Verdrahtungsquerschnitt

Diskutiere Verdrahtungsquerschnitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wenn ich in meinem HAK eine 35A NH-Sicherung habe, muss ich die Hauptleitung zum Zähler ja trotzdem für 63A auslegen. Kann ich nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
Hallo
wenn ich in meinem HAK eine 35A NH-Sicherung habe, muss ich die Hauptleitung zum Zähler ja trotzdem für 63A auslegen. Kann ich nach dem Zähler mit einem Querschnitt weitermachen der für 35A ausgelegt ist oder muss ich da erst nochmal ne 35A Sicherung setzen?
 
Wenn keine Unterverteilung für diesen Zähler im Zählerschrank integriert ist, musst du auch die Leitung nach dem Zähler für 63A auslegen!

Ist eine Verteilung integriert, darf mit z.B. 5x6 weitergegangen werden zu einer Unterverteilung.

Existiert ein 35A SLS ist dieser als Überlastschutz für die abgangsleitung nutzbar.
 
ich kann also mit einem 6mm2 direkt ab dem zähler weiterverdrahten, wenn im zählerschrank auch eine verteilung ist?
 
Ja, kannst du!

Ob auf eine Vorsicherung verzichtet werden kann, hängt allerdings davon ab ob im Zählerschrank vor dem Zähler noch eine Sicherung sitzt, die diese funktion übernehmen kann.
 
ich hab ja die 35A NH-Sicherung im HAK. Reicht das?
 
Technisch gesehen reicht das natürlich.

Schön ist es trotzdem nicht.
Schliesslich könnte die Leitung zum Zählerschrank problemlos im HAK höher abgesichert werden, und dann würde der Überlastschutz der abgangsleitung zu deiner UV fehlen.
 
aber wenn ich 35A im HAK habe kann ich ja keine 35A Abgangssicherung machen wegen der Selektivität der Sicherungen, oder?
 
Ist das noch ein älterer HAK?
Normalerweise setzt das EVU in der Regel 3x63A ein der Kasten selbst ist bis 100A ausgelegt.

Im Kasten sind ja NH-eingesetzt normalerweise müsste
der Hauptleitungsautomat vor den NH-auslösen.
Man gibt immer etwa (will mih nicht festlegen) so
Faktor 1,6 an wg selektivität.
Danach müsstet du eigentlich im Zählerschrank etwa
25A oder 20A HAupt-Automaten nehmen, das erscheint
mir aber doch recht wenig, da ich nicht weis was du alles betreiben möchtest also bei DLs Durchlauferhitzer wirds eng.

Auch wenn man Technisch gesehen bei 35A 6qmm nehmen könnte würde ich auf jeden Fall zu den Verbindungen Zählerschrank zur UV 10qmm nehmen.
Die EVUS schreiben eigentlich sogar vor das die Verbindungsleitung als Drehstromleitung auszulegen ist und der Mindestquerschnitt 10qmm zu sein hat.
Die leitung muss eine mindestbelastbarkeit 63A haben.
Das ist in der Regel bei 10qmm gegeben (ausser die leitung ist sehr lang, dann Querschnitt erhöhen)
Aber meistens dürften es vom Zähleschrank zur UV nicht mehr als 5-15m sein.
Beim normalen Einfamhaus ist dies meistens nicht mehr.

Aber ich würde im eigenen interesse lieber 10 oder 16qmm legen also bei DL belastung oder Elektrospeicherheizungen vielleicht auch schon 25-50qmm.
Möchte allerdings auch nicht übertreiben, kommt auf Größe Art, der Anlage Spannungsfall an.
Bei den meisten Anlagen und UVs werden aber 10-16qmm
gut langen.

Natürlich kann man aber zu einer kleinen UV in der Garage wo vielleicht höchsten s mal ein Kompressor
und paar Lampen angeschlossen sind nach der "Haupt"
UV auch mit etwas kleineren Querschnitt z.B. zum einreihigen Feuchtraumverteiler weitergehen.
Da für eine Hobbywerkstatt nicht unbedingt 3x63A benötigt werden.
 
ego1 schrieb:
Ja, kannst du!

Ob auf eine Vorsicherung verzichtet werden kann, hängt allerdings davon ab ob im Zählerschrank vor dem Zähler noch eine Sicherung sitzt, die diese funktion übernehmen kann.

Den Querschnitt schreibt die TAB vor. IIRC.

Lutz
 
also wäre dass so in ordnung dass ich auf die Abgangssicherungen verzichte, da mir 25A zu wenig sind, aber ich denke ich nehme 10mm2. passt das so?
 
Ja, poste doch bitte aber mal wie lang die leitung vom Zählerschrank zur UV werden soll (kommt nicht auf demn cm an) und ob du vorhast zum beispiel mal
Durchlauferhitzer,Sauna und ähnliches oder gar mehrers davon gleichzeitig zu betreiben.
 
Also 4m normal keine große Länge würde schon denken das die 10qmm ausreichend sind.
Würde aber mal schon gerne grob von dir wissen was beabsichtigt ist daran zu betreiben.
Bei Warmwasserbereitung mit DL (Boiler mit 2Kw ist nat.kein Problem für die Hauptleitung) beim Durchlauferhitzer würde ich die Hauptzuleitung event.
Stärker bemessen gerade wenn noch andere leistungsstarke drehstromverbraucher wie Herd,Sauna,Sonnenbank etc.womöglich gleichzeitig mal betrieben werden oder zum. 2 gleichzeitig.
 
hängt nichts besonderes dran, nur beleuchtung und steckdosen
 
Das reicht! weniger als 10mm² sollte es allein schon deswegen nicht sein, weil es das empfohlene für Überspannungsableiter C und eingeschränkt B ist und man das vielleicht mal integrieren möchte. Außerdem ist auch die Erweiterbarkeit besser bei 10mm².

Nimm auf jeden Fall 5x10mm² - nicht 4x10mm² und nach Möglichkeit den Leitungstyp NYCWY-J oder NYY-J. Erdkabel ist bei den hohen Querschnitten meistens billiger und auf jeden Fall qualitativ hochwertiger und langlebiger!

MfG; Fenta
 
Sry Sachlage falsch verstanden, Kommentar Schwachsinnig und gelöscht.

MfG

Marcel D.
 
@ego: Sorry, war ein Flüchtigkeitsfehler!

@mjtom: Der Schirm ist der PE! Daher sind 10mm² richtig!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtungsquerschnitt
Zurück
Oben