Veritas Nähmaschine Kondensator durchgeknallt

Diskutiere Veritas Nähmaschine Kondensator durchgeknallt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe die alte Nähmaschine rausgeholt. Geölt wie nach Anleitung und etwas laufen lassen. Dann etwas schneller laufen lassen und dann...
J

Joda

Beiträge
6
Hallo,

Ich habe die alte Nähmaschine rausgeholt. Geölt wie nach Anleitung und etwas laufen lassen. Dann etwas schneller laufen lassen und dann hat sich die Nähmaschine erschrocken, ich hab mich erschrocken und dann hat's geraucht.

Jetzt würde ich das Teil gerne austauschen/ reparieren und dachte das ich dazu vielelicht hier etwas Unterstützung erhalten kann. Wäre das möglich?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230604_161848.jpg
    IMG_20230604_161848.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230604_161256.jpg
    IMG_20230604_161256.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230604_161030.jpg
    IMG_20230604_161030.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 46
...dieser volkseigende Funkentstörkondensator hat immerhin 60 Jahre durchgehalten.

Genau genommen enthält er eine Kombination aus drei Kondensatoren.

Stelle sicher, dass der Anschluss genau reproduziert werden kann - auch für den Fall, dass es kein Schaltbild gibt!

Und der komplette Aufdruck ist wichtig zu sehen.

Solche Kombi-Kondensatoren sind durchaus erhältlich - notfalls könnte man sogar drei einzelne Einfache nehmen.

Wenn Du die Drähte abknipst ( lass vielleicht 1mm stehen, um die Farbe der Isolierung wiederzuerkennen), müsste die Maschine testweise wieder laufen, ohne dass die Sicherung fällt.

Ohne Funkentstörung sollte die aber nicht dauernd betrieben werden, denn sie ist dann im Prinzip ein breitstrahlender "Knallfunkensender":) (...mit dem Marconi einst den Funk entdeckt hat und als Funkpionier solche Krachsignale an entfernte Stationen gesendet hat.)
Heutzutage kommunizieren Menschen und Geräte ständig via Funk und dürfen dabei nicht gestört werden.;)


Auf der Suche nach einem Schaltplan für den Motor "ANF 789" bin ich auf einen Fall gestossen, wo nur ein einfacher X2-Kondensator 0,1uf defekt war, aber auch eine Drosselspule:
Anlasser für Motor ANF 789
Der sass aber im Anlasser-Pedal.
Und das Schaltbild ist nicht besonders hilfreich, weil es weder Kondensatoren noch deren Eckdaten enthält.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal alles, was auf dem Kondensator draufsteht. Vielleicht kommen wir dann weiter.
 
Da steht
Frolyt
C 0,1+2x2500
220v~ 12.25
tgl 11840
767
12.62

Danke für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • IMG_20230604_161248.jpg
    IMG_20230604_161248.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 18
Also, diese Kombination (auch Entstörfilter genannt) ist gängig, kein Problem, ich poste später noch Links.

Die Kombination besteht aus einem "X"-Kondensator 0,1μF(Mikrofarad) und zwei "Y"-Kondensatoren 2500pF(Pikofarad).

Grundsätzlich gilt:
Der "X"-Kondensator wird parallel zu L und N am Motor angeschlossen, während die beiden "Y"-Kondensatoren jeweils L und N mit dem Schutzleiter PE verbinden.

Ich suche gerade noch nach einem Anschlussbelegungsplan von dem alten Kondensator, damit ich den Umbau bzw. den Einbau des neuen Entstörfilters skizzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - ich habe herausgefunden, dass zwei Drahtbrücken nötig werden.
Deshalb die fünf alten Drähte am besten genau wie auf dem Foto so abzwicken, dass noch zwei Drähte stehen bleiben (also hier bei 1 und 2):
20230604_211233.jpg

Und warum?
Weil gelber und schwarzer Draht jeweils "geradeaus" durch das Bauteil gingen!

Heute gibt es das so nicht mehr fertig zu kaufen! (Nur noch als alte DDR-Lagerware)
Polish_20230604_232842934.jpg
unten die beiden Drahtbrücken

Wenn das Bauteil dann also weg ist, müssen die beiden stehen gelassenen Drähte (gelb und schwarz) wieder angelötet werden.
Und zwar dort, wo sie ehemals aus dem Bauteil kommend endeten!
(an den Lötfahnen mit der Prägung E und F, von wo -auch weiterhin- zwei rote Drähte wegführen...)


Der neue Filter hat zwei schwarze Drähte und einen Gelb/Grünen.
Er kommt dann ganz einfach mit seinen beiden schwarzen Drähten an L und N
(auf dem Bild so bezeichnet, Anschluss ist egal welcher wo bzw. wie herum)
und der Gelb/Grüne an PE:
(Anlöten natürlich, an der Lötfahne...da ist jeweils schon ein Draht dran - der muss auch jeweils bleiben)
20230604_204433.jpg
("weiss, schwarz und rot" bezieht sich auf die Adernfarben, die vom Anlasser-Pedal kommen...)
20230604_214239.jpg


Und hier sind ein paar Links -
das preiswerteste Angebot zuerst:
Miflex X1 Y2 Kondensator Entstörkondensator KSPPZP-10-2-100N 0,1uF 2x 0,0027uF

...und Ebay:
Entstörkondensator Kondensator Sicherheitskondensator X Y gegen LED Flackern | eBay
Es muss dort der gewünschte Wert ausgewählt werden)


Und teuer gibt's auch:
X0224 Entstörkondensator 0,1µF+2x2500pF 250V Störschutzfilter 0,1uFX1 2x2,5nFY2 | eBay

ein weiteres Angebot (gebraucht):
3x ENTSTÖR KONDENSATOR 3 versch. Werte 0,1µF 0,2µF 0,3µF + jeweils 2500pF 250V~ 4016998793240 | eBay


Ich hoffe geholfen zu haben...:):)
Bei Fragen gerne fragen!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank für die tolle kompetente und freundliche Unterstützung .

Das hat mir sehr geholfen. Gerade wenn man bei der Auswahl der Teile und dem Einbau etwas unsicher ist, sind so ein Forum und vor allem Leute wie ihr Gold wert!

Ich werde euch gerne über den weiteren Verlauf der Reparatur auf dem Laufenden halten, wenn das hier gewünscht ist :)
 
Ein Feedback ist immer sehr willkommen!;):)

Im Anlasser-Pedal müsste übrigens noch ein "einfacher" 0,1μF-Kondensator sitzen.
Gut möglich, dass der auch an Altersschwäche leidet und bald Probleme macht.

Überteuertes Beispiel:
Kondensator für Veritas Fußanlasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das selbe Problem wie Joda, nur ist meine Nähmaschine etwas neuer.

Kann mir bitte jemand sagen wie gross der Funkenlöschkondensator bemessen sein muss, bei einer Motorenleistung von 250 V / 50 Hz / 90 W. Die Gesamtleistung (inkl. Licht) ist 105 Watt.

Auf dem durchgeknallten Kondensator finde ich leider keine Angaben zur Kapazität. Ich habe nur den Typ PME 271 M und die Angabe 40/085/56.

Danke für ein Feedback.

Liebe Grüsse
 
0,1µF (100nF) ist völlig okay -
wenn Du zufällig einen O,22µF (220nF) herumliegen hast, ist das auch in Ordnung!
Wichtig ist, dass es ein X2-Kondensator mit entsprechender Spannungsfestigkeit bis 275V ist.
 
Hallo Akkublitz

Vielen lieben Dank für Dein Feedback.
Ich habe bei reichelt ein entsprechendes Teil gefunden.
 
Hallo,

ich bin lange nicht dazu gekommen aber jetzt habe ich das Fusspedal Teil gekauft.

Dazu den Kondensator.

Außerdem brauche ich wahrscheinlich noch ein Lötkolben oder reichen da klemmen ?


Liebe Grüße
 
Löten ist zu vermeiden, bei der Reparatur dieser älteren Maschine aber vielleicht nicht immer vermeidbar.
 
Wie würde man es sonst machen ? Also die drähte miteinander verbinden?

Ich habe zumindest ein Lötset bestellt. Kann ja nicht schaden.

Liebe Grüße
 
Heute würde man so was mit Pressverbindern oder Klemmen lösen, für die Reparatur der alten Maschine wird das aber sicher nur an wenigen Stellen passen und damit Löten nötig sein.

Hast Du überhaupt schon mal gelötet?
Wird das Zeug zu heiß oder bleibt es zu kalt ergeben sich schlechte Kontakte und damit Erhitzungen der Stellen.
 
Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Löten.

Ich hatte mich jedoch etwas belesen und bereits festgestellt, dass es etwas Übung braucht um es passabel anwenden zu können.
 
Thema: Veritas Nähmaschine Kondensator durchgeknallt
Zurück
Oben