Verdrahtung Türöffner

Diskutiere Verdrahtung Türöffner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, aus einer eingebauten Haustür(bluematic EAV3) kommen 6 Adern + Netzteil 12V 2A aber die wichtigsten sind Weiß 12v Braun 0V Grün...
S

schaefda

Beiträge
4
Guten Abend,
aus einer eingebauten Haustür(bluematic EAV3) kommen 6 Adern + Netzteil 12V 2A aber die wichtigsten sind
Weiß 12v
Braun 0V
Grün Freigabesignal extern
Gelb/Grau sowie rosa sind Drehtüröffner die nicht verbaut sind
Nun habe ich von der Sprechanlage vor der Tür(smartwares DIC 21122)eine zweiadrige Leitung für den Türöffner + und -
Nun hab ich das Öffnungssignal von der Tür auf den Minus des entriegelungsknopf gelegt und + vom entriegelungsknopf auf 12V vom Netzteil gelegt. Allerdings tut sich nichts. Wenn ich das Öffnungssignal für den Türöffner abklemme und nur auf auf minus vom entriegelungsknopf drücke, schließt die Tür auf und zu.
Nun komme ich nicht weiter, vielleicht hättet ihr ja Ideen. Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruß
 

Anhänge

  • BB46DE4E-9417-4EF4-B8AC-460F4C938F84.png
    BB46DE4E-9417-4EF4-B8AC-460F4C938F84.png
    434,5 KB · Aufrufe: 14
  • A4B7679D-8D21-410F-8F0B-ADF442D65C8C.jpeg
    A4B7679D-8D21-410F-8F0B-ADF442D65C8C.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr/klarere Infos bräuchten wir schon.
Welches Leitung führt von wo nach wo?
Welche Geräte sind verbaut?
Wieso kommt ein Netzteil aus der Haustüt? :cool:
 
Guten Morgen,
also ich hab auch einen Anhang mit Schaltplan oben eingefügt nur zur Info
Betriebsmittel hab ich auch genannt aber hier nochmal:

Haustür ist die bluematic eav3
Die Türsprechanlage ist die smartwares DIC 21122

Aus der Klingel vor der Haustür führen 3 Leitungen raus : EG Gegensprechanlage
1.OG gegensprechanlage
Leitung für Türöffner
Die bekommt ihre Zuleitung über ein Netzteil bei der Gegensprechanlage

Zu der Haustür da kommt kein Netzteil raus aber eine Leitung(vllt auch mal Anhang anschauen) aber es wurde ein extra Netzteil zur Tür mitgeschickt
 
Also ich würde + vom Netzteil an ws und die Taster legen. - kommt an br, gn ist der zweite Tasterkontakt.

Lutz
 
Genauso hab ich das auch verdrahtet, ich bin selbst schon am zweifeln das ich da etwas übersehe. Das kann doch einfach nicht sein:(
Allerdings hat mir auch der Hausbesitzer gesagt das da ein anderer vorher da war und wie auch immer das Netzteil vom Türöffner zerschossen hat und ein neues bestellt hat und seitdem war er nicht mehr aufzufinden :D
Vielleicht hat er ja an der Sprechanlage auch was zerschossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualifikation ?

Wenn man die Beiträge des Fragestellers liest, muss man sich doch unwillkürlich fragen,
warum dieser glaubt er sei qualifiziert genug die Reparatur dieser Anlage durchführen zu können.
Auch der Besitzer scheint ziemlich blauäugig zu sein, wenn er zuvor "jemanden" an der Anlage
rumwursteln ließ, der selbige in einem "verböserten" Zustand hinterließ.

Fazit: voraussichtlich wird die Reparatur ohne Hinzuziehung einer Fachkraft nicht gelingen!
 
Zum Glück hab ich mich an dieses Forum gewandt..
Ich war auf der suche nach Lösungsvorschlägen und nicht nach infragestellung meiner Kenntnisse.
Trotzdem danke für eure Hilfe...
 
aber die wichtigsten sind
Weiß 12v
Braun 0V

Auf dem Schaltplan sieht es so aus, als ob zwischen weiß und grün ein TASTER zum Öffnen der Tür angschlossen werden sollte.

Aus deiner Sprechanlage kommt aber eine Spannung heraus. Du hast diese externe Spannung mit der Türsteuerung verbunden???

infragestellung meiner Kenntnisse.

OK, OK, alles gut...

Dir sollte aber klar sein, dass mit diesem Experiment deine Türelektronik zerstört werden kann.
Du musst herausfinden, welche Spannung aus der Sprechanlage kommt. AC, DC, Spannungshöhe?
An den Ausgang muss ein Relais (passend zur Spannung).
Dessen Schließer wird mit dem Eingang an der Türelektronik verbunden.

Teste vorher: Öffnet die Tür, wenn du weiß und grün verbindest? Wenn nicht, hast du die Elektronik leider schon zerstört (oder ich bin zu doof, den Plan zu lesen).
 
Thema: Verdrahtung Türöffner
Zurück
Oben