Verdrahtung mit flexiblen Adern?

Diskutiere Verdrahtung mit flexiblen Adern? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Abgesehen davon, daß es hierbei auch um Philosophie oder Gefühl geht, könnte es interessant werden, Argumente für oder gegen eine Verdrahtung mit...

1. Elek

Elek

Abgesehen davon, daß es hierbei auch um Philosophie oder Gefühl geht, könnte es interessant werden, Argumente für oder gegen eine Verdrahtung mit flexiblen Adern im Verteiler zu sammeln. Ich fang mal an:

Dafür spricht:

- Leichter zu verlegen (da flexibel :) )

Dagegen spricht:

- Alle abisolierten Adernenden müssen zeitaufwendig mit Hülsen verquetscht werden.

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Meinst du im Schaltschrankbau?
    Wer nimmt denn da heute noch starre Adern...

Das sieht zwar gut aus, nur benötigt man, um es gut aussehen zu lassen auch ein vielfaches der Zeit.

Das verpressen mit Aderendhülsen reißt da auch nichts... gängige Größen gibt es fertig konfektioniert, und für alles andere gibt es Aderendhülsenzangen mit Magazin. Wenn man ein wenig planvoll vorgeht kostet das kaum Zeit.
    Ganz davon abgesehen, das viele Klemmen mittlerweile Schraubenlos sind, und auch keine Aderendhülsen mehr benötigen.

Dagegen müssen starre Adern grade gezogen und exakt gebogen werden. Das kostet wirklich Zeit.
    Alles andere sieht da aus wie Hund.

4. ob3lix

ob3lix

Im Schiffbau wird von jeher flexibel gearbeitet,weil sie flexibel sind und bei der Bewegung nicht so leicht brechen.Alles was beweglich gelagert ist sollte fexibel angeschlossen werden.

5. #4 matthias, 04.10.2006
    matthias

matthias

bin auch ein Fan von flexibler Verdrahtung! Weils einfach sauber ausschaut! Man braucht z.B. keine Hülsen wenn man die Wago 281.604 nimmt! Glaub ich zumindest!

6. Elek

Elek

Hier noch ein gutes Argument gegen starre Leitungen:

Aber ich sehe schon, die Diskussion ist nicht wirklich der Renner :wink:

7. Chriss

Chriss

Es wurde ja schon gesagt, das Starre viel länger dauern und daher Flexible verwendet werden.

Thema:

Verdrahtung mit flexiblen Adern?

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung mit flexiblen Adern? - Ähnliche Themen

1. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  2. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  3. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  4. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  5. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden