Verkabelung eines Dauercampingplatzes

Diskutiere Verkabelung eines Dauercampingplatzes im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe mir ein paar m² Grünfläche auf einem Campingplatz gepachtet. Beim letzten Mal war mein Platz bereits eingerichtet, nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jim86

Guest
Moin zusammen,

ich habe mir ein paar m² Grünfläche auf einem Campingplatz gepachtet. Beim letzten Mal war mein Platz bereits eingerichtet, nun möchte/muss ich dies selbst tun.

Also zum wesentlichen... Der Platz ist mit 16A abgesichert und ab dort beginnt meine „Reise“. Ich möchte in einem Verteilerkasten einen Wechselstromzähler für die Hutschine, einen RCD sowie einige 10A-Sicherungen einbauen. Das ganze möchte ich dann mit einem abschließbaren Notausschalter trennen können, damit in meiner Abwesenheit keiner an meinen Strom kommt.

Ich dachte mir, dass ich den Notaus natürlich vor den Rest setze also zwischen die 16A-Absicherung des Platzes und meiner Installation. Nach dem Notaus dachte ich an den Zähler gefolgt von dem FI und zum Schluss die einzelnen 10A-Sicherungen, welche sich auf Wohnwagen, Garten und Geräteschuppen aufteilen werden – geht das so?
Desweiteren ist nun meine Frage, was für einen FI ich nutzen sollte, ich habe da an einen 2-poligen 25A Schalter mit einem Bemessungs-Differenzstrom von 0,03A gedacht, wäre das so in Ordnung?

Beste Grüße
Jim

http://www10.pic-upload.de/thumb/08.06.13/d3w6qq7um6rb.jpg
 
Jim86 schrieb:
Ich möchte in einem Verteilerkasten einen Wechselstromzähler für die Hutschine, einen RCD sowie einige 10A-Sicherungen einbauen.

RCD und LSS machen keinen Sinn da schon vorhanden bzw. nicht selektiv.

Lutz
 
elo22 schrieb:
RCD und LSS machen keinen Sinn da schon vorhanden bzw. nicht selektiv.

Lutz

Also vom letzten Campingplatz weiß ich noch, dass an der Sicherung des Campings immer ca. 8 Plätze dran hingen, von daher wären eigene LSS doch angebracht oder nicht?
 
Für Campingplätze gibt es Vorschriften, wieviele Stellplätze an einem FI/Sicherung hängen dürfen. Ich meine das es mittlerweile max. 2 sind.
 
ego1 schrieb:
Für Campingplätze gibt es Vorschriften, wieviele Stellplätze an einem FI/Sicherung hängen dürfen. Ich meine das es mittlerweile max. 2 sind.

Mittlerweile bedeutet ja nur für neu angelegte Stromkästen oder?! ;)
 
Jim86 schrieb:
ego1 schrieb:
Für Campingplätze gibt es Vorschriften, wieviele Stellplätze an einem FI/Sicherung hängen dürfen. Ich meine das es mittlerweile max. 2 sind.

Mittlerweile bedeutet ja nur für neu angelegte Stromkästen oder?! ;)

AFAIK gilt da eine Nachrüstpflicht.

Lutz
 
elo22 schrieb:
AFAIK gilt da eine Nachrüstpflicht.

Lutz

Nur für Campingplätze?
Also ich muss sagen in meiner (Miet-)Wohnung ist nicht einmal ein FI verbaut... Und so wie ich es gelesen habe, ist dies auch nicht Pflicht.


wikipedia schrieb:
Für Altanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht. Das heißt, eine Anlage darf weiter betrieben werden, wenn die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Normen und Richtlinien entsprochen hat. Quelle
 
Jim86 schrieb:
Also vom letzten Campingplatz weiß ich noch, dass an der Sicherung des Campings immer ca. 8 Plätze dran hingen, von daher wären eigene LSS doch angebracht oder nicht?
Ein eigener LSS bringt dir aber wenig, wenn er nicht ca. 2 Stufen kleiner ist, als der vom Campingplatz, da sonst im Fehlerfall wahrscheinlich beide auslösen.

Jim86 schrieb:
Also ich muss sagen in meiner (Miet-)Wohnung ist nicht einmal ein FI verbaut... Und so wie ich es gelesen habe, ist dies auch nicht Pflicht.
Einen Fi würde ich aus eigenem Interesse in meiner Wohnung haben wollen, ob nun Pflicht oder nicht.
 
werner_1 schrieb:
Ein eigener LSS bringt dir aber wenig, wenn er nicht ca. 2 Stufen kleiner ist, als der vom Campingplatz, da sonst im Fehlerfall wahrscheinlich beide auslösen.

Das gilt eigentlich für Schmelzsicherungen.
LSS sind zueinander nicht Selektiv, sondern nur zu Selektiven LSS. Die passen jedoch nur in den Zählerschrank
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung eines Dauercampingplatzes
Zurück
Oben