Verdrahten von Abzweigdosen

Diskutiere Verdrahten von Abzweigdosen im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hi, Welche Gesichtspunkte muss ich beim Verdrahten von Abzweigdosen berücksichtigt werden? Dank für die Hilfe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Anonymous, 30.11.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,

Welche Gesichtspunkte muss ich beim Verdrahten von Abzweigdosen berücksichtigt werden?

Dank für die Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier: Verdrahten von Abzweigdosen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Wie meinst Du das?

Lutz

4. #3 Anonymous, 30.11.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Also worauf ich achten muss dabei.

5. #4 kaffeeruler, 30.11.2008
    kaffeeruler

kaffeeruler

1) max anzahl der klemmen ist abhängig von der Dose
    2) selbe ist bei Adern/ Leitung zu beachten
    3) Klemmen sollten immer im oberes 3tel gelegt werden wg Schwitzwasser
    4) Klemmen müßen zugelassen sein für die Dose

In einer Norka Dose kann mann z.B innen am Boden Lesen: Max 12 Adern 5x2,5mm², Max 4 Leitungen 2,5mm²

( Ob genau diese Zahlen darin stehen weiß i net, hab seit 10Jahren keine mehr verbaut :) )

6. #5 Octavian1977, 30.11.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und ganz wichtig, daß die Dose nach der verdrahtung auch noch zu geht :)

7. Richie

Richie Guest

Wago Klemmen verwenden zum verdrahten. Alles andere ist Murks.

8. #7 ttwonder, 25.03.2019
    ttwonder

ttwonder

Mach es nett und anständig.

9. #8 leerbua, 26.03.2019
    leerbua

leerbua

Fällt zwar schon unter "LEICHENSCHÄNDUNG" aber zumindest nicht der übliche Schmarren. :rolleyes:

patois gefällt das.
  10. #9 eFuchsi, 26.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Murks ist etwas übertrieben formuliert. Solange Dosenklemmen erlaubt sind, kann es kein Murks sein.

ttwonder und patois gefällt das.
  11. #10 Strippe-HH, 26.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Dann wurde ja damals nur gemurkst als Verteilerdosen noch mit Dolüklemmen verdrahtet wurden.
    Aber ich kann da nur eines zu sagen, wenn man die Schrauben vernünftig anzieht und nicht nach dem Motto "Nach fest kommt ab" dann hält das auch über Jahrzehnte hinweg.
    Ich war noch so einer der Dolüklemmen verwendet hatte als es die Wagoklemme schon gab aber die war damals preislich noch recht teuer gewesen.
    Und ich hatte Anlagen gehabt wo ich 25-oder 30 Jahre später was ändern musste, da waren die Klemmen noch so fest dass ich eine Kombizange zur Hilfe nehmen musste um die gelöst zu bekommen.
    Bei der Verwendung der Wagoklemme spielt auch der neuerdings verlangte Berührungsschutz eine Rolle, gerade jetzt bei Verdrahtungen hinter UP-Schaltern und Steckdosen.
    Aber da diese Installationsweise auch schon seinen 30-40 Jährigen Ursprung hinter sich hat, findet man auch dort noch viel Dolüklemmen vor.
    Und meine letzten Vorräte an diesen Klemmen hatte ich dann in Abzweigdosen von Kellerinstallationen verarbeitet.

12. Richie

Richie Guest

Das Zauberwort heißt hier in einer Verteilerdose die Übergangswiderstände zu reduzieren. Das ist leider mit Lüster als auch Dosenklemmen nicht machbar. Also z.b für 5 Adern lieber eine Wago statt einer Dosenklemme verwenden, grad dort wo stärkere Verbraucher genutzt werden z.b in der Küche.

13. #12 Strippe-HH, 26.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Wer das Wort wohl erfunden hat, jedenfalls gab es das zur meiner damaligen Lehrzeit noch nicht.

14. #13 elektroblitzer, 26.03.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Klasse beim Verklemmen von 5x35 qmm in einer Dose, so eine allgemeingültige Aussage.

15. #14 Pumukel, 26.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Eine ordentlich verschraubte mit dem richtigem Drehmoment angezogene Schraubklemme ist nicht schlechter als ein Käfigzugklemme oder eine Federklemme. Aber davon hat ja der Experte Richie noch nie was gehört. Nebenbei zu fest angezogene Schrauben sind genauso schädlich wie zu Locker angezogen!

16. Www

Möchte mal sehen, wie du diese in einer normalen Abzweigdose hineinbekommst.

@TE Sollte fachgerecht sein und schön aussehen. Und hinterher ohne lösen von Verbindungen alles erreichbar sein.

17. ego1

ego1

@Www
    Meinst du den TE wird deine Nachricht nach 11Jahren erreichen?

18. Www

@elektroblitzer Beitrag war 4min alt, darauf bezog sich meine antwort. Aber da hat @Richie ein altes Fass aufgemacht

Thema:

Verdrahten von Abzweigdosen

Die Seite wird geladen...

Verdrahten von Abzweigdosen - Ähnliche Themen

1. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  2. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  3. Abzweigdose erweitern

Abzweigdose erweitern: Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache: in der Küche wird eine weitere Steckdose benötigt (Abzug 300W + Beleuchtung 70W). In der...
  4. Türsprechanlage richtig verdrahten

Türsprechanlage richtig verdrahten: Guten Tag. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und die vorhandene Türsprechanlage funktioniert nicht. Ich schätze das sie falsch verdrahtet ist....
  5. Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung

Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung: Hallo liebe Leute, Ich möchte die u.a. Schaltung vorschriftsmäßig verdrahten. Es handelt sich um eine wechselschaltung zwischen 2 räumen mit 6...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden