Verkabelung Dreifacharmatur Fassung 3x E27

Diskutiere Verkabelung Dreifacharmatur Fassung 3x E27 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss bei Verwanten besagte Dreifacharmatur Fassung 3x E27 in einer alten Hängelampe erneuern. Die Fassung habe ich bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lichtmaler

Guest
Hallo zusammen,

ich muss bei Verwanten besagte Dreifacharmatur Fassung 3x E27 in einer alten Hängelampe erneuern.
Die Fassung habe ich bereits bestellt, aber wie wird sie verkabelt?
In Reihe oder parallel?
Also greife ich für jede der 3 einzeln ein Plus und ein Minus kabel ab oder wandere ich schön mit einem Kabel reihum abgegriffen von Plus und dann von Fassung zu Fassung und am Ende ans Minus?
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und Gruß
 
Ist es eine Leuchte für Netzspannung 230V?
Wenn ja, alle parallel. Also jede Fassung an L und N (+ - gibts bei Wechselspannung nicht).

Da du dich nicht sehr gut auskennst, solltest du das am Besten von einer Fachkraft machen lassen.
- bei Metallleuchten ist ggf. ein PE-Anschluss erforderlich.
- die Adern sind - je nach Anschlussklemme - mit einer Aderendhülse zu versehen
 
lichtmaler schrieb:
Also greife ich für jede der 3 einzeln ein Plus und ein Minus kabel ab oder wandere ich schön mit einem Kabel reihum abgegriffen von Plus und dann von Fassung zu Fassung und am Ende ans Minus?

Im eigenem Interesse lass die Finger davon.

Lutz
 
@elo22 und patois
Stop, nur weil ich "Plus und Minus" verwende und nicht L + N, heisst das noch lange nicht, dass ich noch nie mit elektrik zu tun hatte oder aber ne Ausbildung zum Elektriker brauche.
Ich möchte jetzt auch keinem seinen Rang ablaufen oder die Daseinsberechtigung nehmen.
Aber bitte tut nicht so, als wollte ich nen Kernreaktor zusammen bauen und ne simple Verkabelung nur dem sich selbst auf den Tron gehobenen Elektriker zuzutrauen wäre und alle anderen dumm sind!!


Danke Werner_1
Die Aussage "Parallel" reicht mir und ja, da es Metallfassungen sind kommt PE (klassische Nullung) sowie Aderhülsen zum einsatz.
 
lichtmaler schrieb:
@elo22 und patois
Stop, nur weil ich "Plus und Minus" verwende und nicht L + N, heisst das noch lange nicht, dass ich noch nie mit elektrik zu tun hatte oder aber ne Ausbildung zum Elektriker brauche.
Ich möchte jetzt auch keinem seinen Rang ablaufen oder die Daseinsberechtigung nehmen.
Aber bitte tut nicht so, als wollte ich nen Kernreaktor zusammen bauen und ne simple Verkabelung nur dem sich selbst auf den Tron gehobenen Elektriker zuzutrauen wäre und alle anderen dumm sind!!


Danke Werner_1
Die Aussage "Parallel" reicht mir und ja, da es Metallfassungen sind kommt PE (klassische Nullung) sowie Aderhülsen zum einsatz.

Hochmut kommt vor den Fall!

Erst nicht wissen ob in Reihe oder parallel zu schalten ist, und dann die Klappe aufreißen und verkünden, dass man der Verwandtschaft eine klassische Nullung aufs Auge drücken will.

Manche leutz sind da gewaltig verantwortungslos gegenüber ihren Mitmenschen.

Klassische Nullung ist NICHT erlaubt §§§§§§

:roll:

Patois
 
In der Leuchte darf es keinen PEN mehr geben, die klassische Nullung hört spätestens am Deckenanschluß der Hauselektrik auf. In Anlagen nach 1973 gibt es spätestens keine klassiche Nullung mehr, in TT und IT Entzen noch nie.

Zum Arbeiten an elektrischen Anlagen ist generell eine entsprechende Ausbildung notwendig. Die Gefahren einer elktrischen Anlagen und die notwendigen Schutzmaßnahmen im Einzelnen sind durch einen Laien nie zu überblicken.
Der Laie ist der Meinung es wäre kein Problem, da er ettliche Gefahren und Probleme gar nicht erst erkennt.
 
elo22 schrieb:
lichtmaler schrieb:
Also greife ich für jede der 3 einzeln ein Plus und ein Minus kabel ab oder wandere ich schön mit einem Kabel reihum abgegriffen von Plus und dann von Fassung zu Fassung und am Ende ans Minus?

Im eigenem Interesse lass die Finger davon.

Lutz
Ich schließe mich dem Tipp an... man sollte bei solchen Dinger immer die Finger davon lassen wenn man sich nicht gut genug auskennt. Hier benötigt man einen Experten vor Ort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Dreifacharmatur Fassung 3x E27
Zurück
Oben