Verkabelung EVG

Diskutiere Verkabelung EVG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem bei der Verkabelung des EVG auf dem Bild da die Litze Ader mit und ohne Aderendhülsen nicht in das Loch so recht passen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gemäß Aufdruck sind die Anschlüsse für Massivdraht von 0,5 ... 1,0 mm². Auf Massivadern kommen nie Aderendhülsen.
Das Teil ist für eine Leuchte vorgesehen, die intern mit 1mm² verdrahtet ist und dann Übergabeklemmen für den externen Anschluss mit 1,5mm² hat.
 
Ja des Kabel ist 0,75 sollte doch eigentlich passen, oder heißt des entweder 0,5 oder 1,0? Dann frage ich mich aber, wo die 1,0 passen sollen in der horizontalen Klemme sicher nicht und die LSA sieht noch enger aus.

Litze also definitiv falsch und unbedingt Massiv-kabel?
Bei Osram bin ich der Meinung ging auch Litze.

Aber danke für die Antwort auf jeden Fall.
 
ewfeufn42t schrieb:
Ja des Kabel ist 0,75 sollte doch eigentlich passen,
Du hast sicher 0,75mm² flexibel. Das dürfte mit AEH nicht funktionieren.
oder heißt des entweder 0,5 oder 1,0?
Nein, 0,5 bis 1,0mm².
Dann frage ich mich aber, wo die 1,0 passen sollen in der horizontalen Klemme sicher nicht und die LSA sieht noch enger aus.
Wo ist denn da eine LSA?
Litze also definitiv falsch und unbedingt Massiv-kabel?
Ja.
Bei Osram bin ich der Meinung ging auch Litze.
Osram hat sicher nichts mit diesem Teil aus PL zu tun.
 
das ist doch eine Kombi Anschlussklemme.
Oben Schneidklemme "LSA" und unten Federkraft "Cage Clamp".

Wenn du massive Leiter mit max. 1qmm verwendest, schneide sie mal mit einem normalen Seitenschneider (mit Wate) ab nicht z.B. mit dem Schneider von einer Stripax die einen geraden Schnitt ausführt, dann sollte das Einführen in die Cage Clamp leichter gehen.

J.
 
hicom schrieb:
das ist doch eine Kombi Anschlussklemme.
Oben Schneidklemme "LSA" und unten Federkraft "Cage Clamp".

Hatte ich auf dem Foto nicht erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung EVG
Zurück
Oben