Verkabelung Carport Wallbox

Diskutiere Verkabelung Carport Wallbox im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In meinem Carport wurde ein Go-echarger angeschlossen. Dieser ist 3 phasig. Jetzt müssen noch Steckdosen und Licht verkabelt werden. Wo...
V

Vwgolfcabrio

Beiträge
5
Hallo,

In meinem Carport wurde ein Go-echarger angeschlossen. Dieser ist 3 phasig. Jetzt müssen noch Steckdosen und Licht verkabelt werden. Wo packe ich diese rauf? Zu meinem vorhandenen Kabel. Ich habe ein 7x2,5mm Kabel zum Carport. An diesem ist an drei Adern ein Go-echarger 11kw angeschlossen. Wo packe ich jetzt das Licht und die Steckdose rauf?

Danke
 
Gar nicht - mit 11kW ist der Anschluß schon etwas leicht überlastet. -> Ergo weitere Leitung von der Verteilung ziehen.
 
Autsch bei einem 7*2,5 mm² hast du max 6 belastetet Adern und da geht es schon gewaltig abwärts mit der Belastbarkeit der Leitung ! ( Häufung)
 
Ich habe doch noch zwei Adern frei. 5 sind belegt L1, L2, L3, N und PE. Kann ich nicht mit den freien Adern eine oder zwei Phasen verstärken?
 
@ WWW du erzählst da völligen Blödsinn ! Ein 2,5 mm² kann mit 20 A abgesichert werden und da sind 13 kW möglich und selbst mit 16 A sind das immer noch 11kW !
 
Bei der Berechnung musst du dabei beachten das sich die Belastbarkeit der Adern wegen der Häufung verringert und das auf 50 bis 70 % . und ein Parallel schalten von Adern zur Querschnittvergrößerung ist ein klares NO GO !
 
Wenn da eine Ader unterbrochen wird durch welchen Grund auch immer wird die andere Ader gnadenlos überlastet und es besteht Brandgefahr , weil die Unterbrechung nicht erkannt wird !
 
Was allerdings gehen sollte, ist das führen eines zusätzlichen getrennten Stromkreises in einer Leitung. Zwei L1, ein L2, ein L3 dann zwei N und ein gemeinsamer PE.
 
Aber auch nur unter Beachtung das diese 2 Stromkreise gemeinsam freigeschaltet werden können . trotzdem bleibt die Häufung denn du hast gegenüber 4 belasteten Adern dann 6 belastete Adern. Und somit muss der mögliche Strom auf 0,8 oder kleiner reduziert werden . Dabei ist noch nicht die Verlegeart berücksichtigt und die Länge der Leitung.
Das ist mal wieder ein Beispiel für fehlerhafte Planung !
 
Also ein Elektriker, der halbwegs bei Verstand ist, wird da nichts machen.

Richtig wäre gewesen
Mindestens 5x6qmm vom Haus zum Carport und da in einer Unterverteilung neu aufteilen.
 
@ WWW du erzählst da völligen Blödsinn ! Ein 2,5 mm² kann mit 20 A abgesichert werden und da sind 13 kW möglich und selbst mit 16 A sind das immer noch 11kW !
Autsch bei einem 7*2,5 mm² hast du max 6 belastetet Adern und da geht es schon gewaltig abwärts mit der Belastbarkeit der Leitung ! ( Häufung)
Aber auch nur unter Beachtung das diese 2 Stromkreise gemeinsam freigeschaltet werden können . trotzdem bleibt die Häufung denn du hast gegenüber 4 belasteten Adern dann 6 belastete Adern. Und somit muss der mögliche Strom auf 0,8 oder kleiner reduziert werden . Dabei ist noch nicht die Verlegeart berücksichtigt und die Länge der Leitung.
Das ist mal wieder ein Beispiel für fehlerhafte Planung !
Danke für deine Blumen, du hast dich ja innerhalb weniger Beiträge widerlegt.
 
Ein zusätzliches Kabel lässt sich nur sehr schwer installieren und die Wallbox war ja damlas nicht geplant. Ich müsste die Pflasterung und Hausanschlüsse für ein neues Kabel freilegen. Das ist ein haufen Arbeit. Deshalb frage ich nach alternativen Lösungen. Könnte nicht eine weitere Möglichkeit sein, dass ich das bestehende Kabel einfach als PEN zum Carport führe und dann aufteile? so habe ich doch zusätzliche Adern gewonnen?
 
Du könntest es einfach auf die Phasen der wallbox legen wenn es zu aufwendig ist ein neues Kabel zu legen . Dann musst du halt beachten dass wenn die wallbox lädt muss der Rest ausbleiben
 
@ WWW wieder mal ein Beweis das du von Elektrotechnik keine Ahnung hast . Kleiner Tipp halte es einfach mal mit Dieter Nuhr. Ein 5*2,5mm² kann bei Verlegeart C mit 20 A problemlos beaufschlagt werden und das sind 13 kW und mit 16 A sind es 11kW
Und wenn du es immer noch nicht begriffen hast besteht da ein gewaltiger Unterschied ob du im 5 adrigen Kabel 3 belastete Adern oder in einem 7 adrigen 6 belastete Adern hast !
 
Du könntest es einfach auf die Phasen der wallbox legen wenn es zu aufwendig ist ein neues Kabel zu legen . Dann musst du halt beachten dass wenn die wallbox lädt muss der Rest ausbleiben
Licht braucht ja nicht viel, dass würde parallel gehen.

@Vwgolfcabrio Wenn du eine neue Leitung legen solltest, würde ich eine Vollanschluß legen. Wer weiß, nach 2030 möchte man drei E-KFZ laden oder eine Schnellladestation mit 44kW haben, damit der Wagen in 2h vollgeladen ist. Dann aber in 35mm² ALU, da deutlich günstiger. Die vom Elektriker auszuführende Elektroarbeiten solltest du genau beschreiben und dann bei ebk ausschreiben. Da findet sich immer einer, der nicht nur Bedenken hat oder dir erzählt, warum es nicht geht.
 
@ WWW wieder mal ein Beweis das du von Elektrotechnik keine Ahnung hast . Kleiner Tipp halte es einfach mal mit Dieter Nuhr. Ein 5*2,5mm² kann bei Verlegeart C mit 20 A problemlos beaufschlagt werden und das sind 13 kW und mit 16 A sind es 11kW
Und wenn du es immer noch nicht begriffen hast besteht da ein gewaltiger Unterschied ob du im 5 adrigen Kabel 3 belastete Adern oder in einem 7 adrigen 6 belastete Adern hast !
Wir wissen ja nicht mal, wie lang die Leitung ist und wie die verlegt wurde. Ohne diese Angaben gehe ich erst mal von längeren Leitungslängen oder ungünstigerer Verlegung aus!
 
Ein zusätzliches Kabel lässt sich nur sehr schwer installieren und die Wallbox war ja damlas nicht geplant. Ich müsste die Pflasterung und Hausanschlüsse für ein neues Kabel freilegen. Das ist ein haufen Arbeit. Deshalb frage ich nach alternativen Lösungen. Könnte nicht eine weitere Möglichkeit sein, dass ich das bestehende Kabel einfach als PEN zum Carport führe und dann aufteile? so habe ich doch zusätzliche Adern gewonnen?
PEN ist klar auch ein No Go! Einzige Möglichkeit die du hast begrenze deine Wallbox auf 9 KW und installiere ein Lastabwurfrelais um deine Steckdosen beim Lauf der Wallbox abzuwerfen .
Und nochmal je mehr Adern du in der Leitung belastest und das sind bei deinem 7*2,5mm² 6 Adern umso kleiner wird die Belastbarkeit der Leitung . Deshalb gibt es da auch den Häufungsfaktor und der liegt bei 0,5 bis 0,8 .
 
Wir wissen ja nicht mal, wie lang die Leitung ist und wie die verlegt wurde. Ohne diese Angaben gehe ich erst mal von längeren Leitungslängen oder ungünstigerer Verlegung aus!
Lesen kannst du auch nicht ! Warum verweise ich wohl auf die Verlegeart, Häufung und Länge hin !
 
Thema: Verkabelung Carport Wallbox
Zurück
Oben