Verdrahtungsschema für Deckenleuchte

Diskutiere Verdrahtungsschema für Deckenleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, Ich möchte meine Deckenleuchte im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung installieren und stosse auf folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quirinal

Guest
Guten Abend allerseits,

Ich möchte meine Deckenleuchte im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung installieren und stosse auf folgendes Problem:

Aus der Decke kommen zwei Schläuche,bzw. Rohre mit je 4 Drähten:

Rohr 1:
- gelb/grün (Phasenprüfer zeigt nichts an)
- blau (Phasenprüfer zeigt nichts an)
- violett (Phasenprüfer leuchtet bei getätigtem Schalter)
- rot (Phasenprüfer leuchtet in beiden Zuständen)

Rohr 2:
- gelb/grün (Phasenprüfer zeigt nichts an)
- blau (Phasenprüfer zeigt nichts an)
- schwarz (Phasenprüfer zeigt nichts an)
- rot (Phasenprüfer zeigt nichts an)

Wie kann ich nun meine Deckenleuchte (blauer, brauner und gelb/grüner Draht) mit dieser Konstellation verdrahten?

Weitere ev. nützliche Infos:
Land: Schweiz
Baujahr des Hauses: 1907
Nur 1 Schalter vorhanden

Besten Dank für eure Hinweise!

Q

http://s9.postimg.org/nwe9ntbm3/Foto.jpg
 
Das kann dir wahrscheinlich keiner sagen, ohne zu messen.
Komisch ist das rechts oben herauskommende Ende. Sieht eigentlich aus, als wäre Nym Leitung im Rohr, es gibt aber kein Nym mit rot und gn/ge.
Im Übrigen gab es 1907 auch noch keine gn/ge Drähte.
Kann es sein, das es 2 Schalter gibt (Wechselschaltung)?
 
Ich denke, die Verdrahtung ist nicht von 1907, nur das Haus. Die Drähte wurden vermutlich mal ersetzt. Ich habe nur einen Schalter gefunden.
 
Wie schon gesagt, dann hilft nur messen. Evtl. geht das dann zu einer weiteren Lampe oder auch Steckdose oder der Nachbarraum wird noch darüber versorgt. Das würde aber nicht die 2x4 Drähte erklären. Deshalb würde ich eher auf Wechselschaltung tippen. Gibt es 2 Türen im Raum oder war es evtl mal Schlafzimmer, da waren früher mal Zugschalter in 2m über dem Bett Mode.
 
Hallo!

1. Phasenprüfer ist ganz schlecht für sowas um das Selber herausfinden zu können.

2. Ist das nur in diesem Raum so, wo noch keine Leuchte montiert ist?
Wenn ja, kannst Du nachgucken, welche Kabel-Farben bei den anderen Leuchten verwendet wurden.

Gn/Ge ist vermutlich auch bereits in der Schweiz der Schutzleiter.

Wie gesagt, ohne "richtiges Messwerkzeug" ist es sehr schwierig u. der Fachmann hätte normal alles Notwendige mit.

LG Arno.
 
.
Der "Fachmann" würde eventuell auch die Abzweigdosen öffnen, um sich einen Überblick zu verschaffen ... :wink:

.
 
:lol:

Irgendwo kommen die beiden "Leitungen" ja her, und diese "Orte" müssen gefunden werden.

Wenn man methodisch vorgehen will, kann man auch an der Unterverteilung mit der Verfolgung der Leitungen beginnen.

Wird ja nicht gerade ein riesiges Hotel sein ... :wink:

Patois
 
Problem gelöst!

Ok, Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Das Problem hab ich wie folgt gelöst:

Das Öffnen des Schalter zeigte, dass Blau mit Blau, Rot mit Rot und Erde mit Erde verbunden ist. Schwarz geht nicht weiter. Auf den Schalter gehen Rot und Violet. Das heisst für mich, dass ich an der Decke Rot mit Rot, Blau mit Blau und Erde mit Erde verbinden und den Schwarzen ins Leere laufen kann. Die Leuchte schalte ich zwischen Violet (geschaltete Phase) und Blau (Nullleiter). Und es ward Licht....

Besten Dank euch allen!

Q

Dose:
http://s1.postimg.org/jjqeo0he3/Dose.jpg

Schalter:
http://s23.postimg.org/i0aygywt3/Schalter.jpg

Lösung:
http://s2.postimg.org/jx57grj2d/L_sung.jpg

Leuchte:
http://s3.postimg.org/7rczualm7/Leuchte.jpg
 
Du hast es hinbekommen.

Auf den ersten Blick sehe ich folgende Fehler:
Auf die offenen Klemmen gehört eine sogenannte Deckendose. Damit hätte das Leuchtenkabel dann auch eine Zugentlastung.
Besser als die Lüsterklemmen wären Federzugklemmen.
Das Leuchtenkabel hat hoffentlich Aderendhülsen.
 
werner_1 schrieb:
...
Das Leuchtenkabel hat hoffentlich Aderendhülsen.
Das darf zumindest angezweifelt werden.
An der Klemme braun/violett ist unschwer ein "verirrtes" Drähtchen der Litze zu erkennen. Darüber "freut" sich jeder der später mal daran hantiert.

Auch die beschädigte Isolierung der blauen Ader (re.) ist nicht unbedingt vertrauenserweckend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtungsschema für Deckenleuchte
Zurück
Oben