Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Diskutiere Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-( im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
A

AmirOmar96

Beiträge
4
Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht haben als alle Wände etc. schon zu war, mussten wir unser Strom für die LED‘s separat aus der Steckdose abzapfen. Jedoch will ich zwischen den LED‘s und der Stromquelle einen Dimmer haben. Die Kabeln vom LED haben 2 Adern (Braun, Blau), die von der Steckdose ebenfalls 2 Adern ebenfalls (Braun, Blau). Der Dimmer hat folgende Einsteckmöglichkeiten: L1 - L - (leer) - N.

Nun meine Frage. Ich hätte (da wir einen anderen Dimmer davor getestet haben) jetzt den braunen Kabel von der Stromquelle in L1, den braunen von den LED‘s in L und die beiden blauen jeweils im eine Wagoklemme. Funktioniert aber nicht :-( - Hat jemand einen Vorschlag? Danke vorab.
 

Anhänge

  • 7A0F2914-4F2D-49B0-8F97-B485B7B60A5D.jpeg
    7A0F2914-4F2D-49B0-8F97-B485B7B60A5D.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 22
  • E99D631F-2265-4E2D-A8F2-84D40A9AD828.jpeg
    E99D631F-2265-4E2D-A8F2-84D40A9AD828.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 25
  • 4C8BAA17-0723-4DF8-807B-023B98965571.jpeg
    4C8BAA17-0723-4DF8-807B-023B98965571.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 25
Das wundert nicht, wenn du die N-Klemme am Dimmer entgegen dem Schaltbild nicht benutzt?
 
Wie soll ich das denn machen jetzt?
1. Die beiden blauen Adern (N) statt in eine Wago-Klemme in die N-Klemme des Dimmers.
2. Die braune Ader von der Steckdose in L und die br Ader zu den Leuchten in L1.

Ob es dann funktioniert hängt noch von anderen Faktoren ab: Sind die LEDs dimmbar? Ist der Dimmer für LEDs geeignet?

Ich befürchte weiter eine unsachgemäße Installation:
  • Wird der Dimmer in eine geeignete uP-Dose verbaut?
  • Sind die Leitungen zugentlastet?
  • Sind die Adern mit Aderendhülsen versehen?
  • ....
 
Ach ja, und dann warten wir ab was passiert wenn das der Stecker das erstemal gedreht wird.
 
Gaaar nichts!
Wenns vorher ging, gehts auch danach.

Auch du solltest mitbekommen haben, dass wir in D Wechselspannung haben. :oops:
 
1. Die beiden blauen Adern (N) statt in eine Wago-Klemme in die N-Klemme des Dimmers.
2. Die braune Ader von der Steckdose in L und die br Ader zu den Leuchten in L1.

Ob es dann funktioniert hängt noch von anderen Faktoren ab: Sind die LEDs dimmbar? Ist der Dimmer für LEDs geeignet?

Ich befürchte weiter eine unsachgemäße Installation:
  • Wird der Dimmer in eine geeignete uP-Dose verbaut?
  • Sind die Leitungen zugentlastet?
  • Sind die Adern mit Aderendhülsen versehen?
  • ....

Hat funktioniert, vielen Dank. Jedoch Summen die LED‘s
 
Vermutlich ist entweder der Dimmer nicht für LED oder umgekehrt geeignet, wird bereits sehr oft in der Bedienungsanleitung "extra" leserlich zitiert.
 
Der Schutzleiter fehlt, zusätzlich ist ein Querschnitt für feste Installationen unter 1,5mm² nicht zulässig und für flexible Installationen bedenklich.
Da außer dem CE Kennzeichen nichts ab zu lesen ist, stellt sich auch die Frage ob dieses Teil für den Betrieb in einer elektrischen Anlage am öffentlichen Niederspannungsnetz überhaupt zulässig ist.
 
immer wieder das gleiche Problem :confused:
 
Thema: Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(
Zurück
Oben