Verdrahtung in der UV

Diskutiere Verdrahtung in der UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein NYM 5x1,5mm² als Hauptzuleitung (kleine UV). Kann ich nun zum Verdrahten des FIs statt 4 oder 6mm² N und PE-Leitung auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikeman

Beiträge
30
Hallo,
ich habe ein NYM 5x1,5mm² als Hauptzuleitung (kleine UV). Kann ich nun zum Verdrahten des FIs statt 4 oder 6mm² N und PE-Leitung auch normales NYM nehmen ?

Oder müssen die Verdrahtungsadern flexibel sein ?
Bitte um Auskunft, danke !

MFG
 
ich habe ein NYM 5x1,5mm² als Hauptzuleitung
Wie ist diese Leitung denn abgesichert?
Welche Sicherungen kommen denn in die UV?
Wahrscheinlich ist deine UV eh sinnlosn
 
nikeman schrieb:
ich habe ein NYM 5x1,5mm² als Hauptzuleitung (kleine UV).

Sind 1,5mm² überhaupt geeignet? Was soll da dran? Wie willst du die Selektivität einhalten? Wie ist die Leitung abgesichert? Länge? Verlegeart? Irgendwie hab ich da meine Zweifel.

Kann ich nun zum Verdrahten des FIs statt 4 oder 6mm² N und PE-Leitung auch normales NYM nehmen ?

NYM? Du meinst doch sicher H07V-U. Das sind starre Kabeladern, wie sie auch in einem NYM enthalten sind. Die kannst du freilich nehmen. Entscheidend für die Verdrahtung ist, dass der Kurzschlußschutz durch ein vorgeschaltetes Sicherungselement gewährleistet ist.

Oder müssen die Verdrahtungsadern flexibel sein ?

Nein, solch eine Regel gibt es nicht.

MfG
 
Die UV ist sicher nicht Sinnlos ...

Ich habe nur 3 LSS, einen FI und einen Eltako in der UV. Also 3 Stromkreise.

Es geht quasi um die Zwischenprüfung ...
Da sollen wir eine CEE Steckdose montieren 16A. Von dieser Steckdose legen wir ein 5x1,5mm² zur UV, welches die Zuleitung darstellt.
Die Zuleitung teile ich halt wie gewohnt auf die PE- und N-Schiene auf, die 3 Phasen auf 2 LSS und den FI.

So nun muss ich ja den FI mit dem LSS und der N-Schiene verbinden.
In einer Wohnung wo also mehrere Stromkreise vorhanden sind und auch die Zuleitung ein wenig dicker ist :) werden doch normalerweise flexible blaue und braune Brücken verwendet, mit Aderendhülsen und allem drum und dran.

Nun will ich wissen ob ich bei meiner Puhpverteilung auch normales NYM benutzen kann also die starren Drähte.
Ober muss ich trozdem extra flexible 6mm² Brücken kaufen ?

Hemapri:
Die Zuleitung ist nicht extra abgesichert.

Entscheidend für die Verdrahtung ist, dass der Kurzschlußschutz durch ein vorgeschaltetes Sicherungselement gewährleistet ist.

Muss der LSS vor oder hinter den FI geschaltet werden ?
 
nikeman schrieb:
Da sollen wir eine CEE Steckdose montieren 16A. Von dieser Steckdose legen wir ein 5x1,5mm² zur UV, welches die Zuleitung darstellt.

Autsch! Wer ist auf die Idee gekommen, an einen CEE-Stecker eine 1,5er Leitung dranzubasteln? Starr oder flexibel? Die Sache gefällt mir immer weniger.

MfG
 
Wieso nicht Hemapri ? Da fließt doch kein großer Strom durch ...

Die Leitung, die ich von CEE zur Verteilung lege ist starres 5x1,5mm²

Denke dran das ist die Zwischenprüfung das wird alles auf ein Holzbrett montiert und stellt eine elektrische Anlage dar.
 
nikeman schrieb:
Die Leitung, die ich von CEE zur Verteilung lege ist starres 5x1,5mm²

Denke dran das ist die Zwischenprüfung das wird alles auf ein Holzbrett montiert und stellt eine elektrische Anlage dar.

Und eingespeist wird die Anlage dann von den Prüfern mit einer speziellen Adapterleitung :wink: auf beiden Seiten ein CEE-Stecker :mrgreen:

Na, dann viel Spaß :roll:
 
Falsch ...
eingespeist wird nicht mit Steckern sondern Kupplungen.

Nullvolt ist das denn da oben was ich vorhabe korrekt ?

Muss der FI vor oder hinter den LSS geschaltet werden ?

MFG
 
Ich würde auf keinen Fall starre Adern verwenden, das ganze soll ja auch noch halbwegs ordentlich aussehen.

Flexible Adern kannst du zum Ende einfach per Kabelbinder oder so bündeln und ordentlich unterbringen.
Das ist deutlich weniger Arbeit als mit starren Adern. Denn die sehen meist nach nix aus. Ausser du spannst sie vorher ein, ziehst sie grade und biegst sie dann ordentlich, aber das dauert insgesamt sehr viel länger... danach sehen die Adern aber Auch aus wie mit dem Lineal in die Verteilung gezogen.

Nimm dir lso lieber ein paar Meter H07V-K und ein paar Aderendhülsen mit, damit dürftest du meiner Meinung nach glücklicher werden.

Kleiner Tip am Rande, schau dir mal dieses Werkzeug an:
http://www.weicon.de/produkte/waren/art3301.html
Damit kannst du die Adern ablängen, abisolieren und die Aderendhülsen aufpressen ohne das Werkzeug zu wechseln. damit habe ich während der Prüfungen einiges an Zeit gespart.
 
Ihr entflieht meiner Frage ! ;)

Muss der FI vor oder hinter den LSS geschaltet werden ?
 
Das ist im Grunde egal, solange der Schutz vor Überlast gewährleistet ist.

Speziell an dieser Stelle würde ich ihn aber vor die LSS setzen, das ist einfach übersichtlicher.
 
Alles klar danke.

Aber um das nochmal klar zu stellen:
Ich darf in meiner beschriebenen UV auch mit starren 1,5mm² Leitungen den FI verdrahten, richtig ?
 
nikeman schrieb:
Aber um das nochmal klar zu stellen:
Ich darf in meiner beschriebenen UV auch mit starren 1,5mm² Leitungen den FI verdrahten, richtig ?

Wenn die vorhergehende Sicherung den Kurzschlußschutz für solch dünne Adern gewährleisten kann, ja.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung in der UV
Zurück
Oben