Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

Diskutiere Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....

1. #1 fox_zipato, 23.08.2016
    fox_zipato

fox_zipato

Hallo,
    ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt. Fibaro Support weiß nicht mehr weiter und jetzt möchte ich einen anderen Dimmerhersteller probieren ob dieser wie gewünscht funktioniert. Nur bin ich mir gerade etwas unsicher bei der Installation. Der Dimmer arbeitet als Strommstoßschaltung mit 4 Tastern. Ich finde dazu keine passenden Schaltungen. Im Anhang meine derzeitge Installation mit dem Fibaro und meine geplante Installation mit dem Aeotec Dimmer 2.
    Hier die Links zu den Manuals:

Fibaro Dimmer: http://www.fibaro.com/manuals/en/FGD-21 ... T-v1.0.pdf
    Aeotec Smart Dimmer 2: http://aeotec.com/z-wave-in-wall-switch ... tions.html
    http://aeotec.com/support/1218-micro-di ... atics.html

Stimmt meine Verkabelung oder mache ich da wo einen Fehler?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Fox

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 24.08.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum verwendest Du nicht mal was hochwertiges wie Merten, Siemens, Busch-Jäger, Gira, Jung, Berker,...

Bei deinem ist ja noch nicht mal die Anleitung auf Deutsch.

Im Allgemeinen wird für so was ein Dimmer mit Nebenstelleneingang benötigt.

Über dies hinaus ist aus dem Anschlußschema zu erkennen wie eine Tasterschaltung an den Dimmer angeschlossen werden kann, natürlich wird dazu noch ein Stromstoßschalter benötigt.

4. karo28

karo28

Ich denke, es handelt sich hier um ein proprietaeres Z-Wave (Funk)-System zur Hausautomatisierung. Ob es vergleichbares von den Markenherstellern gibt, müsste ich mal nachschauen. (Spontan fällt mir da höchsten DALl/wDALI ein.

Lt Schaltbild sollten wohl an den "Wall Switch" Eingang die Taster angeschlossen werden. Und irgendwie fehlt der N für die Last in der Skizze... Ob der Dimmer intern eine Stromstossfunktion realisieren kann, müsste aus der Bedienungsanleitung hervorgehen. Denkbar wäre sowas wie kurzer Impuls EIN/AUS, langer Impuls Dimmen auf/ab...

5. #4 Octavian1977, 24.08.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für Funk gäbe es auch Teile von Eltako, wobei Funk eben auch immer nur eine primitive Notlösung ist.

Thema:

Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer - Ähnliche Themen

1. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  2. Inverter vs. Synchron-Stromgenerator

Inverter vs. Synchron-Stromgenerator: Empfindlichere Geräte benötigen eine konstante Frequenz, stabile Spannung und einen sauberen Sinus - sagen zumindest die Werbebroschüren der...
  3. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  4. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  5. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden