Verbrauchsdatenübersicht mit mehreren Zwischenzählern...

Diskutiere Verbrauchsdatenübersicht mit mehreren Zwischenzählern... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, ich hab da mal wieder eine Frage... Nehmen wir mal folgendes an: Ich habe 6 Bereiche die unterschiedliche "Stromverbräuche" haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haensen

Beiträge
49
Moinsen,
ich hab da mal wieder eine Frage...

Nehmen wir mal folgendes an:

Ich habe 6 Bereiche die unterschiedliche "Stromverbräuche" haben.
Nun ist es ja wenig sinnvoll 6 Zähler beim EVU zu beantragen oder? Dann müsste man ja auch 6-mal die Grundgebühr usw. zahlen...
Könnte man nicht auch einen Hauptzähler nehmen mit mehreren Zwischenzählern? Und diese dann mit einem Programm auslesen?
Dann könnte man ja sehen welcher Bereich wie viel Strom "verbraucht".

Über sonstige Vorschläge bin ich auch dankbar :)
 
Das kommt jetzt auf die Anlage an. Wenn die 6 Bereiche Mietwohnungen sind, musst du den Mietern schon zugestehen, sich einen eigenen Versorger zu suchen.
Wenn du nur nur einzelne Anlagenteile deiner eigenen Anlage kontrollieren willst, ist das kein Problem. Dazu gibt es genug digitale Reiheneinbauzähler, mit und ohne Busanschluss, die man zusammenschalten und mit dem PC auslesen kann.
 
Könnte man nicht auch einen Hauptzähler nehmen mit mehreren Zwischenzählern? Und diese dann mit einem Programm auslesen?
Dann könnte man ja sehen welcher Bereich wie viel Strom "verbraucht".

Das klärt man mit der Zählerstelle des Verteilungsnetzbetreibers. Bei den 250 Verteilungsnetzbetreibern in Deutschland wird man hier im Forum schwerlich eine Antwort bekommen können.
 
elektroblitzer schrieb:
Das klärt man mit der Zählerstelle des Verteilungsnetzbetreibers. Bei den 250 Verteilungsnetzbetreibern in Deutschland wird man hier im Forum schwerlich eine Antwort bekommen können.
Wenn es um private Zwischenwerte geht, ist das der Zählerstelle völlig egal.
 
Was ist denn eine private Zaehlung?
Doch wohl nicht zu internen Abrechnungszwecken?
Das geht nur wenn man bei der Regulierungsbehoerde
als VNB registriert ist.
Das muss man aber mit den Nachweisen erst hinbekommen.

Wenn nicht wird es sehr teuer.
 
werner_1 schrieb:
Dazu gibt es genug digitale Reiheneinbauzähler, mit und ohne Busanschluss, die man zusammenschalten und mit dem PC auslesen kann.
Der Busanschluss gibt nur Impulse aus. Da kann man mit dem PC nichts auslesen. Mit entsprechender Hardware kann man die Impulse Zählen. Dazu muss der PC aber auch ständig laufen. Besser wäre da ein Arduino bord oder ein Rasperry Pi den man so programmiert, das er die Impulse zählt, die man dann mit dem PC ausließt.
Das Zählen geht natürlich auch mit einer Siemens Logo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchsdatenübersicht mit mehreren Zwischenzählern...
Zurück
Oben