Verbundrohre erden?

Diskutiere Verbundrohre erden? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es Verbundrohre die geerdet werden müssen bzw. in Potentialausgleich einbezohgen werden müssen?

1. funky

funky

Hallo,

gibt es Verbundrohre die geerdet werden müssen bzw. in Potentialausgleich einbezohgen werden müssen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Verbundrohre erden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quasi0815, 08.03.2005
    Quasi0815

Quasi0815

Hallo,

was verstehst du unter Verbundrohre???

4. funky

funky

Hallo,

Verbundrohre sind eigentlich nicht leitfähige Rohre die aus gründen des Wärmeschutzes eine Isolierumhüllung haben – WICU- Rohre.
    Habe ich habe die Antwort in der Elektro Praktiker Zeitschrift 1/ 2005 gefunden.

man braucht sie nicht erden, weil es sehr schwierig ist eine leitfähig Vebindung mit leitfähigen Teilen des Rohres herzustellen.
    es ist auch schwierig an der Muffe einen Potentialausgleichleiter anzuschließen.

Diese Frage wurde uns in dem Fachgespräch bei der Meisterprüfung gestellt.

5. #4 wolli1982, 09.03.2005
    wolli1982

wolli1982

das verstehe ich nicht wärme isolierung ist doch der kunststoff drumherum das rohr selber ist meistens doch aus kupfer und wenn das der fahl ist MUSS MAN DAS ROHR ERDEN und die isolierung ist nur rübergesteckt man bekommt sie ab wenn man sie abschneidet aber vorsicht wenn man grüdlich vorgeht kann man sie wieder drüber stecken wenn man das rohr geerdet hat

6. funky

funky

Hallo Wolli

Du liegst falsch mit Deiner Aussage. Nach DIN VDE 0100 Teil 701 brauch man kunststoffummantelte Rohre nicht erden.
    Und zweitens wenn du die Isolierung aufschneidest und entfernst beschädigst Du das Rohr.

Diese Rohre sind wie fogt aufgebaut(von innen nach außen): Kunststoffrohr - Haftverbinder - Alu-Rohr- Haftverbinder und noch einmal ein Kunststoffrohr.
    Die Al- Schicht ist komplett mit Kunststoff umschlossen und hat dadurch keine Verbindung zu Leitfähigen teilen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ferrit

Ferrit

Moin,
    WICU Rohre sind aber eigentlich etwas anderes, nämlich normale Kupferrohre die eine Umhüllung aus Kunststoff besitzen.

9. #7 wolli1982, 11.03.2005
    wolli1982

wolli1982

Aso ihr meint die ganz kunststoff rohre ok das hab ich nicht kapiert aber diese sind nicht wärme isoliert die isolierten rohre haben nur Kunststoff drum rum denn kann UND MUSS man abmachen und das rohr erden denn Kuststoff macht doch der klemptner erst auf der Baustelle rumm

Thema:

Verbundrohre erden?

Die Seite wird geladen...

Verbundrohre erden? - Ähnliche Themen

1. Antenne erden Staberder und Fundamenterder verbinden

Antenne erden Staberder und Fundamenterder verbinden: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Haus hat einen Fundamenterder im Versorgungsraum. Jetzt soll auf dem Dach eine Antenne errichtet werden....
  2. Erder für die Sat-Schüssel

Erder für die Sat-Schüssel: Hallo bei mir wird gerade saniert und im diesem Zuge auch ein Erder für die Sat-Schüssel nachgerüstet. War recht schwierig überhaupt einen...
  3. 100V zwischen Erde und "Erde"

100V zwischen Erde und "Erde": Hallo zusammen, ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass ich an einigen meiner Steckdosen beim Berühren der Masse eine geballert bekomme....
  4. 2 Häuser an einer PE Leitung (Erder) angeschlossen - OK?

2 Häuser an einer PE Leitung (Erder) angeschlossen - OK?: Hallo @all, bin neu und auch nicht mehr so fit in der Elektro. (Kommunikationelektroniker mal gelernt, aber nie als solcher gearbeitet,...
  5. N Erden, provisorisches TT System

N Erden, provisorisches TT System: Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell wohne ich zusammen mit einem Kollegen in Brasilien in seiner Bude, jedoch moechte dieser nicht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden