Verkabelung EFH mit Telefon Internet TV

Diskutiere Verkabelung EFH mit Telefon Internet TV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenmitglieder ! Nun hoffe ich, das ich hier im richtigen Themenbereich gelandet bin. Wir werden in kürze mit unserem Neubau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schussel

Beiträge
8
Hallo liebe Forenmitglieder !

Nun hoffe ich, das ich hier im richtigen Themenbereich gelandet bin.

Wir werden in kürze mit unserem Neubau unseres EFH ohne Keller beginneb. Nur EG und DG. Und jetzt habe ich noch etwas Zeit, mich um die Planung der Verkabelung zu kümmern. Da unsere Börse wie bei vielen zu klen ist, werden wir das Haus komplett selbst mauern und auch sonst alles selber machen, ausser einzelne kleine Gewerke.

Nun bin ich gerade am Überlegen, wie ich das mit der Verkabelung von Telefon ISDN, TV und DSL am besten mache, damit ich später nicht wieder so einen Kabelsalat im Büro habe.

Dazu müsste ich vielleicht einmal wissen, was ich für Kabel, Stecker und Dosen nehmen muss.

Hier mal die bereits alten vorhandenen Geräte:

- Eumex PC504USB
- Fritzbox Fon (älteres Model)
- Siemens Gigaset 2030 ISDN Telefon mit AB
- Topfield TF5000PVR Sat-Festplattenreceiver
- Yamaha AV Receiver RXV357
- DVD Player Chili
- 2 Infinity Standboxen
- 4 Surroundlautsprecher von Yamaha
- 1 Subwoofer von Yamaha

Ich schreibe hier mal meine Vorstellungen auf, was ich gerne möchte:

1. Möchte 3 Telefonanschlüsse (ISDN)
2. Möchte von 4 Zimmern aus mit 1 DSL-Anschluss ins
Internet können.
3. Mein Topfield Satreciever steht im Wohnzimmer EG.
Möchte aber auch mal im DG Schlafzimmer TV sehen
können oder Film von Festplatte. Da bald die
Grundgebühr kommt, kann ich mir hier einmal die
Gebühren sparen.
4. Möchte per PC (Büro DG) auf den Satreciever
zugreifen können (Softwareupdates.
Hat USB 1 Anschluss)
5. Möchte am Haus 4 Kameras anbringen (Neubaugebiet,
viele Einbrüche hier).Möchte die Bilder live am
TV und am PC sehen können. Ausserdem möchte ich
die Bilder bei Abwesenheit auf dem PC aufnehmen
können.
7. Möchte die Lautsprecherkabel an Dosen anschließen.
Am Reciever sind sie ja geklemmt, an den Dosen
würde ich gerne schrauben oder stecken.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn jemand Zeit hat und mir Tipps geben kann, wie ich die Aufgaben am besten bewältigen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ach so, der DSL Anschluss, die Fritzbox und der Telefonanschluss soll in den Hauswirtschaftraum und von da aus in die einzelnen Räume.

Für Ratschläge schonmal
danke und Gruss
schussel
 
schussel schrieb:
Nun bin ich gerade am Überlegen, wie ich das mit der Verkabelung von Telefon ISDN, TV und DSL am besten mache, damit ich später nicht wieder so einen Kabelsalat im Büro habe.

Sehr löblich, die meisten kümmern sich irgendwie nur um Strom, Gas und Wasser und wenn es dann ans Einziehen geht soll mit der Kommunikationstechnik gezaubert werden.


Grauen lass nach :!: :shock:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer hat dir diesen Schrott aufgeschwatzt?

1. Möchte 3 Telefonanschlüsse (ISDN)

Du meinst sicher drei analoge Nebenstellen? An sich kein Problem. Was ist mit digitalen Anschlußstellen, wenn du schon ISDN hast?

2. Möchte von 4 Zimmern aus mit 1 DSL-Anschluss ins Internet können.

Auch kein Problem. Per Netzwerkkabel oder WLAN?

Mein Topfield Satreciever steht im Wohnzimmer EG.
Möchte aber auch mal im DG Schlafzimmer TV sehen
können oder Film von Festplatte. Da bald die
Grundgebühr kommt, kann ich mir hier einmal die
Gebühren sparen.

Auch da gibt es mehrere Möglichleiten, leitungsgebunden und schnurlos.

4. Möchte per PC (Büro DG) auf den Satreciever
zugreifen können (Softwareupdates.
Hat USB 1 Anschluss)

Mit USB könnte es zum Problem werden. Ist das gerät LAN-fähig?

5. Möchte am Haus 4 Kameras anbringen (Neubaugebiet,
viele Einbrüche hier).Möchte die Bilder live am
TV und am PC sehen können. Ausserdem möchte ich
die Bilder bei Abwesenheit auf dem PC aufnehmen
können.

Da gibt es fertige Lösungen.

7. Möchte die Lautsprecherkabel an Dosen anschließen.
Am Reciever sind sie ja geklemmt, an den Dosen
würde ich gerne schrauben oder stecken.

Für diesen Zweck gibt es von ziemlich allen Markenherstellern von Schalterprodukten Lösungen.

Ach so, der DSL Anschluss, die Fritzbox und der Telefonanschluss soll in den Hauswirtschaftraum und von da aus in die einzelnen Räume.

Dann plane erst mal ein vernünftiges Netzwerk, einschließlich Telefonverkabelung. Ich würde einen internen S0 mit ins Auge fassen und eine TK-Anlage verwenden, auf die man per internen S0 oder LAN zugreifen kann. Vieleicht ist sogar eine strukturierte Verkabelung sinnvoll.

MfG
 
Hallo,

am besten ist es wenn du einen Raum als Anschlussraum nimmst, da legst du dann sternförmig alles hin.

Bis auf USB ist das alles kein Problem.
 
Hallo Hemapri !

Danke für das Lob :oops:


Zitat:
- Eumex PC504USB


Grauen lass nach Exclamation Shocked
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer hat dir diesen Schrott aufgeschwatzt?


Ist noch aus alten Tagen.


Zitat:
1. Möchte 3 Telefonanschlüsse (ISDN)


Du meinst sicher drei analoge Nebenstellen? An sich kein Problem. Was ist mit digitalen Anschlußstellen, wenn du schon ISDN hast?


Ich habe einen ISDN-Anschluss und werde wohl wieder einen nehmen. Soll preislich keinen Unterschied mehr machen. In der Telekomtechnik kenne ich mich wirklich nicht aus. Analoge Anschlüsse ? Ja, wird wohl so sein. Wozu digitale Anschlüsse ? Aber warum nicht für die Zukunft gerüstet sein. Aber wäre das nicht doppelt gemoppelt ? Dann vielleicht nur digitale Anschlüsse und ein neues Telefon ?
Was für Kabel soll man da nehmen ?

Zitat:
2. Möchte von 4 Zimmern aus mit 1 DSL-Anschluss ins Internet können.


Auch kein Problem. Per Netzwerkkabel oder WLAN?


Nein, WLAN habe ich nicht und will ich aus Sicherheitsgründen auch nicht.Lieber Kabel.
Was für Kabel soll man da nehmen ?



Zitat:

Mein Topfield Satreciever steht im Wohnzimmer EG.
Möchte aber auch mal im DG Schlafzimmer TV sehen
können oder Film von Festplatte. Da bald die
Grundgebühr kommt, kann ich mir hier einmal die
Gebühren sparen.


Auch da gibt es mehrere Möglichleiten, leitungsgebunden und schnurlos.


Leitungsgebunden. Ach, ich bin ja ein dämel. Das Bild kommt ja über einen Scartanschluss. Der USB 2.0 ist ja nur für Software oder um die Filmfiles auf den PC zum bearbeiten zu schicken.etc. gedacht. Also müßte ich den Scartanschluss nutzen. Dort wohl eine automatische Weiche hin (falls es soetwas gibt ....
ja und dann ? Dose in die Wand ? Was für eine ? Scartkabel ummasteln, damit man es an eine Dose anschließen kann ? Was für ein Kabel von Dose zur Dose Schlafzimmer ?


Zitat:

4. Möchte per PC (Büro DG) auf den Satreciever
zugreifen können (Softwareupdates.
Hat USB 1 Anschluss)


Mit USB könnte es zum Problem werden. Ist das gerät LAN-fähig?


Nein, ist nicht LAN fähig. Hat aber USB 2.0
Wenn ich 2 aktive Hubs zwischen bastel, könnte es gehen. Nur was für Wanddosen nehme ich ? Und ein USB KAbel müßte auch umgebastelt werden. Also an einer Seite der USB für den Receiver und am anderen Ende der Stecker für die Dose (RJ ???). Und was für ein Kabel von Dose zu Dose ?


Zitat:
Ach so, der DSL Anschluss, die Fritzbox und der Telefonanschluss soll in den Hauswirtschaftraum und von da aus in die einzelnen Räume.


Dann plane erst mal ein vernünftiges Netzwerk, einschließlich Telefonverkabelung. Ich würde einen internen S0 mit ins Auge fassen und eine TK-Anlage verwenden, auf die man per internen S0 oder LAN zugreifen kann. Vieleicht ist sogar eine strukturierte Verkabelung sinnvoll.


Kannst Du hier mal ein Beispiel nennen, was Du meinst ? Sorry, bin nicht so technikbegabt, aber es reicht, um alles zum funktionieren zu bringen ;-)


@Chriss !

Auch Dir danke.

Ja, so will ich es ja machen. Nur welche Kabel und Dosen nimmt man dafür ? Es gibt ja Unmengen von Kabelsorten und die Signale dürfen auch nicht durch DECT Strahlung gestört werden.

Danke und Gruss
schussel

P.S.: Nach der Stromverkabelung werde ich bestimmt auch noch fragen, aber da lese ich mich ersteinmal einwenig ein, damit sich diese Fragen reduzieren :lol:
 
schussel schrieb:
Ich habe einen ISDN-Anschluss und werde wohl wieder einen nehmen. Soll preislich keinen Unterschied mehr machen.

Ca. 8 Euro zum analogen. Die Frage ist, brauchst du solch einen wirklich. Wenn es nur ums Telefonieren geht, ist ein analoger Anschlußin Kombination mit DSL und VoIP auch eine gute Wahl. Man kann natürlich auch VoIP nutzen, wenn man einen ISDN-Anschluß hat. Ich möchte meine festen MSN´s auch nicht missen. :wink:

Analoge Anschlüsse ? Ja, wird wohl so sein. Wozu digitale Anschlüsse ?

Um ISDN-Endgeräte daran betreiben zu können. Muß ja nicht sein, aber wenn amn eh alles neu verkabeln will, kann man sich die Option offenhalten. Ich habe z.B. in jedes Zimmer 2 DA für analoge Endstellen verlegt, davon eine angeschlossen + eine Reserve und auf jeder Etage einen S0-Bus verlegt mit ebenfalls einer Dose in jedem Zimmer. Dazu noch in jedes Zimmer ein Netzwerkkabel.

Aber wäre das nicht doppelt gemoppelt ? Dann vielleicht nur digitale Anschlüsse und ein neues Telefon ?

Womit wir bei einer strukturierten Verkabelung wären. Da wird grundsätzlich Punkt-zu-Punkt Netzwerk verlegt und die Medien dann so aufgeschaltet, wie gerade benötigt.

Was für Kabel soll man da nehmen ?

Für reines Telefon oder ISDN reicht normale Fernmeldeleitung, mit paarverseilten Adern, bzw. Sternvierern. Für LAN oder strukturiete Verkabelung benötigt man echtes Netzwerkkabel. Wichtig ist, dass man Verlegekabel, also welches mit starren Adern nimmt. Und was noch wichtiger ist, Kommunikationsleitungen (also LAN, Telefon,TV) immer so verlegen, dass man die Leitungen bei Bedarf wieder auswechseln kann (Rohre, Kanal, Roste)

Nein, WLAN habe ich nicht und will ich aus Sicherheitsgründen auch nicht.Lieber Kabel.
Was für Kabel soll man da nehmen ?

Netzwerk-Verlegekabel der Kategorie 7.

Dose in die Wand ? Was für eine ? Scartkabel ummasteln, damit man es an eine Dose anschließen kann ? Was für ein Kabel von Dose zur Dose Schlafzimmer ?

Es gibt zwar Doseneinsätze für Scartkabel, aber Scart geht meist nur bis zu wenigen Metern, danach sind die Leitungsverluste zu hoch. Besser wäre eine Übertragung per Funk oder HF-Technik.

Nein, ist nicht LAN fähig. Hat aber USB 2.0
Wenn ich 2 aktive Hubs zwischen bastel, könnte es gehen. Nur was für Wanddosen nehme ich ? Und ein USB KAbel müßte auch umgebastelt werden. Also an einer Seite der USB für den Receiver und am anderen Ende der Stecker für die Dose (RJ ???). Und was für ein Kabel von Dose zu Dose ?

Es gibt auch Schalterdoseneinsätze für USB. USB ist aber nur bis 5m spezifiziert. Für größere Entfernungen ist ein Repeater ca. alle 5m erforderlich. Maximal sind 30m erreichbar. Danach sind die Signallaufzeiten zu lang.Entweder man nimmt ein spezielles USB-Kabel oder geschirmte Steuerleitung 4-adrig.

Kannst Du hier mal ein Beispiel nennen, was Du meinst ? Sorry, bin nicht so technikbegabt, aber es reicht, um alles zum funktionieren zu bringen ;-)

Analoge Telefone benötige eine Doppelader, ein S0-Bus derer zwei. So kann man den Bedarf ermitteln. Bei strukturierter Verkabelung wird zu jeder Dose separat Netzwerkkabel verlegt, meist zwei und beidseitig abgeschlossen. Auf dieses kann man dann nach Bedarf sowohl Telefon, ISDN, als auch LAN schalten.

Es gibt ja Unmengen von Kabelsorten und die Signale dürfen auch nicht durch DECT Strahlung gestört werden.

DECT stört nur den Empfang von digitalem Sat-TV und auch nur, wenn das Koaxkabel ein schlechtes Schirmungsmaß besitzt und nicht oder falsch in den Potenzialausgleich integriert wurde.

MfG
 
nAbend,

also als Dosen kloppst du erstmal die tiefen Kaiserdosen in die Wand. Für Netzwerk legst du am besten Cat.7 das ist zukunftsicher und pro meter "nur" ca. 10cent teuer.

Für TV würde ich eins mit möglichst hoher Abschirmung nehmen z.b.: 4Fach.

Als Netzwerkdosen setzt du dann Cat6. Dosen ein und im Anschlussraum entweder Dosen oder ein Patchpanel.

Für Telefon legst du am besten 8 Adrig also 2x4

Und da setzt du dann je nach dem was du brauchst TEA oder UAE Dosen ein.
 
Hallo !

Meine alte Fritzbox hat einen LAN-Anschluss. Kann ich denn mit dieser Fritzbox (Router) mit mehreren PC gleichzeitig ins Internet ?

Also sagen wir, die Netzwerkkabel aus 3 Zimmern werden in den Hausanschlussraum gelegt. Dort schließe ich diese Kabel dann an ein Patchpaneel an. An diese 3 Anschlüsse muss ich dann ja mit dem Router. Was benötige ich dazu ? Patchkabel und ein Switch ? Wenn ja, worauf sollte man bei der Hardware achten ?

Danke
schussel
 
tach

meine alte fritzbox ist eigentlich auch nur ein modem (fritzboxsl) switch hinten dran (8euro) und fritzbox umgestellt das sie routerfunktion hat und schon klappte das man mit mehrern pcs gleichzeitig ins inet kam

gruß tom
 
Warum haben denn dies Cat6 Dosen immer 2 Anschlüsse ? Gibt es die auch mit einem Anschluss ? Ich will injedem Zimmer ja nur einen PC anschließen.

Ach, ich lese gerade bei einem Angebot: z.B.1xPC und 1X Telefon ISDN. Lege ich dann für ISDN auch so ein Cat 7 Kabel an die Dose ?

Bin nämlich gerade mal dabei, mir in einer Excelliste das Material zusammenzustellen und die ungefähren kosten zu ermitteln.

Vielleicht hat ja auch noch jemand die Geduld mir folgendes zu beantworten:

Wie bekomme ich denn die ISDN und die Telefonanschlüsse vom Anschlussraum in die einzelnen Räume ?

Also im Anschlussraum montiere ich ja
- Fritzbox (Anschlüsse 1xISDN/analog,1xDSL,1xLan,2xFon,1xUSB)

- Eumex 504PC USB
- Telfonhausanschluss
- DSL (diese graue Box)
- diese ISDN Box (steht T-Net drauf)

Wie schließe ich denn da alles zusammen, bündel es und verteile es in die einzelnen Räume ?
Ich war ja schon froh, das ich das hier so hinbekommen habe.

Ich habe jetzt doch das ISDN Kabel von der Fritzbox zur ISDN Box gesteckt. Muss ich dann auch am ISDN Anschluss der Fritzbox einen Switch hängen und von da mit Patchkabeln Cat7 zum Patchpannel ?

Kann ich die Eumex eigentlich weglassen ? Die Fritzbox ist doch eigentlich eine TK Anlage. Ich meine weil man ja 3 Rufnummern hat.

Und im Moment ist mein Telfonapparat ja am Fonanschluss der Fritzbox. Wie soll den das mit den Anschlüssen für die anderen Räume aussehen ? Wo kommen die her ?



Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Für den Profi bestimmt völlig unkompliziert, aber für mich ziemlich schwierig.

schussel :oops:
 
Chriss schrieb:
Für Netzwerk legst du am besten Cat.7 das ist zukunftsicher und pro meter "nur" ca. 10cent teuer. Als Netzwerkdosen setzt du dann Cat6. Dosen ein und im Anschlussraum entweder Dosen oder ein Patchpanel.

CAT5e tut es noch Jahre und ist auch von versierten Heimwerkern zu installieren. Bei CAT7 hört der Spass auf, da braucht es den Fachmann der das auflegen kann.

Lutz
 
schussel schrieb:
Warum haben denn dies Cat6 Dosen immer 2 Anschlüsse ? Gibt es die auch mit einem Anschluss ?
schussel schrieb:
Netzwerkdosen bekommt man mit einem oder zwei RJ45-Steckmöglichkeiten. Je Steckmöglichkeit benötigt man jedoch ein Kabel.
Ich will injedem Zimmer ja nur einen PC anschließen.
Und in Zukunft?

Ach, ich lese gerade bei einem Angebot: z.B.1xPC und 1X Telefon ISDN. Lege ich dann für ISDN auch so ein Cat 7 Kabel an die Dose ?

Du mußt nicht jedoch kannst du für ISDN auch ein Cat7 Kabel verwenden.

Bin nämlich gerade mal dabei, mir in einer Excelliste das Material zusammenzustellen und die ungefähren kosten zu ermitteln.

Vielleicht hat ja auch noch jemand die Geduld mir folgendes zu beantworten:

Wie bekomme ich denn die ISDN und die Telefonanschlüsse vom Anschlussraum in die einzelnen Räume ?

ISDN und Telefonanschlüsse?? Bitte erklären! Es gibt die 1. Telefondose (TAE-Dose) an dieser wird der NTBA eingesteckt vom NTBA geht es dann üblicherweise weiter zu einer Telefonanlage. von der Telefonanlage dann weiter zu deinen Endgeräten (Telefon, Fax, anrufbeantworter,..)
Wobei es dann darauf ankommt ob es ISDN-Endgeräte (ISDN-Dose) sind oder Analoge Endgeräte (TAE-Dose)


Also im Anschlussraum montiere ich ja
- Fritzbox (Anschlüsse 1xISDN/analog,1xDSL,1xLan,2xFon,1xUSB)

- Eumex 504PC USB
- Telfonhausanschluss
- DSL (diese graue Box)
- diese ISDN Box (steht T-Net drauf)

Wie schließe ich denn da alles zusammen, bündel es und verteile es in die einzelnen Räume ?
Ich war ja schon froh, das ich das hier so hinbekommen habe.



Ich habe jetzt doch das ISDN Kabel von der Fritzbox zur ISDN Box gesteckt. Muss ich dann auch am ISDN Anschluss der Fritzbox einen Switch hängen und von da mit Patchkabeln Cat7 zum Patchpannel ?

Kann ich die Eumex eigentlich weglassen ? Die Fritzbox ist doch eigentlich eine TK Anlage. Ich meine weil man ja 3 Rufnummern hat.

Und im Moment ist mein Telfonapparat ja am Fonanschluss der Fritzbox. Wie soll den das mit den Anschlüssen für die anderen Räume aussehen ? Wo kommen die her ?

Was hast du denn genau für eine fritzbox


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Für den Profi bestimmt völlig unkompliziert, aber für mich ziemlich schwierig.

schussel :oops:

gruß tom
 
schussel schrieb:
Meine alte Fritzbox hat einen LAN-Anschluss. Kann ich denn mit dieser Fritzbox (Router) mit mehreren PC gleichzeitig ins Internet ?

Kommt drauf an, was für ein Typ es genau ist? Ist ein Router integriert?

Also sagen wir, die Netzwerkkabel aus 3 Zimmern werden in den Hausanschlussraum gelegt. Dort schließe ich diese Kabel dann an ein Patchpaneel an.

Es muß nicht gleich ein Patchpaneel sein, aber der Ansatz ist schon mal richtig.

An diese 3 Anschlüsse muss ich dann ja mit dem Router.

Nein, an einen Switch. Ein Router stellt Verbindungen im Netzwerk her. Es gibt aber viele Geräte, da sind Switch, Router und sogar noch andere Geräte integriert. Für ein kleines Heimnetzwerk ist z.B. die Fritz!-Box Fon ein geeignetes Gerät.

MfG
 
schussel schrieb:
Warum haben denn dies Cat6 Dosen immer 2 Anschlüsse ?

Immer nicht, aber immer öfter. Und das ist auch ganz gut so. Bei einer strukturierten Verkabelung legt man zwei Netzwerkkabel an die Dose. So kann man an jeder Dose z.B. LAN und ISDN oder 2xLAN oder LAN+Telefon schalten, je nach Bedarf.

Gibt es die auch mit einem Anschluss ?

Wie bekomme ich denn die ISDN und die Telefonanschlüsse vom Anschlussraum in die einzelnen Räume ?

Mittels Leitung.

Ich habe jetzt doch das ISDN Kabel von der Fritzbox zur ISDN Box gesteckt. Muss ich dann auch am ISDN Anschluss der Fritzbox einen Switch hängen und von da mit Patchkabeln Cat7 zum Patchpannel ?

Verstehst du unter ISDN-Box den NTBA? Ein Switch ist für LAN, nicht für ISDN! Für ISDN gibt es einen S0-Bus.

Kann ich die Eumex eigentlich weglassen ?

Ich hoffe, du tust es.

Die Fritzbox ist doch eigentlich eine TK Anlage. Ich meine weil man ja 3 Rufnummern hat.

Was hat das mit den MSN zu tun? je nachdem, welche Fritz!-Box du hast, ist eine einfache TK-Anlage integriert.

Und im Moment ist mein Telfonapparat ja am Fonanschluss der Fritzbox. Wie soll den das mit den Anschlüssen für die anderen Räume aussehen ? Wo kommen die her ?

Von einer TK-Anlage. Was für eine Fritz!-Box hast du?

MfG
 
Meine Fritzbox ist schon älter. Steht nichts drauf. Auf dem Aufkleber steht Artikel Nr. 2000....mehr nicht.

Ja, mit der ISDN Box ,meine ich den NTBA.

Analoger Telefonanschluss also:

Hauptanschluss auf NTBA und von da an eine TK Anlage.
Also unter der Fritzbox, der als Router eingestellt ist, steht VoIP-TK-Anlage. Das bedeutet, das die Fritzbox keine TK Anlage fürs Festnetz ist ? Dann brauche ich die Eumex TK Anlage doch noch zum verteilen der analogen Telefonschlüsse ?

Also die Telefonkabel analog aus den einzelnen Räumen schließe ich an die Eumex an und diese dann an den Hauptanschluss ? Dann nutze ich aber ja nicht mehr den Fonanschluss der Fritzbox an dem ich jetzt den Telefonapparat dranhängen habe.

Anschlüsse auf Bild: von links nach rechts:
DSL,LAN,USB,ISDN/analog,Fon,Fon,Strom


http://upload4.postimage.org/964324/DSCN5256.jpg
[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung EFH mit Telefon Internet TV
Zurück
Oben