Verdrahtung CEE-Kompaktverteiler

Diskutiere Verdrahtung CEE-Kompaktverteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine oder zwei Fragen zu diesem CEE-Kompaktverteiler: http://www.as-schwabe.de/Produkte/CEE-P ... XO-03.html 1. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Obi

Beiträge
18
Beruf
Elektroniker für Geräte und Systeme
Hallo,

ich habe mal eine oder zwei Fragen zu diesem CEE-Kompaktverteiler: http://www.as-schwabe.de/Produkte/CEE-P ... XO-03.html

1. Hat jemand so einen Verteilerblock schon mal in der Hand gehalten und kann etwas über die Verarbeitungsqualität sagen?

2. Hat da jemand schon mal reingeschaut, wie diese innen Verdrahtet sind?

Der Grund ist folgender: Ich habe vor mir so einen Verteiler zu kaufen und diesen mit einem 32A Stecker und drei Sicherungen für die 16A CEE und Schuko zu versehen. Die Fragen deshalb, damit ich ungefähr weiß, mit was ich an Material rechnen muss.
 
Adapter 32A auf 16A ohne FI ist imho nicht zulässig.
 
Den bauähnlichen Verteiler mit den Sicherungen habe ich auch gesehen, aber 20€ Aufpreis für 3 Sicherungen + 32A CEE Stecker und nur einer Schuko ist mir zu viel.

Eine entsprechende Neuverkabelung (4mm² CEE und 2,5mm²) wird bei diesen wahrscheinlich nötig sein.
 
Aha. Warum nicht?
 
ego1 schrieb:
Aha. Warum nicht?

Hmm, ich weiß ja worauf du abzielst ( 410 ) nur wo passt dann so etwas rein ?
http://www.as-schwabe.de/Produkte/CEE-P ... XO-04.html

ich hab den auch im Keller liegen ( Als Prüfadapter ) und in der Anleitung / Datenblatt steht nix von der 410 Drin

Rein vom Gedanken her liegst du aber völlig richtig damit. Ich Hebel somit wieder einmal eine Norm aus

aber 20€ Aufpreis für 3 Sicherungen + 32A CEE Stecker und nur einer Schuko ist mir zu viel.

was denkst du wohl was dich das umbauen kostet ?
 
Aus der Norm bin ich wegen dem FI auch nicht schlauer geworden.
Was bezweckt man damit, wenn in der UV schon ein FI eingebaut ist und am Verteiler noch einmal?

Meistens ist es sowieso Zufall welcher dann auslöst oder es lösen beide aus.
 
Wenn in der VT ein FI ist, so hat sich ego1 sein aha erledigt.
Wenn jedoch nicht könnte man jedoch die 410 nehmen und den Absatz mit den bis 20A bei Steckdosen ( net im Freien ) einfach umgehen in dem i mir ne 32A CEE anschraube mit 25A Sicherungen und dann den Adapter einstecke .. die kosten für den FI gespart
Und da es keine fest Inst ist...

Aber dann müsste ich auch jeden 3er Stecker ankreiden und jede Verlängerung die ja oft die fest Inst. ersetzen und das dauerhaft auch wenn net zulässig
 
Gehts hier dann nicht eher daarum, dass man von 32A keinen Adapter auf 16A haben darf wegen der Leistung?
Angenommen man hat nen Fehler im Kabel/Gerät des 16A Gerätes. Ist aber nur so groß, dass die Vorsicherung der 32A CEE nicht auslöst.
Folge ---> Kabelbrand.

Daher sind Adapter 32A auf 16A verboten.
Andersrum, ein 32A Gerät darf man ruhig in ne 16A CEE einstecken, wenns ausreicht is ja OK. Da kann nix passieren.
 
Alle Steckdosen bis 20A müssen über FI laufen. Grössere nicht. Ein laienbedienbarer Adapter 32 auf 16A muss also seit 2 Jahren einen FI haben, um ihn Problemlos einsetzen zu können.
 
der Adapter benötigt natürlich auch einen Satz 16A Sicherungen.
Einen FI würde ich dem auch gönnen denn Man weiß ja nicht wo dieser angeschlossen wird.
Die VDE 410 gilt aber nur für feste Installationen einen Steckdosenadapter dürfte das dann nicht betreffen, was aber nicht an der Sinnhaftigkeit des FI rütteln lässt.
 
Ich werde mir den Adapter kaufen und die Sicherungen mit neuer Verdrahtung einbauen.
4mm² Litzen für die 32A Dose und zu den Sicherungen hab ich schon und 2,5mm² bekommt man sowieso in jedem Baumarkt.
 
6mm² bei 32A Verlegeart ähnlich B1 mit 3 bealsteten Adern.
 
Obi schrieb:
Ich werde mir den Adapter kaufen und die Sicherungen mit neuer Verdrahtung einbauen.

Ich frage mich wie die Sicherungen da rein sollen. Ich tippe auf fliegende Verdrahtung und keine Hutschiene.

Lutz
 
Mit 6mm² könnten laut Norm die vollen 32A fließen, aber diese Kompaktverteiler sind meiner Meinung nach dafür von Werk aus nicht ausgelegt, glaube ich zumindest und sollten nur als Endstelle dienen.
Von 1mm² bis 10mm² habe Leitungen da und werde da mal schauen, was ohne Probleme hineingeht.

Hutschiene kommt da keine rein, da sind auch Standardmäßig keine eingebaut, sondern wahrscheinlich einfach verdrahtet.
 
Obi schrieb:
Hutschiene kommt da keine rein, da sind auch Standardmäßig keine eingebaut, sondern wahrscheinlich einfach verdrahtet.

Und wo willst Du die Sicherungen unterbringen? Rein legen? :?:

Lutz
 
ego1 schrieb:
Alle Steckdosen bis 20A müssen über FI /quote]

Nun ja ne 32A kann ich aber auch mit nur 20A oder 25A
absichern deswegen ist sie trotzdem auch bei 32A noch laienbedienbar (soweieso blöder Ausdruck) der Bauer ist auch ein Laie dort sollten sich öfters 32A CEEs befinden.
 
Ich werde die Sicherungen so einbauen wie im Foto von leerbua

Wieso sollte da auch noch ein FI verbaut werden?
Wenn ja, müsste in jede Mehrfachsteckdose oder Kabeltrommel ein FI eingebaut werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung CEE-Kompaktverteiler
Zurück
Oben