Verhalten eines OPV Differenzierers

Diskutiere Verhalten eines OPV Differenzierers im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Liebes Forum, Ich bräuchte bei der folgenden Aufgabe eure Hilfe, da ich die Fragestellung nicht ganz Verstehe: "Erläutere, auf welche 2...
D

daniel1333

Beiträge
2
Beruf
Mechatroniker in Ausbildung
Hallo Liebes Forum,

Ich bräuchte bei der folgenden Aufgabe eure Hilfe, da ich die Fragestellung nicht ganz Verstehe:

"Erläutere, auf welche 2 Arten das Verhalten eines Differenzierers betrachtet werden kann. Skizzieren für jede Art ein Beispieldiagramm"
https://www.electronics-tutorials.ws/wp-content/uploads/2013/08/opamp35.gif?fit=398%2C195
Ich dachte mir das vielleicht ein Verhalten der Hochpass sein könnte, bin mir aber nicht sicher ob das gemeint ist.

Ich bedanke mich im Voraus,
Daniel
 
Ja, man kann ihn als Hochpass sehen oder in der Zeitebene, als eine Schaltung, die eine Spannung ausgibt, die ein Maß für die Steilheit, zum Beispiel einer Impulsflanke (Spannung) bei Vin, darstellt.

Der Strom Iin wird nicht differenziert, sondern proportional nach der Formel Vout = -Iin mal Rf auf den Ausgang umgesetzt.

Sorry, für eine Zeichnung ist es mir jetzt zu spät in der Nacht.
 
Der Strom Iin wird nicht differenziert, sondern proportional nach der Formel Vout = -Iin mal Rf auf den Ausgang umgesetzt.
Die Spannung Uin wird differenziert.
Ich weiss auch nicht genau, auf was der Aufgabensteller hinauswill, aber man kann die Schaltung natürlich im Zeitbereich (Differentialgleichung) oder auch im Frequenz-/Bildbereich (Wechselstromlehre/Fourier-/Laplacetransformation) betrachten.
 
Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist mir einiges klarer geworden:)
 
Thema: Verhalten eines OPV Differenzierers
Zurück
Oben