Verdrahtungsfrage

Diskutiere Verdrahtungsfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe ein Bild angehängt, bei dem ich mir nicht sicher bin ob man dies so lösen kann. Ich habe eine lange Leitung (ca. 22 Meter) vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe unsere Konkurrenz manchmal auch gern, aber noch lieber Kunden mit den Worten auf den Lippen "Der hat das billiger gemacht und es funktioniert.". ist halt so ...

Ich kenne nicht all eure Normen, aber manches, was mich den Kopf schütteln lässt, habe ich da schon vernommen ... Aus meiner Sicht kann man da einige Dinge nur "richtig falsch" machen.
 
Mal was anderes:

Wenn ein Unterverteiler im Dachboden untergebracht ist in dem Temperaturschwankungen im Winter von 0° bis Sommer ca. 45° herschen (nicht isoliertes Welleternitdach), ist dies so zulässig?

In diesem UV möchte ich allerdings nur Stromstossrelais unterbringen, damit die Lautstärke nicht störend im Wohnbereich ist, keine Sicherungen oder sonstiges, diese befinden sich im Treppenhaus.

Mann könnte den UV ja auch Außen isolieren, nur soll der ja nicht komplett dicht werden, sonst überhitzen ja die Komponenten im Inneren.

Hat da schon jemand Erfahrung damit, habe selbst noch mit keinem Elektriker darüber gesprochen ob dies so zulässig ist?

Es gäbe zwar die möglichkeit rein elektrische bistabile Relais zu verwenden, diese kosten aber um das doppelte mehr und wie leise die wirklich sind kann ich nicht beurteilen da ich diese noch nicht "live" erlebt habe.
 
Das ist eine Frage der Produktauswahl ... Die Leitungen müssen natürlich auf die Wärme ausgelegt werden und nicht auf die üblich angenommenen 25°C und sind daher weniger belastbar. Bei den Schaltgeräten & Co. findest du in den technischen Eigenschaften auch Angaben zur Umgebungstemperatur - diese musst du im Verteiler gewährleisten. hager gibt hier z.B. -5°C bis +40°C an. Auch die Möglichkeit von Kondensatbildung durch Temperaturunterschiede musst du beachten, erzeugen die Geräte und Leitungen im Verteiler schließlich Wärme ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtungsfrage
Zurück
Oben