Verbraucher getrennt einschalten

Diskutiere Verbraucher getrennt einschalten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Forum Gemeinde, ich bin älteren Semesters und habe vor über dreizig Jahren mal Fernsehtechniker gelernt, will damit sagen Strom und Spannung...

1. Sting

Sting

Hallo Forum Gemeinde,
    ich bin älteren Semesters und habe vor über dreizig Jahren mal Fernsehtechniker gelernt, will damit sagen Strom und Spannung sind mir nicht ganz unbekannt. Trotzdem habe ich mich entschieden ein paar Fachleute zu Rate zu ziehen. So nun mein Anliegen : Ganz normaler Ein/Aus Schalter (Lichtschalter) mit einer normalen Glühlampe. Nun möchte ich es so haben, daß ich noch einen Verbraucher anschließe, das Licht ausschalten kann, aber der zweite Verbraucher trotzdem mit Strom versorgt wird. Wie kann ich das bewerkstelligen?

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 25.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Geht das auch etwas genauer und ausführlicher? Nur soviel an der Leuchte hast du nur den geschalteten L , den N und den PE. Und am Schalter meist nur den L und den geschalteten L . So nun überlege weiter!

patois gefällt das.
  4. #3 werner_1, 25.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Als erstes kannst du den Schalter öffnen und nachschauen, was dort außer L und Schaltdraht noch vorhanden ist.
    Was ist denn "noch einen Verbraucher"? Eine Steckdose? Oder eine zusätzliche schaltbare Leuchte (Serienschalter)?

Thema:

Verbraucher getrennt einschalten

Die Seite wird geladen...

Verbraucher getrennt einschalten - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  2. Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen: Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
  3. Lüfter schalten, wenn Verbraucher an

Lüfter schalten, wenn Verbraucher an: Hallo, ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich benötige ein Relais oder ähnliches, welches Schaltet, wenn ein Verbraucher anspringt....
  4. Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
  5. 12V 60A Verbraucher an 230V Schuko

12V 60A Verbraucher an 230V Schuko: Hallo zusammen, ich habe folgende Luftpumpe die mit Klemmen an einer 12V Autobatterie betrieben wird Pumpe Bravo Turbo Max 12 V 12V Max....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden