Verdrahtung meines eigenen zimmers

Diskutiere Verdrahtung meines eigenen zimmers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal zusammen! Ich habe ein Problem... und zwar ich werde in ein paar wochen mein zimmer renovieren und wollte docrt eine ganz neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc

Beiträge
5
Hallo erst mal zusammen! Ich habe ein Problem... und zwar ich werde in ein paar wochen mein zimmer renovieren und wollte docrt eine ganz neue elektrik installieren! Ich stelle mir da was vor nur ob ausführung ganz in ordnung ist weis ich nit. Also ich bräuchte eine Wechselschaltung um das licht von zwei Punkten im Raum auszuschalten. Dann 3 Steckdosen plus eine sat dose für den fehrnsehbereich dann nochzwei steckdosen für PC und zubehör eine LAN dose daneben und noch zwei steckdosen am bett und eine Überm Waschbecken...
Könntet ihr mir vielleicht helfen einen verdrahtungsplan zu erstellen und einen Isntallationsplan währe euch sehr dankbar!!!

Gruß
Marc
 
Die Ausführung durch eine nicht-Elektrofachkraft wäre nicht in Ordnung.

Wenn Du also keine Ahnung davon hast, laß lieber die Finger davon.

LAN Anschlüsse kannst Du selbstverständlich verlegen.

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
LAN Anschlüsse kannst Du selbstverständlich verlegen.

Wenn er die erforderlichen Werkzeuge und Messmittel zu Verfügung hat!
 
Also bin in der BF1 El und hab das ganze mit den schlatungen schon durchgekaut und weis wie man es verdrahten soll und sichrerheit und so weiter...

Marc
 
Marc schrieb:
Also ich bräuchte eine Wechselschaltung um das licht von zwei Punkten im Raum auszuschalten. Dann 3 Steckdosen plus eine sat dose für den fehrnsehbereich dann nochzwei steckdosen für PC und zubehör eine LAN dose daneben und noch zwei steckdosen am bett und eine Überm Waschbecken...

Einen Schalplan für eine Wechselschaltung mit Steckdosen findest du hier:

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Grüsse

Marsu
 
Mein onkel ist elektrofachkarft ich verdrahte und er schaut drüber und macht endabnahme

marc
 
Währe es denn jetzt möglich das ich das vrsuchen kann/darf?

Marc
 
Hallo marc,

sicher kannst du so viel basteln wie du willst.

Ganz streng genommen kann jeder so viele Leitung in die Wand nageln wie er will, oder so viele Steckdosen und Schalter einsetzen wie er mag. Auch wenn hier hin und wieder der Hinweis auf die Anschlussbedingungen auftaucht. Dahinter verstecken sich Elektriker gern und tun dann so, als sei ihr Beruf, ähnlich wie der eines Schornsteinfegers, mit öffentlichen Aufgaben betraut. Das ist aber nicht wirklich so.

Schwierig würde es sowieso ja erst in dem Moment, wo die Bastelei ans Netz angeschlossen wird. Erst ab da gelten die Vertragsbedingungen.

Aber du solltest die Bedenken der Fachhandwerker hier schon auch ernst nehmen, mit Strom zu hantieren ist nicht ungefährlich und die Elektriker lernen Ihren Beruf nicht zum Spaß. Es ist auch sicher nicht möglich über ein solches Forum jedes Detail einer ordnungsgerechten Installation zu erklären. Wenn du etwas installieren möchtest, solltest du dir die Unterstützung eines Fachmanns vor Ort holen und dir die Ausführung erklären lassen. Der kann dann hinterher auch eine „Abnahme“ machen und die vorgeschriebenen und sinnvollen VDE-Messungen machen.

Also, Unterstützung organisieren und dann loslegen, viel Spaß bei der eigenen Installation,

Gruß Fachmann
 
Und was nützt Dir eine Steckdose, die nicht an das Netz angeschlossen wird ???

Richtig interessant wirds aber erst, wenn es zu einem Personen oder Sachschaden kommt.

Der Herr Richter beruft sich dann doch auf die allgemeinen Regeln der Technik (VDE, TAB, Avbelt, DIN .....)

Macht, was Ihr wollt, aber die Rechtslage ist etwas anders.

MfG
 
dann sagen wirs mal so ich arbeite unter anleitung einer elektrofachkraft
und gehe ihr ein bissel zur hand geht
das denn?

mfg
 
Marc schrieb:
dann sagen wirs mal so ich arbeite unter anleitung einer elektrofachkraft
und gehe ihr ein bissel zur hand geht
das denn?

Du mußt dich hier nicht rechtfertigen. Wir sind hier ja nicht bei der Heiligen Inquisition.

Wenn Du das selber machen willst, ist das so lange in Ordnung, wie du die anerkannten Regeln einhälst und deine Installation keine Gefahr für Dich und andere darstellt.

Entscheidend ist nicht, wer etwas installiert, sondern wie es installiert ist.

Da Du vermutlich nicht in der Lage bist, die notwendigen Messsungen durchzuführen, solltest Du vor Inbetriebnahme Deiner Installation einen Fachbetrieb hinzu ziehen, der Dir ein Meßprotokoll ausfertigt. Das dürfte für eine Installation, wie sie Dir vorschwebt, nicht allzu teuer werden und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüsse

Marsu
 
Also wenn dein Onkel doch meister ist, ruf ihn and, er kann das am telefon bestimmt besswer erklären, als hier im Forum. Wenn du selbst im ersten Jahr bist, solltest du doch Steckdosen und ne Wechselschaltung hinbekommen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung meines eigenen zimmers
Zurück
Oben