verdrahtung eines Schützes

Diskutiere verdrahtung eines Schützes im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, wir haben einen Schaltplan bekommen indem es um eine Schütz verdrahtung geht. Nun sollen wir bis nächste Woche rausfinden, wie man es...

1. elano

elano

Hallo,

wir haben einen Schaltplan bekommen indem es um eine Schütz verdrahtung geht. Nun sollen wir bis nächste Woche rausfinden, wie man es richtig in der Praxis verdrahten tut. Ich hab auch schon erste Vermutungen, aber sicher bin ich mir da nicht :roll:

das ist der Schaltplan:

http://www.pic-upload.de/view-14232714/ ... z.jpg.html

meine Vermutung ->

Rechte Pfad: FI > LS-Schalter > auf die 53 des Schützes > von der 54 des Schützes zur Steckdose(Phase). (Richtig?)

Linke Pfad: LS-Schalter > auf die 21 des Tasters bzw. 1 und von der 22 sprich 2 auf die 13(3) des zweiten Tasters und die 13(3) des Schützes? Liege ich da richtig,oder ist das total falsch? Und wie genau schließ ich das Schütz eigendlich an? Auf A1 die Phase und auf A2 den N, ist das richtig so?

2. Anzeige

Schau mal hier: verdrahtung eines Schützes. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nter

nter

5 Ader Leitung zur Tasterkombi von der Verteilung.
    3 Ader Leitung zur Steckdose von der Verteilung.
    Rest in der Verteilung verdrahten.

Laut deinem Plan ist der FI nach dem LS-Schalter geschaltet.

Plan liegt doch vor.

Plan liegt doch vor.
    Auf A1 kommt die Ader vom Taster S1(14) und vom Schütz Q11(14)
    A2 - N

Wenn auf A1 - L direkt aufgeklemmt wird bleibt das Schütz immer angezogen.

Ganz sicher, dass der Lehrer nicht wissen wollte wie die Schaltung funktioniert ?

Mfg

4. #3 schroedinger92, 24.08.2012
    schroedinger92

schroedinger92

Vlt noch zum Verständnis (Ich weis ja nicht in wie Weit Kenntnisse vorliegen)

Das was mein Vorgänger postet ist soweit richtig aber für dich nochmal

A1 & A2 = Die Spule.

Wird A1 angeregt zieht das Schütz an.

A2 Ist der N - Anschluss.

Es gilt immer bsp.: 13/14 = Schließer & 11/12 = Öffner
    weiterführend = 23/24 = Schließer & 21/22 = Öffner.

Die erste Ziffer ist die Ordnungsziffer, welche nur durchnummeriert wird.

Vlt. hat dir das in sachen Verständnis ein wenig was gebracht.

Bei solchen plänen macht es sinn, sich vor dem verdrahten die Klemmenbezeichnungen zu notieren.
    JA auch bei den Tastern ;)
    Dann ist es vorher nachdenken & beim verdrahten arbeitest du den Plan konzentriert ab.

Gruß

5. #4 kaffeeruler, 24.08.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Autsch

Hmm :D

6. #5 schroedinger92, 24.08.2012
    schroedinger92

schroedinger92

***KLATSCH*** ;)

Danke ^^

Thema:

verdrahtung eines Schützes

Die Seite wird geladen...

verdrahtung eines Schützes - Ähnliche Themen

1. Schütz E 3250

Schütz E 3250: Hallo, in der Steuerungseinheit meiner Sauna ist der Schütz durchgebrannt. ( siehe Bilder ) Weiß jemand wo man den gleichen im Net finden kann,...
  2. Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz: Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
  3. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  4. Schutz durch RCD im TT-System

Schutz durch RCD im TT-System: Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...
  5. Türsprechanlage richtig verdrahten

Türsprechanlage richtig verdrahten: Guten Tag. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und die vorhandene Türsprechanlage funktioniert nicht. Ich schätze das sie falsch verdrahtet ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden