Verbraucher stehen unter Strom

Diskutiere Verbraucher stehen unter Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in einem Altbau mit klassischer Nullung und habe ein großes Problem. Wenn ich Verbraucher mit einem Schuckostecker in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robbie75

Beiträge
7
Hallo,

ich wohne in einem Altbau mit klassischer Nullung und habe ein großes Problem.

Wenn ich Verbraucher mit einem Schuckostecker in die Steckdose stecke,habe ich an Metallteilen wie z.B. Bohrfutter Netzspannug anliegen.Je nachdem wie der Stecker in der Steckdose steckt.Entweder Phase,oder Stecker einmal gedreht,dann neutral.
Das Problem ist auch,das es an allen Steckdosen im Haus ist.
Es sind in allen Steckendosen Brücken von PE auf N vorhanden! Wenn der PEN unterbrochen wäre,dann dürfte doch kein Gerät funktionieren,da dann N auch nicht vorhanden wäre?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Freundliche Grüße

Robbie75
 
Wie hast Du das gemessen, dass da Netzspannung anliegt?
Jedenfalls lupft's dir die Schutzmaßnahme weg und das ist sehr ernst zu nehmen.

Lupft es dir auch das Potential von den Schutzkontakten anderer (also nicht am derzeitigen Anschluß beteiligten) Schukos weg, wenn das bei einem so angeschlossenen Gerät passiert?
 
Das Problem der Klassischen Nullung ist, daß eine Gefahr durch erhöhte Leitungswiderstände schon eine gefährliche Spannung an geerdeten Teilen entstehen lässt.

Unbedingt eine Fachkraft besorgen die das in Ordnung bringt.

Als Mieter sofort den Vermieter informieren und unverzügliche Beseitigung des Mangels fordern.
Bis zur Reparatur den Strom an den betroffenen Stellen abschalten.
 
79616363 schrieb:
Wie hast Du das gemessen, dass da Netzspannung anliegt?
Jedenfalls lupft's dir die Schutzmaßnahme weg und das ist sehr ernst zu nehmen.

Lupft es dir auch das Potential von den Schutzkontakten anderer (also nicht am derzeitigen Anschluß beteiligten) Schukos weg, wenn das bei einem so angeschlossenen Gerät passiert?


Nachdem ich einen Schlag bekommen habe,habe ich mit einem Phasenprüfer geprüft.

Ich habe das Problem im ganzen Haus,an allen Steckdosen.
Wenn ich im Keller einen Verbraucher in die Steckdose stecken und Spannung an Metallteilen anliegt,habe ich das gleiche auch z.B im Obergeschoss.Beide Geräte führen dann Spannung.

MfG Robbie75
 
Oh oh, dann ist's ernst! Da ist dir irgendwo der PEN halb zusammengefault. Wär jetzt halt interessant zu wissen, welche Spannung zwischen den Schutzkontakten und L noch ist - Allerdings mehr aus Neugier wie schlimm es ist. Ein Lügenstift (Phasenprüfer) ist aber kein Messinstrument - Da müssen schon ordentliche Sachen her - In dem Fall würd es sogar ein Multimeter tun ...

Vergiss das, <b>Eli her, dem sagen dass der PEN was hat</b> und der sieht dann weiter!
Nich nur dass man bei sowas eine geschossen bekommt, das kann auch zotzeln (brennen).

Nich grad ne tolle Vorstellung: Erst Herzkammerflimmern und dann noch gegrillt :shock:

Wird eigentlich das Licht dunkler (bei konventionellem Glühobst) wenn man was einstöpselt und betreibt?

Viele Grüße,

Uli
 
Robbie75 schrieb:
Wenn ich Verbraucher mit einem Schuckostecker in die Steckdose stecke,habe ich an Metallteilen wie z.B. Bohrfutter Netzspannug anliegen.

Das kann nicht sein. Bohrmaschinen sind in der Regel und auch ausserhalb SK II und haben keine Schukostecker. Da würde ich auch mal das Teil überprüfen lassen.

Lutz
 
Lutz es gab in den 60er einmal Bohrmaschine mit Schutzklassen I und Metallgehäuse.
Da wäre ein beschriebener defekt möglich.
 
Ich oute mich, ich hab auch noch so ein Ding :lol:
Geht aber einfach net kaputt ;-)
 
79616363 schrieb:
Ich oute mich, ich hab auch noch so ein Ding :lol:
Geht aber einfach net kaputt ;-)

Hatte ich bis zur Wende auch einmal, ich habs dann
aber doch entsorgt.
Keine Ahnung vielleicht bin ich zu empfindlich eine Mimose aber ich habe auch des öfteren auch bei Installationen die keine klassische Nullung hatten.
Immer das Gefühl gehabt als würde was "kribbeln" an
den Händen, bei Handwerkzeugen aus mit Metallgehäuse
bin ich auch heute noch vorsichtig fasse ehrlich gesagt auch nicht so gern an den Griff/Handstück eines Geradschleifers die in der Regel auch heute noch aus Alluminium sind.
 
elektroblitzer schrieb:
Lutz es gab in den 60er einmal Bohrmaschine mit Schutzklassen I und Metallgehäuse.
Da wäre ein beschriebener defekt möglich.
Hallo ich habe drei Bohrmaschinen welche komplett aus Metall sind(Alu)Eine berühmte sehr handliche Bohrmaschine der 60er Jahren war die kleine 2 Gang von Lesto".
Dazu ein etwas tragischer Fall wen man den Tot von Kühen tragisch bezeichnet.Ein Landwirt meldete den Tod von einigen Kühen zuerst wollte dieser der Ursache nicht herausrücken da die Kühe offensichtlich durch einen Stromschlag und man keinen Fehler fand rückte dieser dann doch mit der Wahrheit heraus welche darin bestand dass dieser mit einer def, Bohrmaschine an der Aufstallug gebohrt hatte und um selbst keinen Stromschlag zu bekommen diese mit Gummi umwickelt hatte.
mfg sepp
 
Uff, Pech für die Kuh Elsa! Na ja, dass mit dem "und ich mach's trotzdem und wickel was drum rum" ist ja schon ultrakrass - Als Strafe sollt man dem so für ne Stunde einen uralten Scherzkugelschreiber (die mit den Induktionsspulen und der Batterie) dort hin stecken, wo keine Sonne hinkommt.
Und morgen erd ich mein Ratzenkäfig mit 16qmm CU - Das ist eh überfällig ;-)
 
Paß bei der Erdung auf, nicht Daß Deine Ratte nachher im Faradeyschen Käfig keinen Handy Empfang mehr hat...
 
Das könnt schon sein, aber die Ratzen hocken eh den ganzen Tag vor dem Mäusekino, twittern und tun sonst was - Außer es ist schlecht Wetter - Dann muss aus dem Fenster geguckt werden. Das ist klasse wenn es draußen regnet und stürmt und man selbst im Trockenen hockt. Gewitter ist ohnehin das Größte für die Nasen.

Nein Quatsch, die Viererbande ist auch mit sich zufrieden - Aber das mit dem "Sauwetter angucken" ist tatsächlich so :lol:

Aber egal, Sauwetter wird eh bald selbst gemacht. Bald ist Silvester und das ist meine Tesla oder Marx-Zeit ;-)

Das ist's schon wichtig, dass der Käfig geerdet ist ;-)

Viele Grüße,

Uli (+ Maus, Deneb, Thuban und Muad'Dib)
 
Als Lösung schlage ich einen Akkuschrauber oder Aukkubohrhammer vor. Da ist das Problem des elektrischen Schlages nicht bekannt.
 
Schon mal die Kontakte einer 9V Batterie abgeschleckt? Das zepft! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbraucher stehen unter Strom
Zurück
Oben