Vereinsfest Stromverteiler

Diskutiere Vereinsfest Stromverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich suche für mein Verein , für das alljährliche fest, einen Baustromverteiler . Nun zu meiner Frage. ich hätte ein Angebot dass...
Die Anforderungen der DIN VDE 0100-740 stehen ja nicht nur aus dekorativen Gruenden drin. Einpeisung ueber RCD 300mA, Verwendung von Leitungen mit U > 450/700V Nennspannung, Vorgaben fuer Leuchtmittel im und ausserhalb des Handbereiches...haben auf Festplaetzen schon ihre Berechtigung. Egal ob Dorffest oder Kirmes oder Weihnachtsmarkt.
Und du glaubst wirklich, das der Eisverkäufer oder der Zuckerwattestand die VDE kennen? Oder der Vietnamese, der seine Klamotten verhökern will?
 
Maximal eine Steckdose ohne FI für das Licht direkt über dem Kasten so dass man ihn im Fall einer Auslösung finden kann.
Warum? wenn das ein separater FI ist, dann bleibt das Licht dort auch an. Und wenn die Steckdose mal ein anderer benutzt ist es trotzdem sicher Und wenn es ganz sicher sein soll, dann setz einen Schutzkleinspannungstrafo rein und eine passende Steckdose und betreibe die Leuchte mit 12 oder 24V, dann brauchst du auch keinen FI
 
Ok

Die 32A CEE auf die kann ich verzichten die brauchen wir nicht.

Dan nehme ich einen FI für die 2 16A CEE

2 FIS für die Steckdosen

und sicher eine Steckdose mit einem B16 FI/LS ab davon habe ich noch 2 im Keller liegen

Vielen Dank
 
Und du glaubst wirklich, das der Eisverkäufer oder der Zuckerwattestand die VDE kennen? Oder der Vietnamese, der seine Klamotten verhökern will?

Nein.Die muessen die auch nicht kennen. Aber der Betreiber des Verteilers sollte sich darueber im Klaren sein, was er da betreibt. Und wofuer er im Falle eines Falles zu haften hat.
 
Und selbst das wage ich zu bezweifeln. In wievielen Städten und kleineren Orten finden Feste statt, da wird einfach aus dem Rathaus oder dem Feuerwehrgerätehaus eine oder mehrere Verlängerungen herausgezogen zum Dorffest. Und dann verkauft der Feuerwehrverein aus dem Bierwagen, der von der Brauerei ausgeliehen ist das Bier und die Frauen vom Handarbeitskreis stehen in der nächsten Bude und verkaufen Kaffee und Kuchen usw. Und mal ehrlich, da irgendeine andere Norm für zu machen, das schaffen nur wir blöden Deutschen. Und wenn ich dann hin gehe und dem Ortsteilbürgermeister erkläre, gegen wieviele Normen er soeben verstoßen hat, dann ist das Fest Geschichte. Und da geht es ja nur um die Elektrik. Am Ende hat ja dann jeder etwas zu sagen. Die provisorische Wasserleitung zum Klowagen muss dann erst gespült und untersucht werden, ist da noch ein Boiler drin, brauchst du einen Legionellentest, Ins Prüfbuch vom Bierwagen musst du schauen, ob der ordnungsgemäß gespühlt wurde und dann musst du heute auch noch Betonklötze in die Zufahrt setzen, das kein Terrorist mit einem LKW kommt.
Und im Urlaub fahren wir dann nach Afrika um zu sehen, das man auch Freude haben kann ohne die ganze Bürokratie
 
Ich würde jedem empfehlen in solchen Fällen mit unbekannter Spannungsquelle, auf Baustellne usw. einen PRCD-S vorzuschalten.
Das ist aus meiner Sicht das einzig sichere und meines Wissens auch von der BG für Handwerker vorgeschrieben.

Es ist was anderes wenn bigdie sein WoMo mit Trenntrafo anschließt oder ein Eli genau weiß, was er macht.
 
Hab ich ehrlich bei meinem Womo auch überlegt, aber ich will es nicht nur sicher, ich bin auch faul. Und da ich ja regelmäßig auf solchen Festen stehe, z.B. auch morgen wieder, wo solche alte Baustromverteiler herumstehen, mit einem FI für alles, dann löst der erfahrungsgemäß spätestens beim 3. Regentropfen aus, weil irgendwo auf dem platz eine Kabeltrommel im Regen liegt. Oder er löst ganz einfach aus, weil die Summe der fehlerströme zu hoch wird oder oder. Außerdem hab ich es auch schon erlebt, das wenn morgends alle kaffeemaschinen laufen, die Spannung unter 180V sinkt. Und der PRCD-s schaltet bei Unterspannung aus. Ich müsste also dauernd das Teil wieder einschalten. Deshalb ist es dann doch der 2kVA Trenntrafo geworden.
Hinterher hab ich mir überlegt, das Einzige was ich wirklich mit 230V betreibe ist meine Absorberkühlbox. Die hat 80W. Die geht zwar auch mit 12V, hat da aber keinen Thermostat. Ich hätte also einfach die Kühlbox umbauen müssen oder einen 100W Wechselrichter vorschalten und gleich alles mit 12V machen können. Das hätte einige kg Gewicht gespart.
 
Ok

Die 32A CEE auf die kann ich verzichten die brauchen wir nicht.

Dan nehme ich einen FI für die 2 16A CEE

2 FIS für die Steckdosen

und sicher eine Steckdose mit einem B16 FI/LS ab davon habe ich noch 2 im Keller liegen

Vielen Dank


Ja kannst du so machen, wie gesagt jeder muss sich mit dem wohlfühlen was er macht.
 
Thema: Vereinsfest Stromverteiler
Zurück
Oben