Verkabelung eines antiken Leuchters, 230 Volt, 25 Watt

Diskutiere Verkabelung eines antiken Leuchters, 230 Volt, 25 Watt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo sagt ein Amateur! Ich muss einen 7-flammigen antiken Messingleuchter neu verkabeln. Ursprünglich war es ein Kerzenleuchter (um 1900), der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jaccaranna

Guest
Hallo sagt ein Amateur!

Ich muss einen 7-flammigen antiken Messingleuchter neu verkabeln. Ursprünglich war es ein Kerzenleuchter (um 1900), der in Frankreich vor langer Zeit auf Glühlampen umgerüstet wurde, so dass alle Bohrungen für die Kabelzuführungen vorhanden sind. Nun habe ich die alte Verkabelung, die Fassungen etc. entfernt und eine 3adrige goldene Textil-Zuleitung, die passenden (Kronleuchter)Fassungen, Hülsen, Windstoßlampen (25 Watt) etc. besorgt und nun bleibt noch meine Frage bezüglich der Stromzuführung zu den einzelnen Lampen:

Vom "Verteilpunkt" (eine Porzellanlüsterklemme) brauche ich je ca. 30 cm Kabel zu den einzelnen Lampen (je 25 Watt). Dieses muss flexibel und dünn sein, damit

a) ich durch die Bohrungen komme,
b) ich es außen an den Armen (wie bisher) verkleben kann, denn die Arme sind nicht hohl und
c) es nicht sonderlich auffällt (evtl. werde ich es mit einem Goldlackstift bemalen müssen).


Von einem Bekannten habe ich ein transparentes (Audio?)Kabel bekommen, das m. E. einigermaßen passen würde (2x0,75), das aber auch relativ "mächtig" ist, es hat Außenmaße von ca. 4,5x2 mm.

Mir würde ein Klingeldraht (bitte jetzt nicht schreien!) natürlich am besten passen, da er am besten zu verlegen wäre...

Zu welchem dünnen, flexiblen, wenig sichtbaren Kabel würden Profis mir in meinem Fall raten?

Besten Dank im Voraus!

Jaccaranna

So muss das Kabel wieder verlegt werden:

http://www.bsarcher.de/05.jpg
 
zunächst erst mal muß das Kabel (Leitung) für 230V AC zulässig sein.
Der Querschnitt muß mindestens 0,75mm² sein.
Leitungen aus dem Kleinspannungsbereich (Lautsprecherleitungen JYStY etc) dürfen auf keinen Fall benutzt werden.
Eine angegebene Spannungsfestigkeit bis 300V langt nicht aus! (z.B. jYStY)

Die Porzellanklemme entfernen und entsprechende Leuchtenklemmen verwenden.

Der Leuchter bekommt auf jeden Fall einen Fachgerechten Anschluß an den Schutzleiter (Einzelheit Z)
 
Danke für die Informationen! Jetzt brauch ich nur noch ein Kabel, das eben sehr dünn und flexibel ist.

Dieses hier erscheint mir ganz passend

http://is.gd/43Pewh

ist aber auch nicht so sehr dezent.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke!
 
Würde was gegen die Vorschaltung eines Trafos sprechen? Man könnte dann ja auch LEDs oder 12/24 Volt Leuchtmittel verwenden, somit wäre doch die Verwendung von "Klingeldraht" oder Lautsprecherleitung möglich.
 
Ein Trafo wäre natürlich möglich, aber ich habe sowohl Zuleitung, Stecker, Fassungen, Hülsen, Kerzen und Dimmer, somit bleibt die 230V-Variante bestehen... Danke aber! :)
 
Shadow08 schrieb:
Würde was gegen die Vorschaltung eines Trafos sprechen? Man könnte dann ja auch LEDs oder 12/24 Volt Leuchtmittel verwenden, somit wäre doch die Verwendung von "Klingeldraht" oder Lautsprecherleitung möglich.

Hallo für LED JA; bei anderen Leuchtmitteln entstehen aber etwa bi 12 Volt Lampen 20 mal höhere Ströme als beim 230 Volt Betrieb ,wenn du Lampen mit gleicher Leuchtkraft einsetzen willst.Da reicht der Querschnitt von Klingeldrähten nicht mehr.
mfg sepp
Eine 230 Volt mit 25 Watt Lampe hat eine Stromaufnahme von etwas mehr als 100mA. Eine 12 Volt Lampe mit 25 Watt aber ca 2 A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung eines antiken Leuchters, 230 Volt, 25 Watt
Zurück
Oben