus zweiter Hand laut meiner Freundin, dieser wurde wohl vor über 6 Jahren im Zuge eines Umzugs übernommen mit der restlichen Küche. Wie alt genau der Ofen ist können wir nicht sagen

Ich habe die Modellnummer einmal gegoogelt (Progress PHN1310X) und folgendes dort gefunden:

https://ibb.co/tx0Fs38

Beim Ofen selbst in der Tür stand u.a. Max. Power: 9.475 kW.
Wie verhält es sich da zu neueren Öfen ggf.?
Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen

LG
 
Ich gehe mal davon aus, daß es sich nicht um einen einzelnen Backofen sondern dabei um einen Kombi-Herd geht, zumindest deutet die Leistung darauf hin.

Ob das Teil viel Strom verbraucht kann man an den Leistungsdaten nicht erkennen.
bei den Kochplatten gibt es im Stromverbrauch nur wesentliche Unterschiede wenn man den Typ ändert.
Am Ineffizientesten sind die alten Kontaktkochplatten, deutlich besser die Ceranfelder und am Besten Induktionsfelder.

Beim Backofen hängt das sehr von der Isolierung ab.
Das lässt sich daran erkennen ob bei der Nutzung die Umgebung sehr warm wird, z.B. auch gerade die Tür von außen und wie lange sich nach dem Abschalten noch Wärme im Ofen hält.

Üblicherweise haben Backöfen eine Leistung von 3-3,5kW Deiner hier nur 1,9kW, da wird das Aufheizen deutlich länger dauern, über den Energieverbrauch sagt das aber nichts aus, da müsstest Du nach dem Energilabel dieses Teiles suchen. Das was man Googeln kann ergibt Klasse "A" bei 0,85kWh/0,75kWh
Ein aktueller von Miele hätte A+ und 1,05/0,72kWh Verbrauch aber bei ca 20l mehr Platz im Ofen.

So enorm sind die Unterschiede nach dem Label also nicht, auch da man nicht täglich den Ofen nutzt ergeben sich dann kaum Ersparnisse.

Fazit: Der Backofen wird in neu nicht viel Ersparnis bringen, die Kochfelder aber bei Verwendung von Induktionsfeldern anstatt Ceranfeldern.
 
Wir stellen uns aktuell die Frage ob wir mit unserem Backofen einen ziemlichen Stromfresser haben.
Bei elektrischen Heizgeräten ist es so, dass die zugeführte Leistung immer zu 100% in Wärme umgesetzt wird.
Es ist jetzt nur die Frage, ob diese Wärme dort ankommt, wo man sie haben möchte oder woanders hin abgestrahlt wird.
 
Ja die Annahme ist richtig das es sich um einen Kombi Herd handelt. Oben ist ein austauschbares Ceranfeld aufgesetzt.
 
Austauschbar nur solange dieser Hersteller zu seinem Produkt ein entsprechendes anbietet.
 
Thema: Verbrauch des Backofens
Zurück
Oben