Verkabelung Filigrandecke

Diskutiere Verkabelung Filigrandecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich fange gerade an zu bauen und hätte da ein paar Fragen bezüglich der E-Installation und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maroni666

Guest
Hallo zusammen,

ich fange gerade an zu bauen und hätte da ein paar Fragen bezüglich der E-Installation und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Es soll eine Sternverkabelung werden.

Wir bekommen eine Filigrandecke und haben so die Möglichkeit die Leitungen direkt in die Decke zu legen.

Wir werden mit Ka..er Haloxdosen arbeiten zumindest zum Teil, bei diesen Dosen wollte ich alles in Leerrohr legen das ich da später auch noch twas ändern kann, ich wollte da auch das Druckfeste Rohr bis 750N verbaun.

Wo keine Deckendose hinkommt wollte ich ein Kabel hinziehen nun meine Frage, soll ich dort einfach nur eine 5 x 1,5 NYY hinziehen oder soll ich das auch besser in ein Leerrohr ziehen?

Was macht Sinn ,noch von oben anzufahren? Macht es Sinn die Steckendosen im EG von der Decke drüber anzufahren oder dann doch lieber auf den Esstrich des Eg's verlegen?

Was würdet Ihr mir noch vorschlagen was ich noch einziehen kann soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß

Maroni
 
Leg alles in Rohr, dann kann in der Bauphase nicht kaputtgehen.

Denk daran, Löcher von unten nach oben durch die Decke zu Bohren, sonst gibt es riesen Krater!
 
Danke für den Tip..

Was kann oder soll ich denn sonst noch von der Decke nach unten verlegen außer Kabel für Lampen?

Macht es Sinn Steckdosen und Schalter von oben anzufahren? Oder lieber unter den Estrich legen?
Wie Netzwerk? ebenfalls im Estrich.
Vielen Dank
 
m.E. spielt das keine Rolle, solange die Installationszonen eingehelten werden. In dem Fall würde man also schauen, was den geringsten Aufwand bedeutet.

Perfektionisten würden z.B. Datenleitungen über den Fußboden legen, und "Starkstrom" über die Decke, aber das dürfte auch eher hömöopathischen Nutzwert haben..
 
Wenn du schon weißt wo du Schalter- Steckdosen hinbekommst, macht es durchaus Sinn schonmal ein paar Leitungen oder Kabel über die Rohdecken zu legen.

Wenn man z.B. die einzelnen Raumzuleitungen sowie die Sonderstromkreise über die Rohdecke legt, und an der späteren HV oder UV rausgucken lässt erspart man sich einiges an Arbeit.

Das ganze dann in Erdkabel (NYY) oder Mantelleitung (NYM) im Rohr.
 
Oder mit NI2XY-J. Und wenn ich die Zeit habe, leg ich auch die Steckdosenverbindungen über die decke
 
Myxin schrieb:
Oder mit NI2XY-J. Und wenn ich die Zeit habe, leg ich auch die Steckdosenverbindungen über die decke

Ja wenn wir Standard-Häuser installieren, die wir so schon 500mal installiert haben, dann machen wir das auch. Aber bei normalen Neubauten, ist es dem Kunden ja schon zuviel die Position der Lampenauslässe festzulegen. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Filigrandecke
Zurück
Oben