Verkabelung Eigenbau Esstischlampe

Diskutiere Verkabelung Eigenbau Esstischlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich plane eine Lampe für unseren Essbereich selber zu bauen, da mir die Angebote im Handel nicht zusagen. Die Lampe selber soll...
X

x-stelas

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich plane eine Lampe für unseren Essbereich selber zu bauen, da mir die Angebote im Handel nicht zusagen. Die Lampe selber soll relativ einfach sein: Ich plane ein U-Profil mit der offenen Seite nach oben an der Decke zu befestigen, und innerhalb des Profils die Verkabelung einzubauen, um ein relativ cleanes aussehen zu haben. Das U-Profil soll ca. 240cm lang werden und im Abstand von ca. 30cm soll an einem Textilkabel ein Leuchtmittel nur mit Fassung runterhängen (ähnlich (ich musste den link deaktivieren): h**ps://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71Da5rvO94L._SL1500_.jpg .

Als Leuchtmittel sollen ca. 8-10 Retro Edison LED verbaut werden (ähnlich diesem Angebot: w w w .amazon.de/PurelumeTM-Edison-Squirrel-Vintage-Gl%C3%BChbirne/dp/B00QU80EI4). Wichtig ist, dass ich die Lampe dimmen kann.


Wie sollte ich am besten die Verkabelung machen (um auch ökonomisch vorzugehen). Was benötige ich an elektro Zubehör?
  • Textilkabel mit Fassung
  • Leuchtmittel
  • Verbindungsklemmen
  • Zugentlaster am Textilkabel
  • Stromkabel für die "innere" Verkabelung
  • ...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf euer konstruktives Feedback.

Viele Grüße
 
Wer Prüft das von Dir in Verkehr gebrachte Produkt?
Funktion ist kein Garant für Sicherheit!
Kennst Du die ein zu haltenden Regelwerke um Sach- und Personenschäden zu verhindern?
 
Octavian hat Recht. Auch wenn die Leuchte nicht "in Verkehr gebracht" wird, sondern nur selbst benutzt wird, muss sie fachgerecht aufgebaut und auf Sicherheit geprüft werden.

Was ist denn überhaupt deine Frage? Da wir das wesentliche Teil deiner Leuchte - das U-Profil - nicht kennen, können wir wenig dazu sagen.
 
Uhh lass das bloü mit den Edison LED, das Licht ist total gelb und wenn die keinen Schirm haben, guckt man da rein und es blendet nur...da hab ich selber die Erfahrung mit gemacht...Diese Edison LED Lampen taugen nur was fürs Wohnzimmer, als gemütliche Ecke, Deko, mehr aber nicht
 
Für mehr sind die ja auch nicht gedacht, diese imitieren das was früher die Kohlefadenfunzeln waren.
schwaches Licht stark rötlicher Schein
 
wie gross ist das U-Profil.
Also nicht nur Länge 240cm sondern auch Höhe und Tiefe

Fertige Fassungen mit Kabel gibts es genug.
Dann muss man sich nur noch über die Zugentlastung im U-Profil und die Verkabelung im U-Profil Gedanken machen.
 
Thema: Verkabelung Eigenbau Esstischlampe
Zurück
Oben