Vergessene Erdung Antennenanlage

Diskutiere Vergessene Erdung Antennenanlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hall zusammen, ich habe gestern ein Gewerbebau übernommen , dort hat der Eli vor mir die Erdung für die Antennenmast auf dem Dach vergessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rez0r

Beiträge
26
Hall zusammen,

ich habe gestern ein Gewerbebau übernommen ,
dort hat der Eli vor mir die Erdung für die Antennenmast auf dem Dach vergessen.

Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Hab mir folgendes gedacht:

Einen Kreuzerder ins Erdreich schlagen an der Außenfassade 16mm² zu verlegen und so den Poti zu erstellen ist dies zulässig oder nicht?

mfg
 
Hallo ich habe es zar noch nie gesehen eswurde mir aber berichtet dass eine unter Putz verlegte Blitzschutzerdung bei einem Blitzschlag in den Blitzableiter mitsamt dem Putz herausgeflogen ist.
mfg sepp
 
Rez0r schrieb:
Einen Kreuzerder ins Erdreich schlagen an der Außenfassade 16mm² zu verlegen und so den Poti zu erstellen ist dies zulässig oder nicht?

Der Kreuzerder muss 2,5 m haben und das 16 mm² kein NYM sondern NYY. Es muss eine Verbindung zum vorhandenen Schutzpotenzialausgleich installiert werden. PA der Antennenleitungen nicht vergessen.

Lutz
 
Besser sind zwei oder mehr Tiefenerder - Kreuzerder sind die wenig performante lowbudget-Variante. Es ist mindestens 16mm² Cu eindrähtig zu verwenden!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Es ist mindestens 16mm² Cu eindrähtig zu verwenden!

0855-300 2008-08:
--------------------------------------------------------------
12.3.3 Erdungsleiter
Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Leiter mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm Kupfer oder 50 mm Stahl, verzinkt, oder 50 mm Aluminium-Knetlegierung (AlMgSi 0,5).
Es ist der Korrosionsschutz zu beachten.
Feindrähtige Leitungen sind als Erdungsleiter nicht zulässig. Diese feindrähtigen Leitungen sind nur für blitzstromfreie Verbindungen zulässig.
Erdungsleitungen und zugehörige Klemmverbindungen müssen für eine Blitzstrombelastung von 100 kA (Prüfimpuls 10/350 µ) geeignet sein.
ANMERKUNG 1 Mehrdrähtige Leitungen sind zugelassen, können jedoch bei hoher Strombelastung und ungeeigneten Klemmvorrichtungen infolge elektrodynamischer Kräfte aus den Klemmen herausgerissen werden, damit wäre die Erdung unterbrochen.

Lutz
 
Und deswegen sind (bezogen auf Cu) eindrähtige Leitungen mit 16mm² oder mehrdrähtige Leitungen mit 35mm² zu verwenden - von Dehn gab es sogar eine Art Rundschreiben diesbezüglich!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Und deswegen sind (bezogen auf Cu) eindrähtige Leitungen mit 16mm² oder mehrdrähtige Leitungen mit 35mm² zu verwenden - von Dehn gab es sogar eine Art Rundschreiben diesbezüglich!

Hier in den Fall würde ich AlMgSi nehmen das ist mitunter preiswerter als NYY.

Lutz
 
Ist aber gerade für Anfänger viel schwieriger zu verarbeiten und die Sonderklemmen, die evtl. erforderlich sind, sind auch nicht günstig, zudem sind 50mm² erforderlich - ob das wirklich billiger kommt...

MfG; Fenta
 
Werden nun NYY-J 1x16mm² an der Außenfassade herunter legen und dann in den Keller durch Bohren und das Ganze dann bis zur Pa Schiene verlegen .

Vielen dank an euch alle

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergessene Erdung Antennenanlage
Zurück
Oben