Verdrahtung Steuerung Unterverteilung flexibel?

Diskutiere Verdrahtung Steuerung Unterverteilung flexibel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie in einem anderen Thread angesprochen bin ich dabei einen kleinen Feuchtraum Unterverteiler mit 12TE für eine Poolsteuerung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

wie in einem anderen Thread angesprochen bin ich dabei einen kleinen Feuchtraum Unterverteiler mit 12TE für eine Poolsteuerung zu bestücken und zu verdrahten.

Da kommen so rein:
- FI
- Theben Schaltuhr
- Eltako Relais
- Hutschienenzähler
- Led-Anzeigeelemente
- Schalter

Nun frage ich mich ob das alles starr verdrahtet werden muß oder ob da auch flexibel erlaubt ist.
Weiterhin stelle ich mir die Frage ob ich mehrer Leitungen dann in eine Aderendhülse klemmen kann, denn mehrere Aderendhülsen unter einer Klemme machen sich auch nicht so gut...

Ich habe dann unter der UV eine 3er Feuchtraumsteckdose von BJ.
In dieser ist flexibel verdrahtet (also alle 3 Dosen sind bereits miteinander verbunden) und die flexiblen Kabel hat BJ jeweils zusammen in einen Kabelschuh verpresst.

Damit dürfeten mehrere Kabel in einer Endhülse ja erlaubt sein...

Nun noch zum Querschnitt der Verkabelung:
Wenn ich die gesamte Steuerung mit einem 6A LSS absichere, müßten ja 0.75er Kabel reichen?

Die gesamte Steuerung incl. Poolpumpe wird so bei 600W liegen.

Habt Ihr Vorschläge, Verbesserungshinweise oder ähnliches dazu?

Danke

Ciao
Stefan
 
Ja du kannst/darfst flexibel verdrahten.

Mehrere Drähte in eine Hülse... da gehen die Meinungen der Elis stark auseinander. Ich glaube ich würde es so machen, ja. Also zb 4x1,5 Drähte in eine 6mm² Hülse.

Verdrahte doch einfach in 1,5mm² und gut ist. Viele sind der Meinung das man im Verteiler sogar einen Querschnitt runterfahren kann, absoluter Blödsinn.
 
Hallo Fuchsi,

Du hast mich falsch verstanden, der Verteiler / Steuerung wird mit 3 + 1,5 angefahren (aus einer Abzweigdose in der Garage) und dort geht es als erstes auf einen 6A LSS, alles weitere liegt dann danach...

Damit sind doch 0.75 schon weit überdimensioniert...

Ciao
Stefan
 
Da würde ich sogar fast überlegen, anstatt einem LS, dort Anspeiseseitig 3 Reiheklmmen zu setzten, wobei die Klemme für L eine Glasrohrsicherung 6A beinhaltet.

Als ich noch im Schaltschrankbau tätig war, sind wir bei Leistungskreisen nie unter die 1.5mm² gegangen. Nur Steuer- und Meldekreise mit 0.75mm²
 
Hallo Fuchsi,

Ok, überredet :wink: es wird 1,5er, flexibel macht sich ja sowieso besser...

Da ich eigentlich heute Abend fertig werden wollte, hast Du einen Tip wo ich kurzfristig einen Sicherungshalter für Hutschiene und Feinsicherung herbekomme?
Ich befürchte, beim Elektriker um die Ecke werden die kaum so was vorrätig haben?

Ciao
Stefan
 
Nö, dann lass ruhig den 6A LS.

War nur so ein Gedanke.
 
Slezer schrieb:
Viele sind der Meinung das man im Verteiler sogar einen Querschnitt runterfahren kann, absoluter Blödsinn.

Das ist kein Blödsinn, dass wird hauptsächlich bei hohen Leistungen gemacht. Ich komme aus dem Schaltanlagenbau und wir haben oft im Schrank ne Nummer kleiner als die Leitung die angeschlossen wird.
Haben wir z.B. im Schrank nen 90mm² Anschluss, dann legen wir im Schrank 75mm².
Das ist völlig legitim.
Bei nem 2,5mm² haben wir aber auch 2,5mm² verlegt, da macht es wenig Sinn, dann auf 1,5mm² zu reduzieren.
 
Raiden schrieb:
Slezer schrieb:
Viele sind der Meinung das man im Verteiler sogar einen Querschnitt runterfahren kann, absoluter Blödsinn.

Es gab dazu schon einige Beiträge in der Fachpresse.
In der Regel hat der Querschnitt im Verteiler nicht kleiner zu sein. Hier ist besonders auf die Temperaturen im Verteiler zu achten.
Es kann sogar ein größerer Querschnitt im Verteiler nötig sein.

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... uerschnitt


Kleinere Querschnitte können möglich sein, wenn aufgrund des Spannungsfall die externe Leitung größer ausgelegt worden ist.
 
sko schrieb:
Da kommen so rein:
- FI
- Theben Schaltuhr
- Eltako Relais
- Hutschienenzähler
- Led-Anzeigeelemente
- Schalter

Unabhängig von der Diskussion, das Teil ist zu voll.

Lutz
 
Hallo Lutz,

wieso zu voll?
Ich habe 2 TE frei, 2 weitere TE sind jeweils nur mit einem Anzeigeelement (LED) bestückt, was für mich nicht mit zur Wärmebelastung der UV zählt.
Eine weitere TE ist ledigliche ein Schalter für Hutschiene.
Somit habe ich eigentlich 7 von 12 TE benutzt.

Außerdem bezweifle ich in diesem Fall ob das überhaupt als Unterverteilung zu zählen ist, es ist eine Pool-Steuerung, die in einem Feuchtraumverteilergehäuse untergebracht ist.

Übrigens noch als Feedback zum Betreff des Threads, ich habe nun doch mit 1,5er starr verdrahtet, das ging im Endeffekt einfacher weil einige Komponenten (z.B. die Schaltuhr) Steck und nicht Schraubanschlüsse haben.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung Steuerung Unterverteilung flexibel?
Zurück
Oben