verdeckte Steckdose nutzbar machen - Möglichkeiten

Diskutiere verdeckte Steckdose nutzbar machen - Möglichkeiten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen, Die Seitenwand des Spülenunterschranks meiner neuen Küche verdeckt zu etwa einem Drittel die dort angelegte Steckdose. Die Dose...

1. dben

dben

Moin zusammen,

Die Seitenwand des Spülenunterschranks meiner neuen Küche verdeckt zu etwa einem Drittel die dort angelegte Steckdose. Die Dose ist aktuell abmontiert und die 3 Leiter liegen mit etwa 30cm Länge ohne Außenmantel in dem Loch.

Gibt es eine vorschriftskonforme Möglichkeit diese, z.B. durch Anbringen einer Aufputzsteckdose an der Schrankwand, zu nutzen? Umbau der Küchenschränke würde ich gern vermeiden und die Steckdose in dem Fall lieber stilllegen.

Disclaimer:
    Ich bin kein Elektriker und habe auch nicht vor Arbeiten hieran selbst durchzuführen.

IMG_20230318_170650.jpg

2. #2 werner_1, 18.03.2023
    werner_1

werner_1 Moderator

Man kann da eine aP-Steckdose drauf setzen - fertig.

Akkublitz gefällt das.
  3. Tobi519

Tobi519

Würde ich auch sagen. Vorher aber genau schauen aus welcher Richtung die Kabel in der Dose ankommen, zwecks Bohrungen

Akkublitz gefällt das.
  4. sko

sko

Was spricht dagegen, die Schrankwand weit genug auszusägen?

Ciao
    Stefan

elo22 und ego1 gefällt das.
  5. ego1

ego1

Wäre mit einem Winkelstecker und einer mit senkrechten Steckkontakten montierten Steckdosen jedenfalls eine übliche Lösung!

elo22 gefällt das.
  6. eFuchsi

eFuchsi

Früher hätte ein Tischer dies großzügig ausgenommen

upload_2023-3-20_6-45-8.png

Octavian1977 und Akkublitz gefällt das.
Thema:

verdeckte Steckdose nutzbar machen - Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

verdeckte Steckdose nutzbar machen - Möglichkeiten - Ähnliche Themen

1. Absicherung CEE Wandsteckdosen in der Garage

Absicherung CEE Wandsteckdosen in der Garage: Mir ist aufgefallen, dass in einem Neubau von 2022 die Dosen zum Anschluss von Wallboxen in der Garage nicht mit einem FI abgesichert sind. Des...
  2. Steckdose von Stehlampe abzweigen

Steckdose von Stehlampe abzweigen: Hallo Elektrikforum, um ein wenig die Kabel im Wohnzimmer zu reduzieren würde ich gern von einer Stehlampe eine Dose abzweigen. Meine Überlegung...
  3. Lichtschalter Steckdose erweitern

Lichtschalter Steckdose erweitern: Hallo Elektrikforum Freunde, ich möchte gerne eine Steckdose unter mein Lichtschalter anbringen. Besser wäre es, wenn es seine normale Steckdose...
  4. Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen

Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich hatte längere Zeit eine Elektroheizung an einer Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen. Aufgrund des Dauerbetriebs...
  5. Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen / DGUV v3

Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen / DGUV v3: Hallo zusammen, Ich führe an einen Schreibtisch eine Mehrfachsteckdose. An dieser schliesse ich nun u.a. eine Schreibtischdurchführung mit 3...