Verdrahtung im Schaltkasten???

Diskutiere Verdrahtung im Schaltkasten??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Anbei zwei Bilder aus dem Ausland. Bild 1 zeigt die Kabel die außerhalb vom Haus zum Schaltschrank im Haus führen. Außerhalb vom Haus werden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hallo

Guest
http://www.postimage.org/aVO0FpJ.jpg


http://www.postimage.org/aVO1YJr.jpg

Anbei zwei Bilder aus dem Ausland.
Bild 1 zeigt die Kabel die außerhalb vom Haus zum Schaltschrank im Haus führen.
Außerhalb vom Haus werden die Drähte mit den Strom und einen Stromzähler verbunden.
Innerhalb, im Schaltschrank, rätsele ich zur Zeit noch was der Nullleiter ist (in Deutschland blaue Farbe). Vier Leitungsschalter unten rechts sind für den Keller vorgesehen der noch nicht verdrahtet ist. Oben links ist der Schalter für 380 Volt im Keller.
 
würde mal sagen da hatte einer wenig Lust, das hätte man schon übersichtlicher Verdrahten können.
Sammelschienen wurden auch keine verwendet.
Selbst wenn es technisch ok ist od wäre, so hat der
jenige der es gemacht hat wohl nach dem Motto gearbeitet Hauptsache es ist :?
 
Hat das ein örtlicher Fachmmann gemacht???

Für mnich sieht es so aus als ob von der Zuleitung 3mal gelb die Außenleiter und grün der PEN Leiter seien.

Der PEN Leiter wird über LS getrennt(Verboten) und unter dem LS in N und PE aufgeteilt.

Die LS-Nennströme sind für die verlehgten Leitungen viel zu hoch.

Fazit: Irgendwas stinkt hier zum Himmel!!!!

Wenn meine Vermutung richtig ist besteht Lebensgefahr!
 
Also da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben,

in welchem Land wurde das denn aufgenommen?
Das ist mit Abstand das haarsträubendste was ich je gesehen habe. Mir scheint es, als ob die Farbwahl der Adern ausgewürfelt worden ist... :?

Ich sehe das genauso das die drei gelben Adern die Außenleiter sein sollen.
Der 63A Block für den Keller ist wohl als schlechter scherz gemeint, oder? :shock:
Die 25A und 32A Automaten haben bei dem Querschnitt da auch nichts verloren. Mich würde mal der Zählervorsicherung interressieren...

Es sieht tatsächlich so aus, als wäre der PEN über Automaten abgeschaltet, das das selbst im Ausland erlaubt ist, bezweifle ich hier mal ganz stark. (ohne Gewähr)

Bei uns in Deutschland, wäre diese Verteilung so wie sie ist, absolut unzulässig!!! Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das das irgendwo genehmigt sein soll... :shock: :shock: :shock:
 
Die 25A und 32A Automaten haben bei dem Querschnitt da auch nichts verloren

Den Querschnitt kann man allerdings auf einem Bild nur grob schätzen bei 4qmm wären zumindest die 25A
nicht das Problem mitunter auch nicht die 32A natürlich in Abhängigkeit von der Länge.
Sollten es nur 1,5qmm sein so sollten die Automaten
ausgewechselt werden und durch 16 oder geg.auch 10A
ersetzt werden.
Was noch wichtig wäre,wäre der Einbau eines 30ma FIs
sofern das zuleitungskabel der UV nicht damit versehen ist
 
ego1 schrieb:
Für mich sieht es so aus als ob von der Zuleitung 3mal gelb die Außenleiter und grün der PEN Leiter seien.

Wenn Du mal bei den gelben rechts unter dem linken Braunem siehst wirst Du einen gnge Leiter erkennen der nach rechts oben an die Klemmleiste geht.

ego1 schrieb:
Der PEN Leiter wird über LS getrennt(Verboten) und unter dem LS in N und PE aufgeteilt.

Denke ich nicht, tippe eher der gnge Leiter wird missbraucht. Da sind kräftig alle Farben gebraucht worden wie es gerade in Kram passte.

ego1 schrieb:
Fazit: Irgendwas stinkt hier zum Himmel!!!!

Wenn meine Vermutung richtig ist besteht Lebensgefahr!

Yepp sofort abschalten und neu installieren.

Lutz
 
Hallo
würde ich auch so tippen 3x gelb Außenleiter
Grün N GEGR PE
die Automaten sollten dann allerdings 2pol. sein.

Vielleicht hat der Errichter ja ein Problem mit den Augen und erkennt die Farben nicht.

die Verbindung links mit ISO Band sieht auch nicht gerade toll aus.

Fazit: nicht einschalten und neu machen

Gruß tin
 
zusätzlich ist der Kasten unten beschädigt und eine Isolierung mit Isoband wie oben rechts und links ist auch verboten.
 
hallo schrieb:
..., rätsele ich zur Zeit noch was der Nullleiter ist (in Deutschland blaue Farbe). Vier Leitungsschalter unten rechts sind für den Keller vorgesehen der noch nicht verdrahtet ist. Oben links ist der Schalter für 380 Volt im Keller.

Ich weiß nicht, in welchem Land das ist und aus welchem Land Du kommst. In Deutschland sind Nulleiter seit über 40 Jahren grüngelb und wir haben seit über 10 Jahren 400V zwischen den Außenleitern in einem "normalen" Netz.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung im Schaltkasten???
Zurück
Oben