Veria Thermostat für Fußbodenheizung-wie installieren

Diskutiere Veria Thermostat für Fußbodenheizung-wie installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss die Matten der Fußbodenheizung legen und den Fühler sowie Digital-Thermostat positionieren. Nun meine Frage: Zweigt der Installateur den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martinsbmw

Beiträge
6
Ich muss die Matten der Fußbodenheizung legen und den Fühler sowie Digital-Thermostat positionieren.
Nun meine Frage: Zweigt der Installateur den nötigen Strom von einer Steckdose ab? (Installationsplan siehe Foto)
Den Anschluss wird natürlich ein Fachmann vornehmen, jedoch muss ich jetzt schon den Thermostat positionieren und den Schlitz klopfen.

https://s9.postimg.org/4axtjaxu3/Installation_fu_bodenheizung_thermostat.jpg
 
Martinsbmw schrieb:
Ich muss die Matten der Fußbodenheizung legen und den Fühler sowie Digital-Thermostat positionieren.
Nun meine Frage: Zweigt der Installateur den nötigen Strom von einer Steckdose ab?

Wenn er ordentlich arbeitet, wird er die Groesse der zu beheizenden Raum-Flaeche und den Leistungsbedarf der FuBo-Temperierung beachten und einen eigenen Stromkreis dafuer vorsehen.
 
wird er die Groesse der zu beheizenden Raum-Flaeche und den Leistungsbedarf der FuBo-Temperierung beachten
Hätte ich gleich angeben können :roll: es sind lediglich 4 qm Heizmatte und 150W/qm (also 600 W insgesamt).
Brauch er dafür einen eigenen Stromkreis oder reicht es von der Steckdose abzuzweigen? Die Steckdose liegt für mich besser und würde ich, wenn möglich, bevorzugen.
Danke für Antworten!
 
Mal abgesehen davon, daß ich es nicht verstehen kann wie man sich elektrische Heizungen einbauen kann, wird die Leistung an einem Steckdosenstromkreis ausreichen.
Zu bedenken ist, daß im restlichen Stromkreis dann 600W weniger vorhanden sind.

Sollte es sich um Stromkreise von Waschmaschine, Unter Tisch Boiler, Trockner, etc handeln, kann nicht dort angeschlossen werden, da diese Geräte aufgrund Ihrer Leistung eigene Stromkreise benötigen.
 
Octavian1977 schrieb:
Mal abgesehen davon, daß ich es nicht verstehen kann wie man sich elektrische Heizungen einbauen kann.
Gerade bei Fußbodenheizungen reichen nicht immer die baulichen Begebenheiten zu aus wenn man diese in Bädern von Bestandgebäuden nachrüsten möchte.
Da ist schon eine elektrische Untertemperierung die einzige Alternative.
 
Strippe-HH schrieb:
...
Gerade bei Fußbodenheizungen reichen nicht immer die baulichen Begebenheiten zu aus wenn man diese in Bädern von Bestandgebäuden nachrüsten möchte.
Da ist schon eine elektrische Untertemperierung die einzige Alternative.
:roll:

Gibt es das auch in verständlichem (Schrift) Deutsch für jemanden der noch auf Feuer kochen kann und mit Holz heizt?
 
lieber ein Bad mit Heizkörper als ne elektrische Heizung.

Und wenn man das richtig macht gibt es auch in Bestandsgebäuden immer eine Lösung das gescheit zu machen.
 
leerbua schrieb:
Gibt es das auch in verständlichem (Schrift) Deutsch für jemanden der noch auf Feuer kochen kann und mit Holz heizt?

Na leider kann ich das nicht aufs Bayrische übersetzen damit du das besser verstehst.
Und Plattdeutsch verstehst du ja auch nicht. :shock:
 
Ja...so gehts mir als Laie in Bezug auf Elektronik immer :)
Ich habe in der Wohnung und Küche Heizkörper, in der Küche aber nun Fliesen ausgelegt und die sind barfüssig recht kalt. Deshalb möchte ich gerade im Winter dann doch ein bißchen zusätzliche Wohlfühlwärme von unten.
Danke für alle Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Veria Thermostat für Fußbodenheizung-wie installieren
Zurück
Oben