Verkabelung (Coax, Strom und CAT7) eines Neubaus - Kosten

Diskutiere Verkabelung (Coax, Strom und CAT7) eines Neubaus - Kosten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, leider habe auch ich zwei linke Hände und habe von Verkabelungen eines Hauses keinerlei Ahnung. Wir haben heute das Angebot des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Erstlehre, 30, in Hamburg geboren und im Gegensatz zu deiner stetigen Ausführung nicht auf Ost/West-Einteilung fixiert. Das umrechnen in Mark gibts m.E. auch nur noch bei älteren Menschen und wenns "im Osten" früher alles so toll war, wäre niemand daher geflohen ...

Ich habe nie behauptet das im Osten alls so toll war.
Und aus anderen Ländern fliehen auch noch menschen!
Du bist 30ig mal ehrlich was weist du schon vom Osten gar nichts wie schwer es die Menschen hier haben weil du im Westen geboren bist.
Du bist fast 30ig Jahre Jünger als ich, du hast
überhaupt keine Lebenserfahrung.Bist ja fast nochn Kind mal ehrlich.
Ja und wenn die Löhne endlich gleich wären hätten wir
auch keine Ost/West Einteilung aber weil sie ebend ungerecht sind haben wir sie immer noch.
Menschen wie du werden hier als Besserwessis bezeichnet haben keine Ahnung und wissen alles besser.

Aber um Dich zu beruhigen, meine Generation ist nicht nur Anpassungsfähiger an sich ändernde

Am besten du ersetzt "Anpassungsfähig" durch Assimilation dann passt es!
Und wenn ich schon höre "Meine Generation" ja ihr lebt vom heute ins morgen immer ne rosarote Brille
auf wollt nur Spaß und Sex, ihr werdet euch noch wundern da bin ich mir sicher.
 
aha ... Ich kann mir kaum vorstellen, dass du soviele Entscheidungen für deine Altersvorsorge getroffen hast, wie ich bisher ... Ich lebe mit dem Wissen, mich nicht auf die staatliche Rente verlassen zu können um meinen Lebensstandard im Alter erhalten zu können, seit ich noch zur Schule ging. Ich habe meinen zweiten Bausparvertrag und die Absicht ihn zum Erwerb eines Eigenheimes zu nutzen, ich habe eine Riester-Rente und einen zusätzlichen Sparplan als Bargeldreserve angelegt, ich bin Versicherungstechnisch auf dem Stand, den ich erreichen wollte und spare für meinen Sohn Geld an. Ich habe einen Garten in dem ich Obst und Gemüse zur Selbstversorgung anziehe und halte im Keller Vorratslagerung. Meine Schufa-Selbst-Auskunft bescheinigt mir eine hohe Kreditwürdigkeit, denn ja ich habe Sachen per Kredit angeschafft und das meiste ist mittlerweile auch abgezahlt und ich zahle meine Rechnungen zuverlässig und pünktlich. Ja, ich glaub auch, dass ich von heute auf morgen lebe ... :roll: Das wir es schaffen zwischen Arbeiten, Feiern und vögeln noch zur Bank zu gehen mag Dir fremd vorkommen, aber du siehst meine und jüngere Generationen hier auch einfach seltener, weil wir das Internet wesentlich umfänglicher nutzen. Ich führe Überweisungen Online vom Handy aus und verplan ned ne ganze Stunde damit zur Bank zu kommen, möglichst noch mit Bus und Bahn, den Schein auszufüllen, damit an der Schlange zu stehen um ihn abzugeben und wieder nach Haus zu fahren.
 
T.Paul schrieb:
aha ... Ich kann mir kaum vorstellen, dass du soviele Entscheidungen für deine Altersvorsorge getroffen hast, wie ich bisher ... Ich lebe mit dem Wissen, mich nicht auf die staatliche Rente verlassen zu können um meinen Lebensstandard im Alter erhalten zu können, seit ich noch zur Schule ging. Ich habe meinen zweiten Bausparvertrag und die Absicht ihn zum Erwerb eines Eigenheimes zu nutzen, ich habe eine Riester-Rente und einen zusätzlichen Sparplan als Bargeldreserve angelegt, ich bin Versicherungstechnisch auf dem Stand, den ich erreichen wollte und spare für meinen Sohn Geld an. Ich habe einen Garten in dem ich Obst und Gemüse zur Selbstversorgung anziehe und halte im Keller Vorratslagerung. Meine Schufa-Selbst-Auskunft bescheinigt mir eine hohe Kreditwürdigkeit, denn ja ich habe Sachen per Kredit angeschafft und das meiste ist mittlerweile auch abgezahlt und ich zahle meine Rechnungen zuverlässig und pünktlich. Ja, ich glaub auch, dass ich von heute auf morgen lebe ... :roll: Das wir es schaffen zwischen Arbeiten, Feiern und vögeln noch zur Bank zu gehen mag Dir fremd vorkommen, aber du siehst meine und jüngere Generationen hier auch einfach seltener, weil wir das Internet wesentlich umfänglicher nutzen. Ich führe Überweisungen Online vom Handy aus und verplan ned ne ganze Stunde damit zur Bank zu kommen, möglichst noch mit Bus und Bahn, den Schein auszufüllen, damit an der Schlange zu stehen um ihn abzugeben und wieder nach Haus zu fahren.


Und was willst du mir jetzt sagen ich überweise auch schon lange über Internet.
Ausserdem Altersvorsorge weist du ich bin 57 das Problem hat sich als ich jung war noch gar nicht gestellt, da waren die Renten einfach sicher, 1970
zum Beispiel wurde auch niemanden gesagt das er für die rente vorsorgen soll, und heute können es viele gar nicht, und ob jemand der vorgesorgt hat später auch mal das eingezahlte zurück bekommt steht in den Sternen! Und Schufa na ja was besagt die der Verein gehört abgeschafft da wird dann einer negativ bewertet weil er im falschen virtel wohnt wie armselig, ausserdem die Banken brauchen selbst Geld vom Staat wie pervers ist das und die machen anderen
Vorhaltungen zum Umgang mit Geld.
Ja ich habe auch einen Garten aber im Gegesatz zu anderen kaufe ich auch nicht einen so viel weil ich
mittlerweile einfach nur noch weniger esse.Der Großteil in den Märkten ist eh ungesund vor allem dieser ganze süße Mist mit dem schon die Kinder krank gemacht werden.
Im Gegensatz zu dir kauf ich mir nichts auf Kredit was ich mir nicht leisten kann habe ich ebend nicht
sorry aber das ist doch alles eh Selbstverarsche!
Für was brauch ich ne Schrankwand für 6000 EUR ??
Oder ein Auto für 40000 EUR? Ich habe auch keinen Schmuck oder sowas hier rumliegen weshalb ich auh keine Alarmanlage brauche. :lol:
 
Sowohl das Problem mit dem Rentensystem als auch mit unserem Währungssystem und das Rating von Personen und Unternehmen gab es schon anno 1970 - das ganze System ist auf ein undefiniertes Ende ausgelegt gewesen, war es schon immer - man versucht es nur so lange wie möglich hinauszuzögern. Wer das nicht begriffen hat, hat sich leider von Politik und Medien Jahrzehntelang verarschen lassen ohne selber nachzudenken. Und von so einem muss ich mir nun anhören die "Jugend von heute" würde nur so in den Tag leben ohne irgendwas mitzubekommen? Danke! Echt, da komm ich mir verarscht vor - seid ihr echt so darauf getrimmt worden die Verblödung, die durch die Medien dem "niederen Volk" aufgetischt wurden, für bare Münze zu nehmen?

Das Rentensystem konnte nie funktionieren, es war immer klar, dass der Punkt kommt an dem es zu viele Rentner und zu wenige zahlende Arbeitnehmer geben wird.

Das Währungssystem beginnt mit einem Schuldversprechen, welches verzinst wird - die Währung MUSS im Wert IMMER sinken, bis Sie nicht mehr Konkurenzfähig ist. Das dauert beim Euro hoffentlich noch eine Weile, aber wie jede andere Währung, wird auch diese irgendwann scheitern. Weil Sie es muss. Geld ist Fiktion, Geld kann man nicht haben. Geld ist ein durch Bürgschaft gedeckeltes symbolisches Schuldgeständnis. Gäbe es keine Schulden, keine Kredite, gäbe es auch kein Geld.

Und Banken brauchen kein Geld, Banken brauchen Bürgschaften um mit Geld zu handeln, das gar nicht existiert um damit Kredite zu vergeben aus Geld, das nicht existierte - das Geld existiert erst in dem Moment wo der Kredit in Anspruch genommen wird - Und es ist verzinst. Die Zentralbank, die sich das Geld aus dem Nichts erdacht hat, bekommt mehr zurück als Sie ausgibt, das Geld entwertet sich so automatisch.

Und zum Thema Kredit: Wenn ich es mir nicht leisten könnte, wäre ich ja nicht imstande es zurückzuzahlen, oder? Ein Bankkredit ist ein Vertrauensvorschuss in die Wirtschaftskraft des Klienten, an der die Bank beteiligt werden möchte.

Und mein Auto hat nur 16.000 gekostet und keine 40.000 ... Und die 800€-Wohnwand im Wohnzimmer hab ich Bar bezahlt ...
 
??????????????????????????????????
Ist das hier noch das Elektrikforum?
Hab ich was verpaßt???
 
T.Paul schrieb:
Aber nur mal so als Idee:

je Cat7-Verkabelung in Duplex mit Anschlussdoese Cat6: 5x 320€ = 1.600€

- 4 Mannstunden Geselle á 38,50€ = 154€
- 4 Mannstunden Helfer á 20,80 = 83,20
- Material: Duplex-Leitung 35m á 0,89€ = 31,15€
- Material: Anschlussdose: 4,80€
- Material: Leer-Rohr: 30m á 0,30€ = 9€
- Material: uP-Schalterdose: 0,10€
- Klein- und Befestigungsmaterial: 6€
- Materialaufschlag: 15,32€

Summe: 303,57€

So unrealistisch sind 320€ gar nicht, wenns u.P. zu verlegen ist in Rohr ...

8 Mannstunden für EINE Leitung?
 
Weisst du, wie aufwendig die Arbeiten sind? Schlitze und Dosenloch herstellen, Rohr fixieren, Dose einsetzen, Leitungen einziehen, womöglich über 3 Etagen hinweg ohne Steigeschacht und durch eine Etage in einen abgelegenen Raum bei einer Länge von 60m mit 2-3 Zugkästen unterwegs, Leitungen anschließen und Datendose montieren? Darum wars ein Beispiel weil der Aufwand unbekannt ist, es könnte dennoch richtig sein ... Das kann genausogut auch ein überteuerter Preis für ne halbe Stunde Arbeit sein um ne Leitung in eine vorhandene Verrohrung einzuziehen, weiss mans? Darum stand da auch "kann man nicht viel sagen, da weder baulicher Umfang noch Materialwahl daraus hervorgehen".
 
Also bevor ICH als Bauherr 320 Euro für EINE Datenleitung hinblättern würde, täte ich nen feuchten auf die Auswechselbarkeit geben und das CAT, geschützt in Rohr, einfach "so" verlegen lassen..
 
Leerrohr kommt sicher um einiges billiger als ganze Drumherum u. da kann man dann einziehen lassen was gerade aktuell ist.
CAT7 im Home-Bereich ist sowieso übertrieben u. die dafür angebotenen Messungen weit überzogen!
 
Da muss ich kurtisane recht geben. Bei einem normalen EFH reicht z.B. für LAN ein Cat6-Kabel. Das Ganze dann auf Patchpanel und LAN-Dose aufgelegt und dann durchgemessen, ob's passt. Für diese Messung brauche ich für ein EFH-LAN kein Messgerät für etliche 1000 Euro was die Dämpfung misst und was weiss ich noch alles, da reicht mir ein Messgerät z.B. von Voltcraft für ca. 40 Euro, welches mir anzeigt, ob alles 1:1 durchverbunden ist und ob der Schirm korrekt aufgelegt ist. Alles andere ist in meinen Augen übertrieben.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung (Coax, Strom und CAT7) eines Neubaus - Kosten
Zurück
Oben