Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

Diskutiere Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fox_zipato

Guest
Hallo,
ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt. Fibaro Support weiß nicht mehr weiter und jetzt möchte ich einen anderen Dimmerhersteller probieren ob dieser wie gewünscht funktioniert. Nur bin ich mir gerade etwas unsicher bei der Installation. Der Dimmer arbeitet als Strommstoßschaltung mit 4 Tastern. Ich finde dazu keine passenden Schaltungen. Im Anhang meine derzeitge Installation mit dem Fibaro und meine geplante Installation mit dem Aeotec Dimmer 2.
Hier die Links zu den Manuals:

Fibaro Dimmer: http://www.fibaro.com/manuals/en/FGD-21 ... T-v1.0.pdf
Aeotec Smart Dimmer 2: http://aeotec.com/z-wave-in-wall-switch ... tions.html
http://aeotec.com/support/1218-micro-di ... atics.html

https://s3.postimg.org/3zt8r1ntb/dimmer.jpg

Stimmt meine Verkabelung oder mache ich da wo einen Fehler?
Vielen Dank für die Hilfe.
Fox
 
Warum verwendest Du nicht mal was hochwertiges wie Merten, Siemens, Busch-Jäger, Gira, Jung, Berker,...

Bei deinem ist ja noch nicht mal die Anleitung auf Deutsch.

Im Allgemeinen wird für so was ein Dimmer mit Nebenstelleneingang benötigt.

Über dies hinaus ist aus dem Anschlußschema zu erkennen wie eine Tasterschaltung an den Dimmer angeschlossen werden kann, natürlich wird dazu noch ein Stromstoßschalter benötigt.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum verwendest Du nicht mal was hochwertiges wie Merten, Siemens, Busch-Jäger, Gira, Jung, Berker,...

Bei deinem ist ja noch nicht mal die Anleitung auf Deutsch.

Ich denke, es handelt sich hier um ein proprietaeres Z-Wave (Funk)-System zur Hausautomatisierung. Ob es vergleichbares von den Markenherstellern gibt, müsste ich mal nachschauen. (Spontan fällt mir da höchsten DALl/wDALI ein.

Octavian1977 schrieb:
Im Allgemeinen wird für so was ein Dimmer mit Nebenstelleneingang benötigt.

Über dies hinaus ist aus dem Anschlußschema zu erkennen wie eine Tasterschaltung an den Dimmer angeschlossen werden kann, natürlich wird dazu noch ein Stromstoßschalter benötigt.

Lt Schaltbild sollten wohl an den "Wall Switch" Eingang die Taster angeschlossen werden. Und irgendwie fehlt der N für die Last in der Skizze... Ob der Dimmer intern eine Stromstossfunktion realisieren kann, müsste aus der Bedienungsanleitung hervorgehen. Denkbar wäre sowas wie kurzer Impuls EIN/AUS, langer Impuls Dimmen auf/ab...
 
Für Funk gäbe es auch Teile von Eltako, wobei Funk eben auch immer nur eine primitive Notlösung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer
Zurück
Oben