verdrahtung eines Schützes

Diskutiere verdrahtung eines Schützes im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben einen Schaltplan bekommen indem es um eine Schütz verdrahtung geht. Nun sollen wir bis nächste Woche rausfinden, wie man es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elano

Beiträge
6
Hallo,

wir haben einen Schaltplan bekommen indem es um eine Schütz verdrahtung geht. Nun sollen wir bis nächste Woche rausfinden, wie man es richtig in der Praxis verdrahten tut. Ich hab auch schon erste Vermutungen, aber sicher bin ich mir da nicht :roll:


das ist der Schaltplan:

http://www.pic-upload.de/view-14232714/ ... z.jpg.html


meine Vermutung ->

Rechte Pfad: FI > LS-Schalter > auf die 53 des Schützes > von der 54 des Schützes zur Steckdose(Phase). (Richtig?)

Linke Pfad: LS-Schalter > auf die 21 des Tasters bzw. 1 und von der 22 sprich 2 auf die 13(3) des zweiten Tasters und die 13(3) des Schützes? Liege ich da richtig,oder ist das total falsch? Und wie genau schließ ich das Schütz eigendlich an? Auf A1 die Phase und auf A2 den N, ist das richtig so?
 
elano schrieb:
Nun sollen wir bis nächste Woche rausfinden, wie man es richtig in der Praxis verdrahten tut. Ich hab auch schon erste Vermutungen, aber sicher bin ich mir da nicht

5 Ader Leitung zur Tasterkombi von der Verteilung.
3 Ader Leitung zur Steckdose von der Verteilung.
Rest in der Verteilung verdrahten.

elano schrieb:
Rechte Pfad: FI > LS-Schalter > auf die 53 des Schützes > von der 54 des Schützes zur Steckdose(Phase). (Richtig?)
Laut deinem Plan ist der FI nach dem LS-Schalter geschaltet.

elano schrieb:
Linke Pfad: LS-Schalter > auf die 21 des Tasters bzw. 1 und von der 22 sprich 2 auf die 13(3) des zweiten Tasters und die 13(3) des Schützes? Liege ich da richtig,oder ist das total falsch?
Plan liegt doch vor.

elano schrieb:
Und wie genau schließ ich das Schütz eigendlich an? Auf A1 die Phase und auf A2 den N, ist das richtig so?
Plan liegt doch vor.
Auf A1 kommt die Ader vom Taster S1(14) und vom Schütz Q11(14)
A2 - N

Wenn auf A1 - L direkt aufgeklemmt wird bleibt das Schütz immer angezogen.


Ganz sicher, dass der Lehrer nicht wissen wollte wie die Schaltung funktioniert ?

Mfg
 
Vlt noch zum Verständnis (Ich weis ja nicht in wie Weit Kenntnisse vorliegen)


Das was mein Vorgänger postet ist soweit richtig aber für dich nochmal

A1 & A2 = Die Spule.

Wird A1 angeregt zieht das Schütz an.

A2 Ist der N - Anschluss.

Es gilt immer bsp.: 13/14 = Schließer & 11/12 = Öffner
weiterführend = 23/24 = Schließer & 21/22 = Öffner.

Die erste Ziffer ist die Ordnungsziffer, welche nur durchnummeriert wird.


Vlt. hat dir das in sachen Verständnis ein wenig was gebracht.

Bei solchen plänen macht es sinn, sich vor dem verdrahten die Klemmenbezeichnungen zu notieren.
JA auch bei den Tastern ;)
Dann ist es vorher nachdenken & beim verdrahten arbeitest du den Plan konzentriert ab.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verdrahtung eines Schützes
Zurück
Oben