verchromte Leuchte, aber nur zwei Anschlüsse

Diskutiere verchromte Leuchte, aber nur zwei Anschlüsse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine verchromte Leuchte gesehen die ich gerne kaufen würde. Allerdings hat dieser nur zwei Anschlüsse (L- und N-Leiter). Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JediRitter69

Guest
Hallo,

ich habe eine verchromte Leuchte gesehen die ich gerne kaufen würde. Allerdings hat dieser nur zwei Anschlüsse (L- und N-Leiter). Der Anschluss für PE fehlt. Chrom ist doch leitend, also muss doch geerdet werden oder?

Danke schon mal im voraus.

JediRitter69
 
Wenn die Schutzisoliert ist (SK2) - gekennzeichnet durch 2 ineinanderliegende Quadrate - darf die keinen PE-Anschluss haben.

Wenn es eine uralte Leuchte ist, kann es sein, dass kein PE-Anschluss vorhanden ist.
 
Kann dies sein das das Gehäuse der Lampe aus Kunststoff ist und mit Chrom bedampft ist?
Wenn ja ist diese mit ziehmlicher Sicherheit SK2.

Wie Werner_1 bereits geschrieben hat achte auf das Zeichen der Schutzisolierung.
 
Sollten die Symbole für die Schutzklasse fehlen (doppelquadrat oder Erdpfeil) darf die Leuchte nicht angeschlossen werden.

Prüfzeichen der VdE, CE Zeichen, Spannungsangaben dürfen auch nicht fehlen.
 
OK, Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich muss mir die Leuchte nochmal im Laden genauer angucken ob das von Euch genannte Zeichen für die Schutzisolierung aufgedruckt ist.

Wenn das eine SK2-Leuchte sein sollte reicht es denn dann wenn ich nur L- und N-Leiter des Stromsteckers anschließe? Oder Gibt es für SK2-Leuchten spezielle Stromstecker?
 
Stromstecker?
Die Leuchte sollte doch eher an den vorhandenen Anschluß an der Decke montiert werden?

Solche Lampen sind normalerweise nur für verpolungssicheren Anschluß gedacht.
 
Ich würde den TE bitten doch mal Fotos von der Leucht hier einzustellen. Also von der komplette Leuchte, den Anschlußklemmen und Typenschild.
Außerdem von dem Platz an der die Leuchte montiert werden soll. So das man das Versorgungskabel gut erkennen kann.
Dann kann man hier am besten helfen und es ist ersichtlich um was für eine Art Leucht es sich handelt.
Erst war die Rede von einer Deckenleuchte. Jetzt ist der Begriff "Anschlussstecker" gefallen was auf eine Tischleuchte hindeutet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verchromte Leuchte, aber nur zwei Anschlüsse
Zurück
Oben