Verdrahtung ohne Abzweigdosen wie?

Diskutiere Verdrahtung ohne Abzweigdosen wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss nach langen Jahren mal wieder eine E-Installation machen und es soll auf Abzweigdosen verzichtet werden und die gesamte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a_benn

Guest
Hallo,
ich muss nach langen Jahren mal wieder eine E-Installation machen und es soll auf Abzweigdosen verzichtet werden und die gesamte Verdrahtung in der Verteilung gemacht werden.

Kann mir jemand konkrete praktische Tipps geben wie so etwas aussieht, sprich was für einen Schrank / Klemmen man nimmt etc., ich habe so etwas nämlich noch nie gemacht!

Danke und Gruss
Alf
 
Es gibt von den Herstellern x Versionen an Reihenklemmen mit denen man auch die Grundschaltungen verdrahten kann in dem man
1) vorher plant
2) die Steckbrücken verwendet

z.B Wago, Phönix haben klemmen mit 2 Steckplätzen
Weidmüller u andere Klemmen mit 3-4 Kontakten zum auflegen

Wenn es net zu viel wird wären auch Wagoklemmen mit den Haltern möglich, sieht nur net ganz so pralle aus

egal was man nimmt, es kostet viel platz alles in der VT zu verdrahten
 
Man nimmt einen geeigneten Schrank und geeignete fixierte Klemmen. Hört sich jetzt doof an, aber das exakte Material ist nun einmal Situationsabhängig - vor allem danach wie aufwendig die interne Verdrahtung denn nun wird ...

Für einfache Lichtschaltungen und Steckdosenstromkreise hat Wago in seinem Katalog sogar ein Beispiel drin ...
 
was spricht denn gegen schalterabzweigdosen?
Macht eigentlich mehr sinn als wenn man jeden schalter jede lampe jede steckdose zur verteilung zieht?

Oder ist EIB geplant?
 
Hallo Dasch,

das ist absolut richtig, dass man hier Schalterabzweige bevorzugt - Sonst hat man ruck zuck einen riesigen Kabelsalat in der eigentlichen UV.

Okay, wenn man alles zur UV führt, dann hat man natürlich mehr Freiheiten - Aber warum will ich die haben, wenn ich nur jeweils ein Zimmer verdrahte?

Insofern geb ich dir (im normalen Haushaltsbereich) absolut Recht.
Da kommt ne tiefe UP-Dose rein oder meinetwegen auch eine mit erweitertem Anschlussraum und fertig ist die Laube.

Wenn man nun partout Licht und Steckdosen trennen will, dann findet man immer noch einen zentralen Übergabepunkt, wo Steckdosen und Licht getrennt sind.
Dann darf man halt den Trennsteg zwischen den Dosen nicht rausdrücken.

Üblicherweise bietet sich da die Schalter- Steckdosenkombi im Eingangsbereich an.

Okay, sogar diese Kombi wird manchmal bemängelt, aber sie ist ultrapraktisch wenn man mal kurz den Rattensauger einstöpseln will.
Schöner geht's net, wenn was ist, dann kommt man leicht ran - Und man hat keinen Kabelsalat in der eigentlichen UV.

Von Abzweigdosen bin ich fast weg (außer im Altbau). Andererseits bin ich auch leicht skeptisch, wenn ausgerechnet über Schaltern so ne Kabelhäufung da ist. Wär nicht das erste mal, dass bei der breiten Fläche beim "Bildchen aufhängen" ein Volltreffer gelandet wurde.

Viele Grüße,

Uli und das Rattenpack ;-)
 
Hallo,

ich schubs das Thema nochmal hoch, hat jemand eine konkrete Idee welche Klemmen sich empfehlen um in einer Verteilung die "Abzweigdosen" Verdrahtung zu machen, dabei meine ich nur die Lichtschaltungen, nicht die Steckdosen. Es werden also "nur" die Lampen und die Schalter zur UV gezogen, wobei z.B. Taster o. Leuchten auf dem Flur natürlich außerhalb der UV geschleift werden

Das Warum erübrigt sich, weil der BigBoss das SO möchte! :roll:
Mir geht es einfach um einen Tipp aus der Praxis, welche mehrpolige Klemme sich für solche Verdrahtungsaufgaben am besten eignet.

Danke und Gruss
Alf Benn
 
Schick übersichtlich wirds mit Reihen bzw. Installationsetagenklemmen für die Hutschiene wie es sie von Wago, Weidmüller oder Phoenix gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung ohne Abzweigdosen wie?
Zurück
Oben