Verkabelung Adapter 230V Stecker auf 400V Buchse?

Diskutiere Verkabelung Adapter 230V Stecker auf 400V Buchse? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst einmal: FROHE OSTERN! Derzeit verfüge ich leider über keinen 400V-Anschluss mehr. Trotzdem muß ich meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nebenschluß

Guest
Hallo zusammen,

zuerst einmal: FROHE OSTERN!

Derzeit verfüge ich leider über keinen 400V-Anschluss mehr. Trotzdem muß ich meine Widerstands-Punktschweisszange für ein paar Dünnblech-Arbeiten aktivieren. Das Teil ist vom französischen Hersteller ARO und lässt sich per Schraub-Pinökel zwischen 110, 230 und 400 V umschalten.
Mein Problem: Ich benötige einen Adapter, der die 230 Volt Lichtstrom auf die richtigen Litzen des 400V Kabels bringt.
Das Steuergerät verfügt nämlich nur über einen roten 400V-Stecker.
Auf welche 400V-Belegplätze muß ich braun und blau vom Lichtstromkabel legen (Erdung ist klar), damit die Kiste funktioniert?
Auf einem bekannten Online-Auktionshaus gibt es Adapter von 400V Stecker auf 230 Volt Buchse zu kaufen, aber ich benötige es leider genau umgekehrt ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip parat hätte!

Vielen Dank fürs Lesen -

Gruss Christian
 
Sorry, die Abbildung 400V~ -> 230V~ ist injektiv, d.h. sie ist nicht umkehrbar. Das wird wohl nix :-(
Eine kleine Möglichkeit gäbe es noch, aber dazu sollte wir z.B. die interne Schaltung des Geräts kennen.
Es tut mir leid das ausgerechnet am Ostersonntag sagen zu müssen, aber die Chancen stehen schlecht.

Viele Grüsse,

Uli
 
Für das Gerät benötigst Du Drehstrom und den kann man nicht aus 1 Phasenwechselstrom durch einfaches verklemmen von Drähten erzeugen.
 
Hallo,

danke für die Antworten!
Es geht hier aber um einen Adapter von 230 Volt Schukostecker auf 400 Volt Drehstrombuchse; nicht etwa umgekehrt.
Das Gerät funktioniert damit, hatte mal früher so einen vom Schweißgerätehersteller gefertigten Adapter (mittlerweile ist dieser leider verschüttgegangen).
Auf welche Kontaktstifte der 400V-Buchse muß ich braun und blau des 230 Volt-Kabels legen?

Danke & Gruß

Christian
 
Octavian1977 schrieb:
Für das Gerät benötigst Du Drehstrom und den kann man nicht aus 1 Phasenwechselstrom durch einfaches verklemmen von Drähten erzeugen.

Hallo ich glaube die Osterauskunft ist nicht ganz richtig,weil man davor ausgegangen ist es handle sich um eingerät mit 3 Phasen Anschluß ,es gibt aber viele Schweißgeräte welche sowohl mit 230 V als auch 400 Volt mittels Adapter betrieben werden können.Allerdings gibt es keine solchen welche alle 3 Phasen des Drehstromnetzes benötigen dann auch auf 230 Volt umgeschaltet werden können .Wen dein Punktschweißgerät nur 2 Phasen des Drehstromnetzes benötigt dann müsste dies machbar sein.Allerdings sollte dann am Gerät selbst ein Umschalter 230/V 400 Volt vorhanden sein. Bei meinem Fronius Elektroden Schweißgerät kann ich mit dem Umschalter von 230 auf 400 Volt umschalten .Die Leistung ist dann aber geringer Insofern liegst du aber richtig, wen das Punktschweißgerät nicht doch alle 3 Phasen benötigt.Schau dir zum einemeinmal den/vermutlich 5 poligen CEE Stecker geöffnet an ob alle 5 Anschlüsse belegt sind .Dann probiere mal mit einem Multimeter bei welchen Drähten ein sehr niederohmiger Widerstand /Durchgang vorhanden ist.Dazu mus das Gerät ausgestöpselt /stromlos sein und eingeschaltet werden.An jenem 2 Drähten an denen ein niederohmiger Widerstand messbar ist/einige Ohm könntest du dann mittels eines Kabels /Steckers an 230 Volt anschließen.Hast du nicht doch eine Beschreibung zu diesen Gerät ? Einen Adapter mit einem 230 Volt Schukostecker und einer CEE Kupplung kann man auch selbst herstellen,man mus nur in der Kupplung wie oben beschrieben richtig klemmen.Wie es heute ist weis ich nicht, früher wurden bei kleineren Schweißgeräten Adapter mitgeliefert,damit man diese auch mit 230 Volt betreiben konnte .
mfg sepp
 
Hallo Sepp,

vielen Dank für die ausführliche Info!
Genauso ist es auch bei meiner betagten Punktschweißzange; man kann am Gerät die Spannung umschalten. Eine Anleitung dafür besitze ich leider nicht.
Deinem Hinweis zum Ausmessen werde ich heute abend mal nachgehen!
Ja, die Leistung ist bei 230 Volt tatsächlich geringer; man muß dann mit geringerer Elektrodenkraft und kleinerem Elektroden-Wirkflächen-Durchmesser arbeiten, damit noch brauchbare Widerstandsschweißpunkte herauskommen.
Aber bei Dünnblech am Auto (0,8 - 1,0 mm) genügt das ...

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Adapter 230V Stecker auf 400V Buchse?
Zurück
Oben