Verdrahtung Verteilung

Diskutiere Verdrahtung Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mit welchen Querschnitt wird in der Verteilung verdrahtet wenn meine Zulleitung vom Zähler ein 5x10 ist und ich ein 40A FI habe ? Eventuell setz...
F

Florian4

Beiträge
210
Mit welchen Querschnitt wird in der Verteilung verdrahtet wenn meine Zulleitung vom Zähler ein 5x10 ist und ich ein 40A FI habe ? Eventuell setz ich vor FI noch eine Vorsicherung.
 
kommt auf die Vorsicherung an.

Am besten Mindestens 10mm² ich verwende immer 16mm²
 
Man kann sogar unter umständen Reduzieren aber das würde ich nicht machen.

10mm² ist in deinem Falle ausreichend wenn die Vorsicherung nicht größer 63A ist
 
Wenn du die Verteilung (normaler Haushalt) mit 10mm² verdrahtest, passt das. Ansonsten nach Vorsicherung, denn ich weiß ja nicht, ob die Leitung richtig ausgelegt ist.

Hätte ich jetzt ein 4qm2 dann mit 4 oder?

4m²?
 
Die Verteilerverdrahtung richtet sich primär nicht nach der Zuleitung, sondern nach der Vorsicherung. Es kann ja die Zuleitung schon falsch ausgelegt sein.
Was ist denn die nächste Vorsicherung (Hausanschluss oder SLS oder ...)
 
Auch wenndie Zuleitung 4mm² sollte man im Verteiler auch mit 10 oder 16mm² verdrahten. Wird zum Beispiel mal die Zuleitung erneuert muss man den ganzen Kasten neu machen. Ausserdem kostet 10mm² Kabel nicht die Welt da man sowieso im Verteiler nicht viel braucht.
 
Auch wenndie Zuleitung 4mm² sollte man im Verteiler auch mit 10 oder 16mm² verdrahten. Wird zum Beispiel mal die Zuleitung erneuert muss man den ganzen Kasten neu machen. Ausserdem kostet 10mm² Kabel nicht die Welt da man sowieso im Verteiler nicht viel braucht.

Schön, wenn man zu allem eine Meinung hat. Noch schöner wäre es, wenn man wenigstens von irgendetwas auch Ahnung hätte...

Dir ist der Unterschied hinsichtlich Strombelastbarkeit zwischen einer Mantelleitung oder eines Erdkabels mit 3 belasteteten Adern in Verlegeart (...) und einer Einzelader, Verlegeart frei in Luft, bekannt? Du hast zumindest schon mal gerüchteweise von der DIN 0298-4 oder den Herstellerangaben zur Strombelastbarkeit ihrer Kabel und Leitungen gehört?
 
Üblicherweise sind Wohnungsverteiler inklusive Zuleitung für 63A aus zu legen.
 
Thema: Verdrahtung Verteilung
Zurück
Oben