Verbrauchsabhängige Abschaltung.

Diskutiere Verbrauchsabhängige Abschaltung. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße. Tante und Onkel bauen die Küche ihrer kleinen Gartenlaube um. Neben einen 30 L Wasserboiler wollen sie statt nur einer nun auch Zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

usolde10

Guest
Grüße.

Tante und Onkel bauen die Küche ihrer kleinen Gartenlaube um. Neben einen 30 L Wasserboiler wollen sie statt nur einer nun auch Zwei Induktionsherdplatten nutzen.

Theoretisch kein Problem. Sowas gibt es. Aber. Die beiden haben nur einen 1-Phasen Stromanschluss mit max. 16A.

Ich ahne jetzt schon das die oft Vergessen werden den Boiler während des Kochens auszumachen und würde ihnen am liebsten eine Leistungabhängige Stromabschaltung für den Boiler einbauen.

Nach der Formel: Wenn Verbauch des Herd größer als 5 Watt, schalte die Stromzufuhr des Boilers ab. ( am liebsten ja 5 Min )

Kenn jemand sowas für die Hutschiene, dass ich neben die Sicherungsautomaten der beiden Steckdosenkreise noch einklemmen kann?

Leider führt kein Weg an den eingeschränkten 16A Stromanschluss vorbei. Deshalb kann leider nur so eine Behelfslösung anstreben :-(
 
Was Du suchst nennt sich Lastabwurfrelais. Die Dinger gibts in verschiedenen Ausführungen, google hilft da weiter.
 
Brauch ich noch einen Schütz? (IK 8715)

Supi. Danke noch mal für den Hhinweis.....

"Besorgt": Siemens IK 8715.

http://www.amazon.de/gp/product/B0017P1 ... 00_s00_i00
(Kurious: Preis wurde nach meinen Kauf um 25€ erhöht)

Leider hat mir der Händler kein Datenblatt zugeschickt :-(

Ich hab bei einem anderen Händler ein scheinbar Baugleiches aber gefunden...

http://www.farnell.com/datasheets/12890.pdf

Nun hab ich leider ein Problem.

In der Amazon-Artikelbeschreibung stand etwas von einem maximalen Nennstrom von 40A.

"Nennstrombereich 6 ... 40 A Ansprechstrom 6 A Dauerstrom max. 40 A"

Eine etwas verwaschene Produktbeschreibung in meinen Augen.

In den Datenblatt wird aber ein
Nennausschaltvermögen von 1 A bei AC 230 V

Für mich heißt das eigentlich nur: ein Paar mal unter Last (8 A laut Messungen) abgeschaltet, sind die Öffner-Kontakte für den Heißwarmwasserkessel durchgebrannt.

Oder irre ich mich da? Leider hab ich einen solchen Automaten noch nie verbaut.

Am liebsten würde ich einen Schütz noch dazwischen klemmen. Aber dazu reicht der Platz nicht mehr auf der Schiene.

Zudem befürchte ich das dann die Reaktionzeit über der der Überlastsicherung Cat. B liegen könnte.

Was denken die Experten vom Fach?


Danke für jeden Hinweis.


PS: Wie bekommt eigentlich den Plastikdeckel unbeschadet ab.
 
ein Paar mal unter Last (8 A laut Messungen) abgeschaltet, sind die Öffner-Kontakte für den Heißwarmwasserkessel durchgebrannt.

Genau...und darum muss ein Relais oder ein Schütz
nachgeschalten werden. Also IK8715 schaltet Schütz, Schütz schaltet " Großverbraucher".
Wenn kein Platz....gaaaanz schlecht....
Mal nachsehen ob Relais verbaut werden kann, ist evtl schmaler als Schütz....

Achtung , lt Datenblatt Unterschiede zwischen IK8715 und IK8715/003 ( Ansprechstrom)
 
Ok.

Dann erweitere ich das mal und hoff die Sicherungen kommen mit der etwas längeren Umswitcherei zurecht :) *finger-kreuz*

Vielen Dank für die Untermauerung. Schade aber dass Siemens die dinger nicht gleich richtig für den Einsatz baut. Ist aber vielleicht auch besser, bei den Lasten die manchmal geschaltet werden.

So ein Lastabwurfrelais muss sicher einige Jahre was aushalten und ist auch nicht ganz so billig.

Ein Relais/Schütz mit abgenutzten Kontakten ist da auch wieder schneller und günstiger getauscht. Die gibts ja fast in jeden wirklich guten Baumarkt.

Danke und ein wudnervolles hoffentlich Brückentaglanges WE
 
Ein richtig dimensioniertes Schütz überlebt das Relais vermutlich spielend ...
 
nach welcher Last soll denn der Schaltkontakt des Lastabwurf Relais Deiner Meinung nach gebaut werden?

18KW durchaluferhiter?
27kW Durchlauferhiter?
eine Batterie Leuchtstoffröhren?
Motoren?

Es gibt etliche Arten von Schützen für die verschiedensten Lasten, ich würde als Hersteller auch nicht für jede Art nochmal ein Lastabwurfrelais dazu produzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsabhängige Abschaltung.
Zurück
Oben