Verkabelung bei Außenlampe mit Bewegungsmelder

Diskutiere Verkabelung bei Außenlampe mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe mir kürzlich eine Außenlampe mit Bewegungsmelder gekauft. Leider weiß ich nicht so recht wie's angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sx17

Guest
Hallo Zusammen,

habe mir kürzlich eine Außenlampe mit Bewegungsmelder gekauft.

Leider weiß ich nicht so recht wie's angeschlossen werden muss und ich will natürlich nix falsch machen :)

Lampe:
innen 4 Drähte
blau (N)
braun (L)
schwarz (L)
weiß (ohne Beschriftung, geht von Fassung zur Lüsterklemme -- wo das blaue Kabel auch rein kommt)

Das Weiße sowie das Blaue Kabel gehen dann zusammen in eine Lüsterklemme rein.
Das Braune (L) Kabel ist alleine in einer Lüsterklemme.

Außenverkabelung
3 Drähte
grün-gelb
grau
blau -- natürlich alles ohne Beschriftung :)

Wie muss man(n) im Normalfall diese Leuchte anschließen?

danke für euere Tipps
 
Lampe:
Ist da keine Anleitung dabei oder Schaltbild im Deckel ??
Vom Prinzip her braucht der Bewegungsmelder ,L und N zum Funktionieren und hat dann eine geschaltete Ader die zur Lampe muß auf den Fußkontakt der Fassung und ein N muß auf den zweiten Kontakt der Lampe.

Um die komplette Verdrahtung von Zuleitung ,Bewegungsmelder und Lampe durch zuführen ist da also eine Ader zuwenig.
Zuleitung L auf BW L (Braun oder Schwarz)
Zuleitung N auf BW N und seitlichen Kontakt der Fassung (Weiss und Blau)
Geschalteter L von BW zu Fußkontakt Lampe ,hier fehlt dann die Ader.

Kann mir höchstens vorstellen das die geschaltete Ader von BW zu Lampe durch geht und keine Klemme hat.
Währe dann der eine L für die Zuleitung und der zweite L als geschalteter für weitere Lampen.

Außenverkabelung:
Zwei Poligen Spannungsprüfer(Duspol) besorgen und feststellen welcher von Blau und Grau ,N beziehungsweise L ist.

Wenn die Lampe Schutzisoliert ist ,keine berührbaren Metalteile hat ,dann braucht der Schutzleiter(PE) Grün-Gelb nicht angeschlossen werden.
 
sx17 schrieb:
Hallo Zusammen,
habe mir kürzlich eine Außenlampe mit Bewegungsmelder gekauft.

Ich nehme mal an eine Außenleuchte mit integr.Bewegungsmelder ?
Diese haben einen kleinen Anschlußkasten-selbst Billiggedöhns.
An die eigentliche Verkabelung der Leuchte/Bewegungsmelder muß da keiner ran.

Schutzleiter gelb/grün immer auf das Erdungszeichen klemmmen-dieses Zeichen hat fast jede Außenleuchte.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung bei Außenlampe mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben