Verkabelung Doorbird D21x

Diskutiere Verkabelung Doorbird D21x im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, viele Infos habe ich im Forum schon gefunden. Vielen Dank dafür! Aber ein paar Fragen sind noch offen. Folgendes möchte ich...
H

Hanni1337

Beiträge
3
Hallo zusammen,

viele Infos habe ich im Forum schon gefunden. Vielen Dank dafür!
Aber ein paar Fragen sind noch offen.
Folgendes möchte ich umsetzen:
Ich möchte einen Doorbird (D21x) als Türstation am Gartentor betreiben. Dazu habe ich die Doorbrid Innenstation (A1101). Als elektrischen Türöffner habe ich von effeff das Modell 118WE. Am Gartentor ist ein Netzwerkkabel (PoE) und ein 230V Stromanschluss vorhanden. Da bei uns jeden Mittwoch zwischen 7 und 8 die Mülltonne geholt wird, möchte ich die Doorbird Zeitpläne nutzen, welche das Relais in diesem Zeitraum immer freischalten. Damit nicht 1h Gebrumme am Gartentor ist, soll der Türöffner über Gleichstrom laufen.
Da es sich nur um das Gartentor handelt, habe ich kein Problem damit direkt mit dem Türöffner auf die Türstation zu gehen.

Meine Frage bezieht sich auf die Verkabelung und den nötigen Trafo für den Türöffner.
Verkabelung:
Interpretiere ich den Schaltplan auf Seite 24 der Anleitung richtig, dass ich von der Türstation Rel1 ein Kabel zu meinem Türöffner verlege und dann vom Türöffner an den Trafo. Vom Trafo dann zurück zur Türstation?

Trafo:
Was ich bis jetzt rausgefunden habe, benötige ich einen Trafo mit 10-24V Ausgangsspannung und 1A.
Welchen Trafo würdet ihr empfehlen?
Das beigelegte Doorbrid Netzteil hätte diese Spezifikationen (da ich ja PoE nutze, brauche ich das Netzteil nicht). Kann ich auch das Doorbird Netzteil zwischen Türöffner und Türstation schalten?

Danke
Grüße
 
Einen Türöffner dauerhaft zu bestromen führt zu verminderter Lebensdauer, da dieser hierfür nicht konstruiert ist.

Sinnvoller wäre ein etwas versteckter taster den man den Müllwerkern ja zeigen kann
 
warum den Türöffner mit DC versorgen und warum Dauerbestromen . Den Taster zum Öffnen kann man auch nur Zeitweise freischalten.
 
Einen Türöffner dauerhaft zu bestromen führt zu verminderter Lebensdauer, da dieser hierfür nicht konstruiert ist.
Gibt durchaus Welche, die dafür taugen.
Und selbst die, die nicht taugen, kann man mit etwas Elektronik tauglich machen.
Aber ich denke mal dieser von effeff ist bestimmt für Dauerbetrieb geeignet.

Meinen TÖ zu Hause versorge ich auch mit DC dauerhaft, obwohl der eigentlich nur für AC war. Wenn im Garten eine Party ist, bleibt der mehrere Stunden offen. Allerdings schalte ich um beim normalen Öffnen geht er mit AC, damit man ihn hört und bei Dauerbetrieb geht er mit DC und einer Strombegrenzung per PWM.
 
Gibt durchaus Welche, die dafür taugen.
Und selbst die, die nicht taugen, kann man mit etwas Elektronik tauglich machen.
Aber ich denke mal dieser von effeff ist bestimmt für Dauerbetrieb geeignet.

Meinen TÖ zu Hause versorge ich auch mit DC dauerhaft, obwohl der eigentlich nur für AC war. Wenn im Garten eine Party ist, bleibt der mehrere Stunden offen. Allerdings schalte ich um beim normalen Öffnen geht er mit AC, damit man ihn hört und bei Dauerbetrieb geht er mit DC und einer Strombegrenzung per PWM.
Natürlich kann man einen Türöffner mit Elektronik in gewissem Maße so betreiben, dass er ein Daueröffnen länger aus hält. Ich war eben der Überzeugung, dass ich darauf hinweise, dass ein Dauerbetrieb grundsätzlich nicht vorgesehen ist. Nicht das es später lange Gesichter gibt.

Und die Variante zeitlich begrenzt zugeschalteter Taster ist auch ganz praktisch, meiner Meinung nach. Noch besser als mein Vorschlag.

Ich habe übrigens mal bei eff eff nachgesehen, dort steht nichts von Dauerbetrieb. Elektro-Türöffner

Edith:
In dem Elektro-Türöffner steht Dauerbetrieb möglich bei 12V DC, somit sind meine einbringungen obsolet geworden.
 
Danke für eure Antworten und auch für die Abklärung der Dauerstrom Thematik!

Wärt ihr so nett und würdet mir bei der richtigen Auswahl des Netzteils und der Verkabelung noch weiterhelfen.
Als Hutschienen Variante hätte ich folgende 3 Modelle ausfindig gemacht:
- Eltako SNT12-230V/12VDC-1A
- Siemens LOGO! POWER 12V 0,9A - 6EP3320-6SB00-0AY0
- ABB CP-D12/0.83 Netzteil 12VDC/0.83A 1SVR427041R1000
Sind diese geeignet?

Muss es ein Hutschienen Netzteil sein, oder wäre auch z.B. so etwas möglich?:
SLV 12W, 12V LED-Trafo Konstantspannung 12 W 0 - 1 A 12 V/DC

Interpretiere ich den Schaltplan auf Seite 24 der Anleitung richtig, dass ich von der Türstation Rel1 ein Kabel zu meinem Türöffner verlege und dann vom Türöffner an den Trafo. Vom Trafo dann zurück zur Türstation?
Stimmt diese Annahme?
Schließe ich das Netzteil mit 230V Eingangsspannung an und gehe dann vom Türöffner an das Netzteil und vom Netzteil zurück an den Doorbrid?

Will ungern den guten Doorbrid grillen ;)

Grüße
Hanni
 
Türöffner werden meist mit Wechselspannung betrieben, es gibt allerdings auch DC und AC/DC Versionen.
Zu empfehlen ist allerdings ein AC Typ da die DC Typen beim Öffnen kaum zu hören sind.

Da Du den effeff 118WE vor Ort hast wäre zu klären welcher Variante das ist A B oder D 71.
Alle Varianten gehen mit AC und DC allerdings mit anderen Spannungsebenen.
Auch ergibt die Wahl der Variante und der Spannung unterschiedliche Ströme, das geht von 0,25A bei 24V bis zu 1,3A bei 12VDC je nach Typ und angelegter Spannung.
Soll das Netzteil in den Verteiler? dann ist ein Hutschienennetzteil nötig.
 
Ich habe das Modell 118WE - A71

Es muss kein Hutschienen Netzteil sein. Das Netzteil kommt in keinen Verteiler. Ich habe in der Säule, in welche der Doorbird eingebaut wird, im unteren Bereich eine Revisionstür und entsprechend Platz vorgesehen. Dort soll das Netzteil hin.
In der Anleitung bom Doorbird steht: Max 24V DC/AC 1 A für das Relais 1. Das heißt mein Netzteil darf max 1 A haben?
 
Thema: Verkabelung Doorbird D21x
Zurück
Oben