Verbraucher an Erdung

Diskutiere Verbraucher an Erdung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine absolute Laienfrage. Habe gerade eine Lampe in einem Altbau angeschlossen und alle drei Kabel sehen einfach gleich aus. Die...
O

odl

Beiträge
5
Hallo!

Ich habe eine absolute Laienfrage. Habe gerade eine Lampe in einem Altbau angeschlossen und alle drei Kabel sehen einfach gleich aus. Die Lampe funktioniert, die dritte Ader habe ich mit Lüsterklemme abgeklemmt, sodass ich davon ausgehe, dass die Lampe an L und N hängt.
Meine Frage: Was würde passieren wenn sie aber tatsächlich an L und Erdung hinge? Würde das funktionieren? Würde da nicht sofort die Sicherung gehen?

vielen Dank und Grüße

Odl
 
Bei dieser Frage solltest Du die Finger vom Strom lassen, ohne Messung wird das nichts und Du hast ein Problem wenn jemand beim Leuchmittelwechseleine gefeuert bekommt und von der Leiter fällt!

Ciao
Stefan
 
Vielen Dank für die Antwort.
Meine Frage ist damit aber leider nicht beantwortet. Was ist, wenn die Lampe statt an L und N tatsächlich an L und Erdung hinge?. Würde das überhaupt gehen? Meiner Meinung nach wäre der Stromkreis da ja gar nicht geschlossen und die Lampe würde nicht brennen, oder?
Ich kann nicht wegen jeder neuen Lampe einen Elektriker holen. Bitte beantwortet mir die Frage. Die Lampe hat ein Plastikgehäuse, also besteht keine Gefahr bei Verwechslung von L und N.

viel Grüße

Odl
 
Es ist eine moderne Sicherung verbaut und ich denke nicht dass da noch Nulleiter und Erde verbunden sind (so wie das früher oft gemacht wurde). Besteht prinzipiell Gefahr oder sonst irgendwelche Proleme wenn die Lampe nun tatsächlich über L und Erdung anstatt an L und N angeschlossen wäre?
 
Naja ein Problem wäre eben, dass man diese Auftrennung nicht zum Spaß gemacht hat......
 
Das ist mir schon klar. Aber kann ich die Lampe nun verwenden, oder soll ich sie erstmal ausgeschaltet lassen? Ich kann erst am Montag einen Elektriker holen. Kann da was (im Betrieb, nicht beim herumfummeln) passieren?
 
Wenn du ein TN-Netz hast liegen PE (Schutzleiter ) und Neutralleiter auf gleichem Potential und sind immer irgendwo in der Anlage miteinander verbunden . Deshalb funktioniert deine Lampe auch zwischen L und PE . Bei Vorhandensein eines Fehlerstromschutzschalters (FI) würde dieser aber auslösen. Bei einem TT-Netz würde deine Lampe da gar nicht funktionieren weil da der FI auslöst. Kleiner Hinweis noch Nullleiter ist die alte Bezeichnung des PEN . Was du da hast ist ein Neutrallleiter , ein Außenleiter und ein Schutzleiter. Erde gehört in den Blumentopf.
 
Nein kann er nicht ! Denn bekommt er nur wenn er genau an diesem Schutzleiter herum fummelt . Den würde er aber auch bekommen wenn er an dem Neutrallleiter rumfummelt !
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Lampe jetzt erstmal auslassen und am Montag soll der Elektriker die Leitungen messen und gescheit markieren.
 
Und auch bei einem PE musst du damit rechnen, das den irgend ein Trottel zweckentfremdet hat !
 
Ja besonders dann, wenn er von nem anderen Trottel erzählt bekam, dass das ja überhaupt kein Problem ist und der Elektriker ja sowieso damit rechnen muss. o_O
 
So dann stell ich mal ketzerisch die Frage wie stellst du fest was der PE und was der N ist ohne alle Abzweigdosen oder die Verteilung zu öffnen ?
 
Irgendwie war da mal was mit "Stilllegen!" oder so......
 
Es könnte sich auch noch um eine uralte Installation einer Serienschaltung in einer klassisch genullten Anlage.
Somit gäbe es dann L', L´', und PEN.

Oder aber hier hat irgend ein Laie was gebastelt.

Und prinzipiell ist es durchaus so, daß Leuchten nicht von Laien zu installieren sind!
 
Thema: Verbraucher an Erdung
Zurück
Oben