Verdratung

Diskutiere Verdratung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich bin momentan in der Lehre und wir sind nun an Steuerungen am Verdraten. Da wir momentan mit Draht arbeiten (0.6mm^2) mussen wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onebody

Beiträge
30
Guten Tag

Ich bin momentan in der Lehre und wir sind nun an Steuerungen am Verdraten.
Da wir momentan mit Draht arbeiten (0.6mm^2) mussen wir längere Strecken gerade halten. Da hab ich zimmlich probleme da sie aufgerollt sind auf kleine Rollen sind sie gebogen und sie wollen nie wirklich gerade bleiben. Hab ihr Tipps & Tricks wie man da am besten bigt das es Ordendlich und Sauber ausieht ?
 
Abrollen anstelle rausziehen ... allerdings was ist das für ein Draht mit 0,6mm² bitte sehr?
 
Es ist normaler Kupfer draht mit Isolirung auf einer 500m Rolle
 
Ich bin jetzt noch einmal alle üblichen Verdrahtungsmittel durchgegangen - Ich konnte keinen Adertyp finden, der zwischen 0,5 und 0,75mm² noch in 0,6mm² gefertigt wird.
 
starre Ader oder flexible?

Ich habe nie kapiert, warum in der Steuerungsverdrahtung alles so schnurgerade sein muss. Dazu gibts Kabelkanäle.


Naja egal. Dürfte eher eine Lehrlingssikirerei sein.


Wenn starre Ader, spannst Du das zu begradende Stück an einem Ende in den Schraubstock, und ziehst mit einem kurzen schnell 'Schlag' an der anderen Seite mit einer Zange an (Kombizange).

Das Stück ist dann schnurgerade.


PS.: die 0.6mm² glaube ich auch nicht ganz
 
Naja ich bin von der Schweiz weis nicht wie Deutschland ist... aber eben sonst könnte es auch sein das es falsch beschriftet wurde aber es spielt jah keien Rolle ob es 0.5 oder 0.6 oder 0.75 ist es geht jah um die schöne darstellung

Bei uns wurde einfach gesagt:
Lizen = Flexibel
Draht = Starr

Also ist nun ein Starrer Draht aus Kupfer etwa 0.5 (-0.6)
 
fuchsi schrieb:
Wenn starre Ader, spannst Du das zu begradende Stück an einem Ende in den Schraubstock, und ziehst mit einem kurzen schnell 'Schlag' an der anderen Seite mit einer Zange an (Kombizange).

Und wenn die Isolation so dünn ist wie die Ader ist sie dann irgendwo gerissen ;)

Also aufpassen mit der Kraft ... und wie gesagt, der erste wichtige Schritt ist es die Ader/Leitung/Kabel entgegen der Aufwickelrichtung abzurollen um die Windungen herauszubekommen, wenn man einfach ein Stück rauszieht aus der Rolle macht es das nur schwerer...
 
eher wohl 0,6mm Durchmesser.
Querschnittsflächen gibt es z.B. 1mm² 0,75mm² 0,5mm² 0,25mm²
 
Octavian1977 schrieb:
eher wohl 0,6mm Durchmesser.
Querschnittsflächen gibt es z.B. 1mm² 0,75mm² 0,5mm² 0,25mm²

Warsheindlich ist es wohl so, aber eben es ist 0,6mm'2 angeschriben aber es würde vor langer Zeit angeschriben wo man die Kabel raus zihen kan...
und das haben Lehrlinge gemacht...
 
T.Paul schrieb:
Und wenn die Isolation so dünn ist wie die Ader ist sie dann irgendwo gerissen ;)

Also mit 1.5mm² und höher geht der Tipp schon. Wie Du sagst, aufpassen mit der Kraft. Für Lehrlingsstücke kann mans so machen. Im Echteinsatz wäre mir die Gefahr der Beschädigung jedoch viel zu gross.


Nun ja Die 500 Meter Ye-Rollen werden normalerweise eh auf einer Spulvorrichtung abgerollt. Die gibts gar nicht so wie die 100Meter Packerl im Karton zum Mittig rausziehen.
 
Aus den Adern (Draht) wurden eben ausgewachsene Kabel, hat das noch jemand gesehen?

Fuchsi: Müssen Lehrlinge so etwas benutzen? Also ich kenn da welche ........ :roll:

Wenn wir hier echt nur noch von Schaltlitze in 0,6mm Durchmesser reden kann man die eher mit nem Kamm glattstreicheln, mit der Zange ziehen reisst das Teil womöglich durch ...
 
T.Paul schrieb:
Aus den Adern (Draht) wurden eben ausgewachsene Kabel, hat das noch jemand gesehen?..

Hähä. Die Schwitzer verbauen halt Öl- und Säurebeständige Schaltlitze.
 
:arrow: zum Thema "Drahtstärke" und Bezeichnungen.

Man bedenke, dass auch bei uns der "Klingeldraht" nicht nach Querschnitt benannt wird,
sondern mit 0,6 mm Durchmesser :!:

Greetz
Patois
 
Naja zurück zum Thmea... Ich habe das mit dem Einspannen und dan zihen ausprobirt... es ist ein bischen besser geworden aber bin immer offen wen ihr noch ander Tipps habt zu Verdrahten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdratung
Zurück
Oben