verdrahtung bhkw

Diskutiere verdrahtung bhkw im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie funktioniert das mit dem bhkw,er speist ja strom in das netz ein was dann mit einem seperaten Einrichtungszähler gezählt wird.Wie funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Wie funktioniert das mit dem bhkw,er speist ja strom in das netz ein was dann mit einem seperaten Einrichtungszähler gezählt wird.Wie funktioniert das mit dem strom was für die elektrische Steuerung intern benutzt wird was noch angeschlossen ist wie Zirkulations-speicherladepumpe usw..
 
erdem83 schrieb:
Wie funktioniert das mit dem bhkw,er speist ja strom in das netz ein was dann mit einem seperaten Einrichtungszähler gezählt wird.Wie funktioniert das mit dem strom was für die elektrische Steuerung intern benutzt wird was noch angeschlossen ist wie Zirkulations-speicherladepumpe usw..

Hallo erdem83

wenn Dein BHKW keine komplette Steuerung (Schaltschrank)für die nötigen Anforderungen hat und Du nicht Vollprofi in diesem Bereich bist, wird das nie was.
Dazu bedarf es einiges an Wissen und Können.
Selbstbau - vergessen :idea:

Muss normal auch beim Netzbetreiber angemeldet werden
:wink:

Beste Grüße
Jazzer
 
er hat ja die steuerung da sind meine zirkulationspumpe-speicherladepumpe angeschlossen.Wie wird dann der verbrauch abgerechnet:Es wird ja mein gelieferter strom im schaltschrank gezählt
 
erdem83 schrieb:
er hat ja die steuerung da sind meine zirkulationspumpe-speicherladepumpe angeschlossen.Wie wird dann der verbrauch abgerechnet:Es wird ja mein gelieferter strom im schaltschrank gezählt

Hallo erdem83,

das war ja aus Deinen Informationen nicht klar zu ersehen.

Wenn Du "überschüssigen" Strom von Deinem BHKW verkaufen willst, brauchst Du einen getrennten Einspeisezähler, dort wo Du ins Netz einspeisen willst/musst. Dafür gibt es eine Vergütung nach EEG, da ist auch soweit auch alles geregelt, die Vergütung ist aber nicht so umwerfend.
Mach Dich mal schlauer und such in Google, da findest Du einiges.
Hab gerade nicht so die passenden Links zur Hand.

Grüße
Jazzer
 
Wo der Strom für die Nebenaggregate herkommt, kannst du doch beim verdrahten selber festlegen. Es macht natürlich mehr Sinn die Energie für den Eigenverbrauch hinter den noralen Stromzähler zu klemmen. Sonst würde es ja den Gewinn schmälern.

Milka
 
Milka schrieb:
Wo der Strom für die Nebenaggregate herkommt, kannst du doch beim verdrahten selber festlegen. Es macht natürlich mehr Sinn die Energie für den Eigenverbrauch hinter den noralen Stromzähler zu klemmen. Sonst würde es ja den Gewinn schmälern.

Milka


Sorry Milka,

da bist Du aber auf dem Holzweg!
Informiere Dich bitte mal über die Materie, bevor Du solche Kommentare abgibst!

Grüße
Jazzer
 
Kommt drauf an...

Im KWKG steht in §3 (5):
Nettostromerzeugung ist die an den Generatorklemmen gemessene Stromerzeugung einer Anlage abzüglich des für ihren Betrieb erforderlichen Eigenverbrauchs.

Die Energie zum betreiben des BHKW muss also vom Ertrag abgezogen werden. Gezählt wird was übrig bleibt.

Aber, die Umwälzpumpen der Heizungsanlage sind davon nicht betroffen, und dürfen auf den normalen Haushaltszähler geklemmt werden.

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verdrahtung bhkw
Zurück
Oben