verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom?

Diskutiere verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. In meinem Haus BJ1984 sind die folgenden Stromstoßschalter verbaut: Schupa NFS-1S Über diese wird das Licht im Flur über mehrere Taster...

1. Atifan

Atifan

Hallo.
    In meinem Haus BJ1984 sind die folgenden Stromstoßschalter verbaut:
    Schupa NFS-1S

Über diese wird das Licht im Flur über mehrere Taster geschaltet, das sich übere 3 Stockwerke zieht.
    Ich bin dabei den Stromverbrauch zu optimieren und bin darauf gestoßen, dass Stromstoßschalter selbst auch Strom verbrauchen. Ist das bei meinen der Fall? Und wenn ja wie viel Watt?

2. #2 leerbua, 05.01.2020
    leerbua

leerbua

Richtig erkannt. ;) Allerdings ist der "Verbrauch" nur während des Schaltvorganges.
    (Also keine Selbsthaltung, StandBy o. ä).

3. ego1

ego1

Unterm Strich ist der Verbrauch des Geräters also absolut zu vernachlässigen!

4. Atifan

Atifan

Ahso alles klar. Vielen Dank! Aber wieviel Watt das ca. sind kann man nicht sagen? Finde leider keine technischen Daten zu dem Schalter.

5. Atifan

Atifan

Bzw. was heisst "während des Schaltvorgangs".
    Ich habe ja Taster. Verbraucht das Relais dann nur ganz kurz Strom wenn ich den Taster drücke, also ca. 1 Sekunde.
    Oder solange wie das Licht angeschaltet ist und wieder ausgeschaltet wird?

6. #6 Pumukel, 05.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Das Teil zieht für max 1 Sekunde (in der Zeit in der der Taster gedrückt wird ) ca 5 W so und nun kannst du dir den Verbrauch in kWh ausrechnen! Nebenbei eine Stunde hat 3600 Sekunden !

7. Atifan

Atifan

Hi, alles klar, das wollte ich nur wissen. Dann lohnt es sich wirklich nicht die auszutauschen :)
    Vielen Dank! :)

8. #8 leerbua, 05.01.2020
    leerbua

leerbua

Im Gegenteil, den ganzen "neumodischen" Kram der heutzutage favorisiert wird kannst du mal mit min. 0,5 bis 2 W StandBy ansetzen.
    Sparen könntest du höchstens wenn du auf Wechsel / Kreuzschaltung zurück gehst. :D

9. #9 Octavian1977, 06.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch die elektronischen Stromstoßschalter braucehen nur zum Umschalten Strom.
    Dabei sogar noch weniger, denn diese brauchen nur Strom wenn sie umschalten, egal wie lang der Taster gedrückt wird.
    Ein Austausch lohnt sich allerdings trotzdem nicht.

Zusätzlicher Vorteil der elektronischen, ist daß diese nicht bei verklemmten Tastern überhitzen.

Thema:

verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom?

Die Seite wird geladen...

verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom? - Ähnliche Themen

1. Gegensperrschaltung/Lastabwurf mit drei Verbrauchern

Gegensperrschaltung/Lastabwurf mit drei Verbrauchern: Guten Tag, ich habe in meinem kleinem Badezimmer einen Trockner, eine Waschmaschine und einen kleinen 3,5kw Durchlauferhitzer. Natürlich ist dort...
  2. Strom am Gehäuse von Elektrogeräten

Strom am Gehäuse von Elektrogeräten: Hallo zusammen, seit Januar lebe ich in Tarragona. Habe hier ein Haus gekauft. Die Verkabelung ist, wie so häufig in Spanien, eine Katastrophe....
  3. Intex Whirlpool Strom im Wasser

Intex Whirlpool Strom im Wasser: Hallo, ich hab mir eine Intex Whirlpool gekauft und musste leider feststellen wenn ich mit der Hand in Wasser gereife kommen ich einen kleinen...
  4. Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig: Hallo liebe Elektroprofis! Ich habe das Problem, dass bei meiner Elektroinstallation im Garten 180V auf einer Leitung liegen, obwohl diese gar...
  5. Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen

Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen: Hallo, ich hätte hier folgende Aufgabe bei der ich nicht weiter komme: A: Sie verwenden eine 25 m lange Verlängerungsleitung H07RN-F5G2,5 am 230...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden