Verdrahtungsfarben in Steuerung

Diskutiere Verdrahtungsfarben in Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - In dem leider verschwunden Tread haben wir festgelegt, das die Verdrahtung innerhalb eines Schaltschrankes normalerweise in folgenden Farbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friends-bs

Ehrenmitglied
Beiträge
2.274
In dem leider verschwunden Tread haben wir festgelegt, das die Verdrahtung innerhalb eines Schaltschrankes normalerweise in folgenden Farbe ausgeführt wird:

Laststromkreise AC + DC = schwarz
Neutralleiter = hellblau
Schutzleiter = grün/gelb
Steuerspannungen AC = rot
Steuerspannungen DC = blau
Fremdspannung = orange

Sicherlich werden des Öfteren auch Verdrahtungen in anderen Farben ausgeführt, das sind aber dann meisten interne Werksvorschriften der betreffenden Betreiber.

Farben der Klemmen:

Alle Klemmen grau.
Neutralleiter kann auch blau ausgeführt werden, muß aber nicht.
Schutzleiter natürlich in grün/gelb.

Für alle, die wissen wollen: "wo steht das?" :
Eine bindende VDE- Vorschrift hierzu gibt es nicht,
 
In dem leider verschwunden Thread haben wir festgelegt,
Was heißt denn das: "haben wir festgelegt" ?
Wer ist "wir" ?

Werkzeugmaschinen-Fabriken haben zumeist eine Werks-Norm, schon um die Bevorratung des Materials
in Grenzen zu halten.

Die Werks-Norm tritt außer Kraft (das regelt der "Markt"),
sobald der Kunde eigene Vorschriften für Drahtfarben
in seiner Bestellung festlegt.
Dabei ist leider festzustellen, dass zum Beispiel nicht einmal innerhalb der Automobil-Industrie die gleichen Drahtfarben gefordert werden, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Daher nehme ich an, dass sich niemand an die in einem Forum (?) gemachten Vorschläge halten wird. :roll:

MfG
 
Ich hatte da nur zusammengefasst, was dort im alten Beitrag (Thread) geschrieben wurde, um diese wieder zu beleben.
Im übrigen habe ich hier auch auf die abweichenden Werksvorschriften hingewiesen!
 
Wie ist das denn im folgenden Fall:

Ich habe einen kleinen Schaltschrank mit Zuleitung mit Schukostecker. Die geht dann auf die 3 Klemmen (N,L1,PE). L und N gehen dann weiter auf einen Hauptschalter an der Tür. Frage:

Müssen diese Leitungen dann nicht eigendlich Orange sein? Denn sie stehen ja, unabhängig vom Schalter, unter Spannung! Es ist eine Fremdspannung, die nur "von außen" geschaltet werden kann.

Jonas
 
Fremdspannung: wenn ich einen Schaltschrank/ VT/ Maschine od was auch immer mit dem Haupschalter abschalte gehe ich davon aus das die Anlage kompl. freigeschaltet wurde ( bis auf Zul., das kabel was an den Hauptschalter geht und der Hauptschalter selbst )

Wenn nun ,warum auch immer noch Leitungen unter Spannung stehen sollten, z.B wenn mann noch ein paar Leitungen aus einer anderen VT in die eben freigeschaltete anlage gezogen hat für Außenbel. usw sollte dieses als " achtung Fremdspannung " an klemmen gekennzeichnet sein und in orange verdrahtet werden
 
Mehrere Maschinenhersteller verwenden für Einspeisungen bis zum Hauptschalter gelb gekennzeichnete Einzelader und die Klemmen werden mit Abdeckungen versehen welche einen Warnhinweis bezüglich der Spannung darstellen
 
Sorry, hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen. Leitungen sind mit gelben Isolierschlauch gekennzeichnet. War mir bis vor 3 Jahren auch noch unbekannt. Dann bekam unser Betrieb mehrere Maschinen mit dieser Verdrahtungstechnik
 
Hallo,

muß ich also, wenn ich in einer UV eine Fremdspannung habe:

1. die Reihenklemmen entsprechend kennzeichnen?
2. Orange Verdrahtungsleitung benutzen?

Steht das nicht doch irgendwo in der DIN oder VDE (elektrische Maschinen nützt mir nichts, weils in einer Hausverteilung ist)

MfG
 
Zu den Leitungsfarben in Automobilen gibt es eine DIN.
Logischerweise interessiert das keinen asiatischen oder sonstigen ausländischen Hersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtungsfarben in Steuerung
Zurück
Oben