Vereinsfest Stromverteiler

Diskutiere Vereinsfest Stromverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich suche für mein Verein , für das alljährliche fest, einen Baustromverteiler . Nun zu meiner Frage. ich hätte ein Angebot dass...
L

lukasl

Beiträge
91
Hallo Leute

Ich suche für mein Verein , für das alljährliche fest, einen Baustromverteiler .

Nun zu meiner Frage. ich hätte ein Angebot dass ich einen alten Verteiler umsonst bekommen könnte . Das Problem ist nur dass er leer ist und dass die Platte wo die Steckdosen Draufsitzen nicht mehr da ist.
Also müsste ich eine neue Metallplatte mit Löchern da einsetzen . Hat das schonmal jemand gemacht ?
 
Vor mehrern jahren habe ich soetwas mal für unseren Verein gemacht. Wir haben auch einen bekommen. Er war zwar noch vollständig aber sowohl die Frontplatte sowie die Sicherungssockel waren in einem katastrophalen zustand.

Was ich dir gleich sagen kann ist dass du die Löcher un Aussparungen am besten Stanzen lässt. Ich habe es damals auf eigene Faus versucht. Das geht auch aber sieht nicht gut aus. Also bot mir ein Vater eines Mitgliedes an es in seiner Werkstatt zu Stanzen. (wenn du sagst es ist für einen Verein sind Firmen oft ein wenig hilfsbereiter.

1. musst du bestimmen ob dein Kasten einen Zähler braucht oder nicht. Bei uns hat die Garage im Zuge von renovierungsarbeiten einen eigenen Anschluss mit 3*63A und einen eigenen Zähler bekommen. So dass wir unseren Baustromverteiler dort an eine 63 A CEE anschließen. Sowas in der Art würde ich dir auch raten sollte es sich um ein "kleineres" Fest handeln dass keine enormen Leistungen benötigt.

2. Musst du eben Festlegen was du an Anschlüssen brauchst. Also nicht einfach 5 CEE Dosen einbauen und dann feststellen dass dir 5 Schuko Steckdosen fehlen.
Wir zum Beispiel haben 2 CEE 16A, 1CEE 32A (nur als "reserve") und 15 Schoko Steckdosen eingebaut. Jede mit einer eigenen Sicherung da an den Steckdosen auch Beleuchtung angesteckt wird und somit die LS gleichzeitig auch als Schalter benutzt werden. (Deshalb auch LS und keine Schmelzsicherungen für die Schoko Steckosen). Am Haupteingang sitzt natürlich ein Hauptschalter.

3. Im Inneren solltest du auf einen ausreichenden Querschnitt für die verkabelung achten.

Das Zuschneiden bzw die Löcher in der Platte sind das schwierigste. Wie gesagt du solltest wenn möglich dies Stanzen lassen das macht das leben um einiges einfacher.. Natürlich solltest du das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbinden.

MFG
 
Baustromverteiler fallen in den Geltungsbereich der Din vde 0100-704. Festplatzverteiler fallen in den Geltungsbereich der 0100-740.

Ein leeres Gehaeuse nuetzt dir gar nichts.
 
Ich schaue mal ob ich den Plan noch habe.

Die Maße werden dir aber nicht viel bringen da der Kasten villeicht eine andere Größe hat.
 
Das ist der übersichtsplan ich habe auch noch irgendwo eine 3-D CAD Zeichnung das maßstabsgetreu ist. Aber da muss ich erstmals schauen. das ist nur das wie ich das gemacht hab als kleines Beispiel du musst das so machen wie du es brauchst..

Wir benutzen nur die eine CEE für die Spülmaschine (5kw). Der Rest ist nur für Kühlschränke, eine kleine Pumpe,
ein Boiler 2kW und so Lichterketten mit 60W Birnen

( Die Zeichnung ist alt also nicht wundern heute würde ich das wahrscheinlich in Eplan oder so Zeichnen)
 

Anhänge

  • Bau.jpg
    Bau.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 21
Wie du siehst habe ich darauf hingewiesen dass ich so UNSEREN Verteiler gebaut habe und er selbst schauen soll was er braucht . Dazu zählt ob er mehr oder weniger Steckdosen bzw einen oder mehrere Fis wünscht
 
Nimm ihn. Und mit einer brauchbaren Lochsäge und einer Ständerbohrmaschine bekommst du auch die Bohrungen in die Metallplatte. Die jungen Leute heute:D. In meiner Lehrzeit hatte ich dafür einen 4er Bohrer, mit dem ich rundherum Löcher gebohrt hab, dann einen kleinen Meißel um das Teil herauszuhämmern und den Rest hat man mit der Halbrundfeile erledigt, wenn man ein großes Loch benötigte;) Heut braucht man eine Stanze. Wie wäre es denn mit Laser und Edelstahlplatte:cool:

Übrigens ich bin öfter auf Countryfesten, da stehen beim Campingplatz dann oft solche Verteiler
camping5.jpg
Man beachte die kreative Möglichkeit auch die 32A Dose zu verwenden:D Was macht man nicht alles, wenn die Schukodosen knapp sind.
Damit ich sowas nicht mehr sehen muss, hab ich mir mal den Verteiler gebaut
IMG_20150330_155356.jpg
IMG_20150330_155409.jpg
Da ist für jede Steckdose ein FI/LS drin. Natürlich Berührungssicher, ist eine Plexiglasscheibe drin
 
@bigdie

Das muss ich mir auchmal machen das mit dem Werkzeugkasten aber mit diazed bzw neozed wenn diazed nicht passt
 
Da sind C13 FI/LS drin. Nicht das ich auf C besonderen Wert gelegt hätte. Ich hab die Teile bei ebay ersteigert und hab halt so lange gewartet bis mal 6 Gleiche angeboten wurden Prinzipiell war mir egal, ob B oder C und ob 10,13 oder 16A. Sollte nur bezahlbar bleiben.
 
Ja bei dir :D
Aber bei mir kommen sicher keine fils rein egal welche Charakteristik ich bleibe bei meinem Schmelzsicherungen
 
Deine lebensgefährlichen Physiklischen Experimente würde ich auch auf keinen Fall jemandem als empfehlenswerte Installation unterjubeln.

Ich würde eher dazu tendieren jeweils einen passenden Verteiler zu mieten.
Der ist dann entsprechend fachgerecht aufgebaut und üblicherweise auch geprüft.
Wenn man den nur einmal im Jahr benötigt sind die Anschaffungs und Instandhaltungskosten für einen solchen Verteiler viel zu hoch.
 
FI 30mA ist Vorschrift für jede Steckdose bis 20A und bei Baustrom auch für die 32er. Die FIs in meiner Kiste sind deshalb drin, weil die uralten Baustromkästen für die 32er Steckdosen meißt noch einen 500mA FI haben. Personenschutz ist mir wichtig. Weil ich kein Egoist bin, sind da ja 6 Steckdosen drin. Ich brauche nur eine und die müsste gar keinen FI haben, weil mein Wohnmobil einen Trenntrafo hat und dahinter eine Isolationsüberwachung.
Aber an den anderen Steckdosen soll auch keiner sterben.
Wer schon mal gesehen hat, wie lange eine 35A Diazed Sicherung bei einer längeren Leitung braucht, um bei einem Kurzschluss auszulösen, würde an den Verteiler im oberen Bild sicher keine 50m Kabeltrommel anstecken. Wenn du dort am Ende einen Kurzschluss machst, brennt der trockene Rasen entlang der Leitung, ehe die Sicherung auslöst. Sowas grenzt schon ein bisschen an Wahnsinn, zumal dann meißt an der Kabeltrommel nicht nur ein Wohnwagen hängt sondern noch 3 weitere kabeltrommeln.
 
Kann das jetzt gerade nicht nachlesen aber ich bin mir ziemlich sicher, daß in Baustromverteilern und auch solchen Festplatzverteilern für alle Stromkreise FI gefordert ist maximal 300mA
Da die Steckdosen im Außenbereich sind bzw die angeschlossenen Geräte und Anlagenteile sehr Wahrscheinlich im Außenbereich liegen, ergibt sich auch schon aus der 410 eine FI Pflicht max 30mA für alle Steckdosen bis einschließlich 32A
Die 20A Grenze gilt nur im Innenbereich.
 
Vorschriften sind wie gesagt geduldig. Auf Campingplätzen ist seit Jahren 1 FI + LS oder FI/LS je Abgang gefordert und das mit CEE Steckdose. Und einen Wonhwagen oder Wohnmobil darf man laut VDE nur mit einem max. 25m langen CEE Verlängerungskabel mit 2,5mm² Querschnitt anschließen. Sowas ist völlig realitätsfern schon in Deutschland. Aber mit einem Wohnmobil fahre ich auch durch Tschechien oder Spanien oder sonstwo in der Welt. Statt die Campinfahrzeuge halbwegs sicher zu machen, egal wo sie angesteckt werden schiebt man den schwarzen Peter auf den Nutzer ab, der im Zweifel die VDE Bestimmungen eh nicht kennt und sich im Campingfachgeschäft den Adapter Schukostecker auf CEE Kupplung kauft und bei Aldi die 50m Kabeltrommel.
 
@bigdie
ich will dir sicher nicht deine Installationsmethoden absprechen. Du solltest es so machen wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst genau so mache ich es auch
 
Du solltest es so machen wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst genau so mache ich es auch
Du solltest dir dann aber auch darüber im klaren sein, das du im Erstfall dafür haftest. Das ist bei eigenen Sachenetwas anderes, als wenn man irgend etwas für die Öffentlichkeit macht. Solange alles funktioniert bist du der held, wenn aber einer tot umfällt, kennt dich keiner mehr. Ist noch keine 3 Monate her, da rollt ein bekannter von mir seine Kabeltrommel aus. Das Kabel war so alt und billig, das der Kabelmantel an mehreren stellen gerissen und schon teilweise abgefallen war. Lass da eine Stelle ganz blank sein, weil vieleicht ein Auto drüber fährt, und dann spielt da ein Kind und ist tot, weil kein FI vorhanden ist. Dann hat nicht nur mein Kumpel wegen dem Kabel die A-Karte sondern ich auch, weil es keinen FI gibt. Und mal abgesehen von ser Strafe vom Staatsanwalt möchte ich mit dem Gedanken " ein Kind auf dem gewissen zu haben auch nicht unbedingt alt werden.
PS. Ich hab dann meinem Kumpel eine meiner Verlängerungen geopfert und auf die Kabeltrommel gewickelt und die alte Leitung entsorgt. Bei Fremden bin ich aber nicht so spendabel.
 
Die Anforderungen der DIN VDE 0100-740 stehen ja nicht nur aus dekorativen Gruenden drin. Einpeisung ueber RCD 300mA, Verwendung von Leitungen mit U > 450/700V Nennspannung, Vorgaben fuer Leuchtmittel im und ausserhalb des Handbereiches...haben auf Festplaetzen schon ihre Berechtigung. Egal ob Dorffest oder Kirmes oder Weihnachtsmarkt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Nein einen Zähler brauchen wir nicht da eine 63A CEE vorhanden ist.

@creativex Danke für dein vorschlag und die Zeichnung.

Das werde ich so übernehmen. Jedoch hätte ich gerne einen bzw mehrere RCD'S. (Ohne RCDS ist mir zu riskant)

Maximal eine Steckdose ohne FI für das Licht direkt über dem Kasten so dass man ihn im Fall einer Auslösung finden kann.
 
Thema: Vereinsfest Stromverteiler
Zurück
Oben