Verhinderung von Anschluss zu starker Verbraucher?

Diskutiere Verhinderung von Anschluss zu starker Verbraucher? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage, wie man denn verhindern kann, dass jemand zu starke Verbraucher an eine Steckdose anschließt? Hintergrund...
H

hansi262262

Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage, wie man denn verhindern kann, dass jemand zu starke Verbraucher an eine Steckdose anschließt?

Hintergrund: Ich habe eine Lagerhalle, die ich 2-3 an Wohnwagenbesitzer vermiete. Diese würden nun gerne Ihre Batterien über Erhaltungsnetzteile an 240v anschließen.

Prinzipiell für mich ok. Allerdings möchte ich vermeiden, dass da nicht doch jemand unbeaufsichtigt was stärkeres dranhängen und Strom "stielt" (es ist eine Steckdose mit einem Stromzähler für 3 Mieter, die alle gleichverteilt die Stromrechnung bezahlen sollen). Ausserdem möchte ich vermeiden, dass jemand in der unbeaufsichtigt Halle mit schweren Gerät auffährt und an seinem Fahrzeug rumbastelt.

Gibt es (bezahlbare) Vorschaltgeräte, die sowas messen und dann zb eine Signalton abgeben und für x- Minuten abschalten, oder so?

Alternativ hätte ich die Leitung sehr schwach abgesichert (zb c6 oder weniger) und mit "Max xxx Watt" beschriftet, wodurch halt die Sicherung fliegt, wenn jemand sein Schweißgerät anschließen will.

Danke für Eure Tipps,
Michael
 
Servus,

Was ich schon hier liegen habe, ist eine abschließbare Baustellensteckerleiste pv4mid von trotec (kann noch keine Links posten).

Eigentlich für mich ideal, da versperrbar und Stromzähler dabei. aber für 3x kaufen zu teuer.

Und Zwischenzähler bringen mir leider nicht so viel. Hatte schon mal nen Mieter, der heimlich sein Boot in meiner Halle geschliffen hat. Und dann überall der Staub war. Das möchte ich irgendwie technisch verhindern. Und nicht erst im Nachhinein bei der Jahresabrechnung feststellen.

Spricht was gegen die sehr niedrige Absicherung und "Learning the Hard way", falls der Mieter was stärkeres anschließen will? Wäre am einfachsten zu realisieren.
 
Ok. Mach ichs mal so. Mal sehen, ob sich der Lerneffekt bei den Mietern einstellt...
 
Könnte allerdings zum Problem werden wenn die Ladegeräte hohe Einschaltströme aufweisen.
Richtig funktionieren wird das nur mit einer Strommessung und Abschaltung bei Überschreitung von wenigen Sekunden.
z.B. mit Stromrelais und einem Zeitrelais, eingestellt auf 1Sek Verzögerung.
 
Schmelzsicherung verwenden, z.B. D01, 2A, träge mit Passhülse. Das kann den Lerneffekt auch noch fördern.
 
ändert nichts an dem Problem mit hohen Anlaufströmen, nur das die Sicherung dann nicht unbedingt bei jedem hohen Anlaufstrom auslöst.
 
Eltako AR12DX-230V erfüllt deine Forderung. Damit kannst du den max Strom einstellen und auch für bis zu 120 Sekunden abschalten und auch eine Hupe betreiben.
Alternative vor jede Steckdose eine Neozed 4 A. Diese lässt bis zu einer Stunde ca 1400 W zu ( Schild max 1000W)
Das reicht auch um sich mit einem kleinem Reisetauchsieder mal nen Kaffee zu machen. Für die Ladegeräte reicht das auf jeden Fall.
 
Schmelzsicherungen "speichern" aber Überlasten und altern damit, bei der nächsten Überlast verkürzt sich die Zeit bis eine Auslösung sogar bei Nennstrom möglich ist.
Da ist ein C Automat deutlich die bessere Wahl und dieser hat eine ähnliche Charakteristik wie eine gG Sicherung.
 
Moin,
ich habe so etwas recht einfach gelöst: Motorschutzrelais nehmen, die dann über ein Schütz den Strom abschalten.
Motorschutzrelais haben nur eine thermische Auslösung - die Stromspitzen beim Einstecken von Netzteilen sind da egal.

Andererseits kostet ein Zwischenzähler für Reiheneinbau mit "Eichung" unter 30€...
 
Thema: Verhinderung von Anschluss zu starker Verbraucher?
Zurück
Oben